GTX 560 Ti schafft OC nicht mehr

Racer11

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
841
Hi,

meine Gainward GTX 560 Ti Golden Sample schafft seit neuestem den von mir eingstellten OC nicht mehr.
Die Karte lief jetzt fast ein Jahr mit 975/2200 MHz, aber auch nur wenn ich gespielt hab und das war relativ selten.
Die Spannung hab ich auf 1088 mV angehoben von 1025 mV Standardspannung. Ansonsten lief die Karte im Factory OC von 900/2100 MHz.
Vor ca. 3 Wochen hab ich Tomb Raider gespielt und der PC ist komplett ausgegangen und die Lüfter der Graka haben hochgedreht. Das kannte ich bislang nur von Taktraten bei ca. 1 GHz auf dem Core. Das stürzte der Rechner genauso ab.
Seitdem habe ich dann nur noch 970 MHz auf dem Kern eingestellt.
Gestern hab ich dann Unigine Valley zum testen verwendet und der PC ist wieder aus gegangen.
Jetzt bekomme ich nur noch ca. 950 MHz hin ohne Abstürze.

Woran könnte das liegen?
Ist der Treiber schuld (335.23) oder geht die Karte jetzt kaputt?
 
gerade übertaktete Hardware hat natürlich eine deutlich geringere Lebenserwartung, weil sie außerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben wird.

Insofern würde ich an Deiner Stelle tatsächlich langsam mal nach einer neuen Karte suchen.
Da dürfte es in dem Leistungsbereich inzwischen ja für kleines Geld bereits Karten geben.
Ich denke, die Leistung einer R9 270X dürfte Deiner wohl etwa entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit älteren Treibern wieder geht ist es die Software. Falls sich damit aber nichts ändert, handelt es sich um Verschleiß deiner Hardware (Elektromigration). Kommt übrigens durchaus mal vor, dass es mit der Übertaktung irgendwann nicht mehr stabil läuft.
 
Ich tippe auch auf elektromigration, würde sogar eine Untertaktung empfehlen damits nicht schlimmer wird.
 
Bei erhöhter Spannung kann es durchaus, wie von den Vorrednern angesprochen, die Elektromigration sein. Der neue Treiber kann unter Umständen auch die GPU-Last erhöhen... Mein Tipp wäre einfach mal den Kühler entstauben und ggf. neue Wärmeleitpaste drunter, die altert auch.
 
Ich werde mal einen alten Treiber testen. Neue Wärmeleitpaste brauche ich eig. nicht unbedingt, da die Karte mit dem Accelero Twin Turbo II nicht mal 70 Grad erreicht.

Wundert mich aber schon, weil der OC von der Laufzeit her nicht oft drin war. Naja ich werds mal testen.
 
entschuldige aber das ist so typisch falsch: anstatt OC zu deaktivieren macht man alles um OC zu behalten...vor allem jetzt wo die Karte deswegen bereits einen Knacks hat...
 
Die Karte hat keinen Knacks. Hätte mich auch sehr gewundert bei der wenigen aktiven Zeit des OC und die Spannungssteigerung ist noch im Rahmen.
Der 314.22 macht Unigine Valley ohne Probleme mehrere Durchläufe mit.
Ich werd jetzt mal den allerneusten Beta Treiber installieren.
Ergänzung ()

Mit dem neusten 337.50 Beta gehen zwar auch "nur" 960 MHz, aber zumindest ist nur der Treiber Schuld und nicht die Graka an sich.
 
sie fängt an alt zu werden, ist ganz normal

ok habe dann dein letzten Beitrag nicht gelesen.

Aber auch das ist normal, es gibt manchmal Treiber die stärker die GPU belasten und deswegen läuft das OC nicht mehr stabil wenn die Karte bereits vorher am Limit lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
sie fängt an alt zu werden, ist ganz normal

ok habe dann dein letzten Beitrag nicht gelesen.

Aber auch das ist normal, es gibt manchmal Treiber die stärker die GPU belasten und deswegen läuft das OC nicht mehr stabil wenn die Karte bereits vorher am Limit lief.

Ja, die Karte lief ziemlich am Limit. Als ich vor einem Jahr getestet hab wie viel die Karte schafft, ist der Rechner bei 990 MHz so abgestürzt wie jetzt mit 975. Also sehr nah dran am Maximum.
Ein paar MHz weniger sind auch nicht so schlimm.
 
Ich würde auch sagen die Karte schafft den Takt einfach nicht mehr, die hat ja jetzt auch kein unbedingt sanftes Werksoc. Hatte ich mal bei einem Prozessor (Pentium E6300), nachdem ich ihn kurzzeitig mit 1,9V betrieben hatte schaffte der gar nichts mehr an Takt. Naja, der Heatspreader ziert jetzt meinen Geldbeutel :D
 
Dieses Hochdrehen der Lüfter mit gleichzeitigem Absturz des Rechners zeigt eigentlich, das die Graka mit den aktuellen Treibern nicht mehr klar kommt.

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr mit nem GTX 670 SLI. Nach gründlicher Reinigung der beiden 670er und einer moderaten Anhebung der Lüfterkurve war wieder alles gut.

Später habe ich auf der Herstellerseite ein neueres Bios für die beiden Grakas entdeckt und beide Karten geflasht. Danach konnte ich die Grafikkarten wieder mit der Orginal-Lüfterkurve ohne Probleme betreiben.
 
Ein neueres vBios gibt es nicht für die Karte. Wie gesagt mit dem 314.22 schafft die Karte den Takt ohne Probleme. Mit den neuesten Treiber nicht mehr. Ich hab jetzt den Core auf 960 MHz runtergesetzt und das lief bis jetzt.
 
Zurück
Oben