GTX 560 Ti SLI, GTX 570 oder GTX 580

Franknatic

Lieutenant
Hallo, ich bin es mal wieder. Diesmal benötigt mein Arbeitskollege eine gute Kaufberatung ;)...er hat momentan eine GTX 260 (CPU= AMD 975 BE).

Er steht zwischen der Auswahl:

2x GTX 560 Ti oder eine GTX 570 oder GTX 580.

Alle von der MSI Twin Freezer Reihe.

Was ist eurer Meinung nach am sinnvollsten. Ich habe ihm selber zu einer GTX 570 geraten.

Da hast du ihm meiner Meinung nach, wenn er ausschliesslich zwischen diesen drei Varianten aussuchen moechte, genau zur richtigen geraten. Single-GPU sind mMn immer vorzuziehen und je nach dem welche Aufloesung genutzt wird und was fuer Spiele gespielt werden sollte dann gewaehlt werden. Die 570 ist aber der gute Mittelweg ;)

580 oder 570. Bloß kein SLI. Mit einem Single-GPU System hat er mehr Spaß.

Öhm .... gibts ne Grundlage an der wir entscheiden können was für Deinen Kumpel am besten ist? Sie wie die Frage gestellt ist, kannst Du auch 100 Leute auf der Straße fragen. Du wirst in etwa die gleichen Antworten wie hier bekommen.

GTX580

budget? auflösung? anforderungen? kann man mit 140 posts mal drauf achten.
ich geh mal aus, dass sie für einen gaming pc bestimmt ist. da reicht eine 570.

Würde ich auch sagen eine 570er die viel OC mit macht und gut (Phantom, Gigabyte OC, oder MSI).

GTX 570. Falls du es noch nciht weist, es gibt den neuen Twin Freezer III.
2xGTX560ti wäre zu teuer und ob die beiden, wenn sie dann besser sind, deutlich besser sind ist die Frage. Ausserdem mehr Stromverbrauch, mehr Lärm, mehr Abwärme -> bessere Kühlung -> wieder mehr Geld.
Und dann wären da noch die Probleme mit SLI die es hin und wieder gibt.
Um es auf den Punkt zu bringen die GTX 570 ist die P/L mäßige beste Wahl.

Hab mir eine GTX580 gekauft somit für spätere Zeit gut gerüstet, jedoch produziert die enorm viel wärme! Hab selber eine GTX260 gehabt und ich hatte bei Ihr nicht so das Gefühl, das in meinem 25qm Zimmer die Temperatur um gefühlte 5 Grad ansteigt. Mein Gehäuse ist zu dem gut gekühlt und hat viel Luftdurchfluss.

Ich würde zu SLI nicht greifen, schon gar nicht bei bei midrange Karten. Produziert viel Strom und wärme im Vergleich zu einer Karte! Wenn dann würde ich mir noch eine zweite GTX580 kaufen ... aber dafür fehlt mir noch der Grund :P Also eher nicht ...

Stand selber vor der gleichen Wahl und hab mich als erstes gegen 2 x GTX560TI entschieden (wegen den oben genannten Gründen) Dann stellte sich nur noch die Frage GTX570 oder doch GTX580. Naja ich wollte dann einfach mal das Highend Modelle haben und hab mich dann für die GTX580 entschieden, obwohl es sicher eine GTX570 gereicht hätte. Hab aber selber keinen Vergleich ... bei dem jetzigen Preis würde ich allerdings wieder zur GTX580 greifen. Sie ist ja immerhin nochmal 50€ günstiger geworden

Ein Single-GPU-System ist grundsätzlich besser als ein Multi-GPU-System, da man bei letzteren nur bedingt eine höhere Leistung bekommt, alles viel komplizierter ist (für jedes Spiel ein eigenes Profil), und das Problem der Mikroruckler hat. Welche der 3 Karten hängt von den Anforderungen (Auflösung, Spiele und dessen Qualitätseinstellungen etc.) ab.

Es soll ein Gaming-PC sein und er spielt immer auf FullHD. Budget eigtl. nur 300€ - 350!

nimm die asus gtx 580 direct cu II

oder die gtx 570 twin frozer III

Ist dann nur die Frage welche von beiden Karten:

MSI GTX 570 Twin Frozr III OC

Gigabyte GeForce GTX 570 OC

Ich persönlich bin ja immer für SLI bzw. Crossfire. Habe nun mein zweites Crossfire-System, Leistung satt kann ich nur sagen ! Es ist außerdem (entgegen der herrschenden Meinung) leise und einigermaßen kühl, nur Strom zieht es knapp 380-490 Watt, aber Spaß kost´ !

Die Phantom gehört sicher nicht zu den leisesten Karten.
Lieber die Asus DC2 Varianten nehmen.

Hatte Beide im Rechner und die Asus behalten.

Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom sieht ja mal gestört GUT aus. Ist ja noch bisschen extremer als die MSI. Ist die Gainward unter Last leiser als die MSI? Weil die MSI recht lauf werden soll unter LAST!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die DC2 von Asus die ist garantiert leise unter Last!
s.h. diverse Tests!

Zurück
Oben