GTX 560 Ti - Temperaturplateau?

N

noman_

Gast
Hallo allerseits,
ich besitze seit kurzem eine GTX 560 Ti von Point of View (diese hier). Die wird recht schnell recht heiß, bei den meisten Spielen um die 80°C, bei Bad Company 2 hingegen (lastet scheinbar die GPU viel stärker aus) kommt sie schnell auf 95°C-100°C (im Tool HWMonitor oder auch GPU-Z). Nun ist die Karte zwar stabil, allerdings sind mir die hohen Temperaturen doch etwas suspekt - vor allem weil die Anzeige noch nie auch nur 1° über 100 gestiegen ist. Hab mir das im Furmark angesehen, und da steigt die Temperatur recht steil (20 Sekunden) auf 100°C und bleibt dann dabei. Das sieht dann eben aus, wie wenn a) entweder die Sensoren nicht mehr auslesen können oder b) die Karte bei 100°C bremst.

Einerseits habe ich natürlich Garantie auf die Karte, d.h. wenn sie mir abraucht wär es halb so schlimm, andererseits möchte ich mir den Aufwand gerne ersparen und die Karte eine ganze Weile behalten. Wisst ihr da näheres zum Temperatursensor bzw. zu eventuellem Throttling?
 
das wird weder an defekten sensoren, noch an drosselung liegen.
ich denke, ab der temperatur wird dein lüfter einfach vollgas geben ;).

wie wärs mit ner manuellen lüfterregelung über afterburner?
 
Hatte die karte auch. Ist ne kack kühlung drauf und sie besitzt nicht mal eine heatpipe
 
bin mir nicht sicher aber ich habe meine nie über 80°C gehabt.

deine schaut schon bissl komisch aus mit dem einen lüfter und so ohne verkleidung...

würde ich umtauschen wegen dem temperatur problem
 
ist jetz zwar ein vergleich von äpfeln und birnen, in gewisser weise jedenfalls ABER:

ich hab die GTX 460 OC von gigabyte mit 1GB VRAM. Die Karte ist angenehm leise, und mit Furmark bekomm ich 64°C max temp (1920x1200, MSAA 32x).

Das Kühlsystem der Gigabyte GTX 560 Ti OC scheint das gleiche, oder ein leicht verändertes zu sein.
Also wenn ich mir ne GTX 560 kaufen würde, würde ich zur Gigabyte Variante greifen ;)

(nur so falls du ans umtauschen denken solltest)



ABer zurück zum Problem:
wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?
Ergänzung ()

laut Tweaktown.com ist die Gigabyte GTX 560Ti 1GB Super OC sogar noch kühler als die GTX 460 OC und nur 30€ teurer als deine GTX 560 Ti. Dafür aber deutlich kühler und deutlich leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fass einfach mal mit dem Finger an die Alurippen, wenn du furmarkst.

Sollte es weh tun -> zurück schicken andere holen.
 
Ich habe die GTX 560 Ti von EVGA im Referenzdesign und komme nie über 70 Grad und die Karte läuft mit 950 MHz!
Beobachte doch mal die Karte mit MSI Afterburner und schau die die Lüfterdrehzahl an. Vielleicht dreht der Lüfter zu langsam. 100 Grad bei BfBC 2 ist echt heftig!
Es könnte auch sein, dass die Spannungswandler keine Kühlung besitzen und die Karte sehr warm wird!

Ansonsten würde ich sie auch zurückschicken und eine neue Karte im Referenzdesign kaufen!
 
100 Grad ist schon ne Menge.Meine HD 5870 wird unter Vollast oder im Furmark(nach 20 min) gerade mal 85 Grad warm.:)
Ob das auf dauer gut ist das deine graka so warm wird ,weiß ich zwar nicht,aber mir wäre es zu viel.:o

Vielleicht kannst du ja den Lüfter regeln,es gibt ja genügend Programme (meist kostenlos) dafür.
 
Meine 560ti von EVGA lief um 78°rum (maximal, furmark geht ja bei den Karten NICHT dauerhaft ohne das die KArte runter taktet aber n paar Minuten lang gehts).
Für deine KArte naja glaube auch, dass da am Kühler gespart wurde, kauf dir nen Aftermarket Kühler oder taush die Karte gegen z.b. die von Gigabyte aus.

Mehr als 85°sollte die KArte, auch in nem schlecht belüfteten Case, nich bekommen die sind nicht auf so heiss ausgelegt wie andere Karten!

b) die Karte bei 100°C bremst.
Das siehste dann beim afterburner oder nvidia inspector ob die runter taktet, ist sehr warscheinlich.
Bei Furmark takten so oder so alle irgendwann auf halben Takt runter weil die Karte nen Überlastungsschutz drin hat, deswegen lass lieber den Heaven Mark laufen.
 
Danke für die Tipps! Hab mir das mal mit Afterburner + Kombustor angesehen und es dürfte tatsächlich so sein, dass der Lüfter die Karte genau bei 99-100°C halten kann - die Taktraten sind zumindest stabil. Und abgeschaltet hat sich mein System ja auch noch nicht, dürfte also noch im dunkelgelben Bereich sein :freaky:. Solange das Ding nicht abschmiert, kann ich sie jedenfalls schlecht reklamieren, gerade weil ich sie aus dem Laden geholt habe...

@gr4nate: Ja, die Kühlung ist tatsächlich ziemlich billig, nicht mal die Kühlrippen sind sauber abgeschliffen (schaut aus wie wenn da jemand mit der Feile dran gearbeitet hätte) - dafür hat das Ding einen ziemlich fetten Kupferkern. Die Karte wiegt auch fast 700g, also am Material selbst haben sie nicht gespart, "nur" an der Verarbeitung. Der Lüfter selbst ist okay, bei 100% zwar gut zu hören, aber deutlich harmloser als viele andere (zB die Radeon-Referenz-Dinger auf 100%).

Naja, ich sollte mich vor dem Sommer wohl um meine Gehäusebelüftung kümmern - 1x 92mm blasend und 1x 120mm saugend reicht wohl nicht :).
 
Zurück
Oben