GTX 560 Ti Twin Frozr II OC Temperaturen zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mumbira

Commander
Hallo erstmal,

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, nähmlich dass sie zu heiss wird.
Im Furmark schiesst die Karte wie nichts auf 100°. Ein anderes Forum meinte dies sei ok, glaube ich aber nicht.

Könntet ihr, falls ihr auch die selbe Grafikkarte habt eure Temperaturen zu Furmark posten?
MSI GTX 560 Ti TwinFrozer II... vielleicht noch wieviele chassis fans ihr habt und fps oder so...

Natürlich muss es keine Twinfrozer sein, eigentlich geht auch jede andere Karte, ...

Am besten alle die selben Einstellungen: http://i39.tinypic.com/2e5jdrk.jpg

Im Unengine Heaven Benchmark stürzt die Karte dauernd ab, bin mir nicht sicher warum, vermute aber auch temp. Probleme.

mmh 100 Grad sind schon extrem viel, zuaml deine grak 2lüfter hat.. wie sieht denn die belüftung deines towers/Gehäuses aus? ich hab ne 580GTX und die bleibt bei 88 Grad stehen...

möglich, das in deinem gehäuse ein hitzestau entsteht.. war die karte schon immer so warm oder seit kurzem? eventuell mal reinigen (vorsichtig)..

drehen sich beide lüfter überhaupt?

Also ich hab 'nur' ne GTX 560 von Club 3D und bei mir ist die Karte bis jetzt max 75°C warm geworden unter last in Spielen, also zb The Witcher 2.
100°C hört sich für mich auch nach etwas zu viel an.
Wird der Lüfter den hörbar lauter?

Hi, habe dieselbe Karte, und kann keine 100°C feststellen. Bei mir wurde bei selbiger Einstellung gerade 56°C gemessen. Hatte bei der Kälte die Fenster zu :D, für den frischen Wind ist ein 24 cm Seitenlüfter zuständig. Aber obs alleine daran liegt, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht dreht Deine Karte die Küfter nicht von selbst hoch?

Die Lüfter drehen sich... Habe eigentlich 2 gut angebrachte Gehäuse Lüfter, 1 vorne 1 hinten, guter airflow besteht auch.

Habe eben nochmal FurMark in lowest settings getestet und selbst da steigt sie auf über 100°!
(400x300, kein AA, kein nix)

Woran könnte es liegen? Hab eben mal die Grenze auf 200° gemacht so dass der Bench nicht abgebrochen wird nach 100° und sihe da, die fps wird sogar weniger.

Die Lüfter habe ich sogar Manuell auf 100%

Drehen die Lüfter denn hörbar ?
100°C sind eindeutig zu viel des guten, vor allem da der Twin Frozr zu einen der besseren (besten) GPU-Kühlern zählt.

Ausserdem kannst du mal die Seitenwand abnehmen und schauen ob das die ganze Situation ewas abkühlt.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach graka-defekt.. wie erkennst du, dass in deinem tower ein guter Airflow herrscht? wie siehts mit sauberkeit der lüfter aus? manchmal liegts einfach da dran... aber 100Grad sind eindeutig zu viel des guten.. die kocht ja schon..

war das schon immer so oder erst seit kurzem? was hast du gemacht bevor das problem auftrat?

Ich weiss nicht ob es schon immer so war, hab FurMark schon lange, hab es aber nie wirklich getestet...bin immer davon ausgegangen dass ich ne super laufende Grafikkarte habe.:D

Wie siehts aus mit Garantie? Hab noch 1,5 Jahre, aber gillt es in die Garantie?

Das mit den FPS Einbrüchen merkt man in Spielen nicht, obwohl ich Battlefield 3 spiele, ists mir nicht aufgefallen, da ich immer in Low settings Spiele für die Flüssigkeit des Spiels.

Was ist wahrscheinlicher? GPU defekt, shader etc... Bios der Grafikkarte macht was falsch, Lüfter kaputt.

Zum Airflow kann man so nicht mehr sagen, als dass es halt so aussieht als ob da guter Flow ist... Vorne rein und Seitenwand direkt an der Grafikkarte raus.

Lüfter noch vor kurzen Saubergemacht, da mir was ins gehäuse gefallen ist und wo ich es schonmal aufschraube, habe ich alle Komponennten sauber gemacht. (natürlich einzeld, Fach gemäß)

Zuletzt bearbeitet:
naja force wollte wissen ob die Lüfter eventuell nicht von alleine schneller werden wegen der Automatischen Lüftersteuerung bei steigenden Temperaturen.

Stürzen Spiele auch ab oder nur im Unengine Heaven Benchmark? Ich würde mal die Grafikkarte versuchen zu berühren allerdings vorsichtig um zu fühlen ob die wirklich so verdammt heiß wird oder ob die Temperatur Auslesung nicht richtig funktioniert.

hi,
ich habe die gleiche graka und hab eben furmark laufen lassen mit deinen einstellungen.
meine karte wird nicht wärmer als 68°.
ist deine karte vielleicht verstaubt?
ich hab meine erst vor ner woche mal wieder entstaubt. das wirkt wunder.

hatte die karte selber im idle ca 35 laut Afterburner und last glaube ich so um die 60 oder 65 und nie mehr..
wenn es wohl 100° was ich mir kaum vorstelle hat die karte ein defekt...die Karte ist mit einer der kühlsten im Luftkühlerbereich.

ich besitze jetzt die ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII die ca 5° kühler ist. Also mit Luftkühlung gehts nicht mehr besser..

Karte nicht auf manuelle Lüftersteuerung laufen lassen, habe diese auf Auto, und die Lüfter drehen bei Furmark hoch auf 66%....dabei bleibt die Karte unter 60° . Probiere das mal

bazooExcalibur schrieb:
hatte die karte selber im idle ca 35 laut Afterburner und last glaube ich so um die 60 oder 65 und nie mehr..
wenn es wohl 100° was ich mir kaum vorstelle hat die karte ein defekt...die Karte ist mit einer der kühlsten im Luftkühlerbereich.

ich besitze jetzt die ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII die ca 5° kühler ist. Also mit Luftkühlung gehts nicht mehr besser..

meine is im idle bei 25°-30° je nachdem wie die cpu beansprucht wird.

100°C sind unter Furmark nichts Besonderes. Und wer behauptet, seine Karte würde unter Furmark unter 60°C bleiben, soll bitte einen Screenshot davon hochladen. Mit einer Luftkühlung ist das ausgeschlossen.

Furmark erzeugt eine Belastung für die Grafikkarte, die sonst in keinem anderen Szenario nur ansatzweise erreicht werden kann. Solange die Karte im normalen Spielebetrieb nicht zu heiß wird (auf Dauer <90°C), ist alles in Ordnung.

Eigentlich sollte die Lüftersteuerung der Karte bei einer so hohen Temperatur die Lüfter mit 100% ansteuern. Versuch das mal mit GPUz auszulesen bzw. eigentlich sollte man das hören können, wenn die Lüfter hochdrehen. Es kann auch sein, dass die Wärmeleitpaste gewechselt werden muss, denn womöglich ist der Kontakt zwischen der GPU und dem Kühler nicht so gut.

Die Lüfter werden lauter...

Die Temperatur auslesung ist auch richtig, kommt schon richtig heisse Luft aus dem Gehäuse. Tut fast schon weh die Hand dran zu halten(ja ans Gehäuse).

In Unengine Heaven erreicht sie auch ca 96°, da stoppe ich es allerdings. Da es in FurMark so schnell geht (Sekundentakt) lasse ich es auchmal bis 110° Laufen.

100° sind normal in furmark, aber in 400x300 ohne AA etc?

Mumbira schrieb:
Die Lüfter werden lauter...

Die Temperatur auslesung ist auch richtig, kommt schon richtig heisse Luft aus dem Gehäuse. Tut fast schon weh die Hand dran zu halten(ja ans Gehäuse).

In Unengine Heaven erreicht sie auch ca 96°, da stoppe ich es allerdings. Da es in FurMark so schnell geht (Sekundentakt) lasse ich es auchmal bis 110° Laufen.

100° sind normal in furmark, aber in 400x300 ohne AA etc?

hmm wie schon gefragt is die karte verstaubt? einfach mal entstauben.

Wie gesagt, nein, ist Staubfrei.

Mumbira schrieb:
Zum Airflow kann man so nicht mehr sagen, als dass es halt so aussieht als ob da guter Flow ist... Vorne rein und Seitenwand direkt an der Grafikkarte raus.

was soll denn daran gut sein? die graka braucht frische luft zum kühlen und du ziehst ihr die direkt vor der nase weg. dreh mal den lüfter in der seitenwand um, dann is auch nix mehr mit 100°C (hoffentlich :D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben