GTX 560 ti von PoV wird zu heiß. Wo liegt das Problem?

MtbChiller

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
66
Ein Freund von hat die Point of View GTX 560 ti und er benutzt jedesmal, wenn er angenommen Battlefield 3 oder sonstiges startet MSI Afterburner und stellt den Lüfter auf permanente 100 % Leistung. Trotz dem geht die Grafikkarte nach nicht einmal langen spielen auf über 90 °C und dann pegelt sie sich bei 96 bis sogar manchmal über 100 °C ein laut MSI Afterburner. Eigentlich sollte sich die karte bei 99 °C ja runtertakten oder abschalten aber es geschieht selbst bei 104 °C nichts der Gleichen.Ab und zu macht er sogar sein Case auf damit es im Case nicht so warm wird und trozdem leuft die Karte über 90 °C :( Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen kann? Danke schon mal im Voraus! :)

mfG. Christopher
 
die karte ist aber nicht verstaubt ohne ende oder?

tritt das problem auch bei anderen games auf?
 
Ist ein Lüfter blockiert? Spannung zu hoch? Sitzt der Kühler richtig?
 
ob sie verstaubt ist weiß aber ich schließe es eigentlich aus und es tritt auch bei anderen grafikintensiven Spielen, also an Bf3 liegt's nicht.
Ergänzung ()

Der Lüfter dreht sich, die Karte wurde nicht übertaktet und an den Spannungen wurde auch nicht rumgedreht.
 
mein erster versuch wäre es die graka auszubauen und sauber zumachen...dabei kann man auch den sitz des kühlers überprüfen....
 
ok gut danke für den Tipp aber sonst kann's nichts anderes sein, oder wie? liegts vielleicht nicht an einem Fehler sondern direkt, weil die PoV so heiß wird?
 
ob es nen generelles problem ist, müsste man googlen und in diversen foren nachlesen...mir persönlich ist da aber nichts bekannt...
 
Hi mtbChiller,

das hört sich wirklich so an, als ob mit dem Kühler was nicht in Ordnung ist. Vielleicht sollte sich dein Kumpel wirklich mal der Mühe unterziehen die Karte aufzumachen. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo werksseitig das Auftragen von Kühlpaste vergessen wurde. Zur Beachtung: wenn die Karte relativ neu sein sollte, führt das Öffnen zum Verlust der Garantie.

Grüße, Urankristall


Alle Arbeiten auf eigene Gefahr
 
Naja ob er da den ganzen Stress will sei fraglich mit dem öffnen und alles. Er könnte sich doch auch theoretisch ein anderen Kühler kaufen nur das wird sicher nicht nur 10 Euro kosten oder?
 
er kann den kundensupport kontaktieren wenn keine offensichtlichen fehler auftreten wie die oben genannten. oder warten bis die karte ihren geist aufgibt und den gewährleistungsanspruch geltend machen.
aber wenn er sich keine mühe machen will warum fragst du dann. ein kühler kostet sicher keine 10 euro sondern eher 30-40, der standart kühler reicht jedoch allemal. die karten dürften im normalfall nicht heißer werden als vll 75°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das säubern der Karte nicht hilft könnte er sich ja einen Alpenföhn Peter gönnen. Der soll sehr mild sein.

;D
 
das ginge auch Tom hendrik, jedoch muss er die monneten haben ;'))
 
Zurück
Oben