GTX 560TI 1GB oder GT 550 TI 3GB

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte nur für ein paar kleinere Spielchen und mal eine Runde Fallout 4 oder Wolfenstein New Order meine HD 5750 1GB aufrüsten. Nun habe ich die Wahl zwischen einer GTX 560 TI mit ~ 3500 Benchmarkpunkten und einer GTX 550 TI mit 3GB Vram, mit 2000 Benchmarkpunkten, etwa auf dem Niveau einer HD6850, nur eben mit 3GB VRAM.

Was ist theoretisch die bessere Wahl?

Mit wenig Rechenleistung dem VRAM Flaschenhals aus dem Weg gehen oder viel Rechenleistung aber für einige Games von vorneherei zu wenig Ram?

Zuletzt bearbeitet:
eine 550ti mit 3gb ist quasi nutzlos , weil langsamer ddr3 speicher verbaut ist.

aber warum eine 5 jahre alte restpostenkarte jetzt noch kaufen ?
gut ich hab auch noch eine , aber kaufen würd ich die nicht mehr.
garantie gibts da sicherlich nicht mehr.

wie schaut dein budget aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fallout 4 auch auf meinem 2. Rechner installiert (i5, 8 GB RAM, GTX 470 1,2 GB VRAM, 1920 x 1200). Natürlich kann ich da keine hohen Grafik-Einstellungen vornehmen, aber das Spiel macht dennoch Spass und die Grafik ist immer noch gut genug.

Vielleicht versuchst du es erst mal mit deiner Graka?

In wiefern kann denn Ram nutzlos sein? Ist die Anbindung nicht in erster Linie für die Ladezeit zuständig? Sollte es wirklich etwas ausmachen wenn die Daten durch die 200bit GDDR3 Pipeline zur GPU laufen, das man da in dieser Phase einen Unterschied merkt zwischen DDR2-3-5? Also am PC / Mobo wäre das doch nicht der Fall, oder?

Makkaroni schrieb:
Ich habe Fallout 4 auch auf meinem 2. Rechner installiert (i5, 8 GB RAM, GTX 470 1,2 GB VRAM, 1920 x 1200). Natürlich kann ich da keine hohen Grafik-Einstellungen vornehmen, aber das Spiel macht dennoch Spass und die Grafik ist immer noch gut genug.

Vielleicht versuchst du es erst mal mit deiner Graka?

Danke, das habe ich schon :D
Mit der HD 5750 kann man das natürlich vergessen, anfangs läuft es halbwegs, nachher unspielbar..

Zuletzt bearbeitet:
Also für Fallout 4 kannst wohl beide Karten vergessen. Damit bring ich sogar meine 770 ins stottern...

Und wenn es eine der beiden Karten sein muss, dann nimm die 560'er.

Wenn du die 550'er mit solchen Auflösungen und AA beschickst dass die 3 GB benötigt werden dann hast eh nur noch Diashow. Ganz zu schweigen davon, dass das wahrscheinlich nur lahmes DDR3 RAM ist.

Wenn es dein Budget zulässt, dann hol dir mindestens ne 660ti bei ebay...

5750 oder 550 ist doch das gleiche, 1500 punkte mehr gibts erst mit der 560ti... denke mal das bei fallout die texturdetails wohl min oder mid werden, fallout 3 hatt schon mehr als 1gb vram verbraucht.. wenns die 2 karten gratis zur auswahl gibt dann 560ti.. oder eine neue 360x mit 4gb vram ddr5 fur 100 euro.. bringt mind. 6000 punkte in 3dmark11

Gut, vielen dank.

Die 560ti wär auch meine erste Wahl gewesen. Nur wollt ich noch ausschliessen das es Games gibt, die eben 2GB Vram als minimum brauchen, weil man ja sonst immer was an den Settings drehen kann, nur eben fehlender Ram - Ich weiss wozu das führt beim Systemspeicher..

Für eine 660ti reicht mein "Budget" nicht, da meine CPU schon nur 10€ gekostet hat :D (S771 Xeon E5440, 12mb Cache Quadcore), die ganze Kiste bleibt mit der Graka ganz knapp genau unter 100€ ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sieht man das ein paar FPS fehlen aber das ist ja nur solange aussagekräftig bis das Game an die Ram Grenze kommt, bis dahin performen alle gleich und unterscheiden sich durch die Anbindung.

Jedoch wird da nicht gezeigt was bei einem Ram hungrigen Game geschieht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikspeicher-2048mb-bzw-3072mb.1155538/

Dann gibts ja nen Framedrop der Richtung Null geht und da die Karten heute immer mehr Ram haben, weiss ich ja nicht ob den Spielen das wegen des Drops gen Null heutzutage nicht wichtiger ist als ein paar FPS Unterschied zwischen ner HD6850 mit der Wolfenstein eig ganz ok lief unter 1280 wohl leider.
Zocke nu unter 1080p, da muss dann wohl vllt eine GTX 560ti dann her

Zuletzt bearbeitet:
... für Fallout 4 gibt es einen mod, der die Grösse der Texturen optimiert, so dass hier weniger VRAM beansprucht wird :
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/978/?

Wie gesagt ich kann Fallout auf einer GTX 470 mit 1,2 GB VRAM spielen. Aber es kann natürlich auch sein, dass der NVIDIA Treiber das besser meistert.

Wenn ich Fallout 4 auf 4k mit Ultra-Settings spiele, reicht auch eine GTX 980 Ti nicht unbedingt. Es ist spielbar, aber es gibt unsanfte Passagen (fps ~ 21). Dann lieber weniger einstellen ...

Wo ist denn deine Budget Obergrenze?

Beide Karte sind crap wenn es um Fallout 4 geht es sei denn du spielst in 640x480 oder 800x600.

Schrotti schrieb:
Wo ist denn deine Budget Obergrenze?

Beide Karte sind crap wenn es um Fallout 4 geht es sei denn du spielst in 640x480 oder 800x600.

Also ich weiss wie sich das Game mit 1980x1080 mit einer HD 5750 anfühlt, und diese hat nur ein drittel der Leistung einer GTX 560TI. Wenn man wirklich alles ausstellt komme ich mit der HD 5750 ruckelfrei bis in die erste Stadt. Danach droppen die FPS auf gefühlte konstante 18FPS und es macht kaum noch Spass..

Ich denke schon das man das Spiel, und deswegen frage ich wie wichtig der VRAM ist, für meine Ansprüche (Konstante FPS über 30) auf niedrigen Settings spielen kann.

Wenn du nach den heutigen Anforderungen gehst dann kommst unter 4 GB nicht weg.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test.52144/

Aber bei der 550 und der 560 ti ist ja nicht nur der Speicher der Unterschied.

Wenn du hier den Unterschied zwischen 550 ti und 560 ti anschaust (die 550 ist ja noch schlechter als die 550 ti) dann ist eigentlich klar, dass du die 550 stehen lassen solltest...

https://www.computerbase.de/artikel...geforce-gtx-560-ti-448-core-test.1645/seite-4

Na gut, also von meinem Netzteil ausgehend, dem Budget sowie ziemlich viel Freizeit und den geringen Ansprüchen ziehe ich folgenden Schluss:

Wenn ich schon eine Grafikkarte für 40€ kaufen möchte, wird es eine GTX 560 Ti 1GB wegen der Leistung , empfohlen für niedriges Busget wäre die GTX 660TI, dies für um die 100€ in der Bucht gibt.

Vielen dank.

Zurück
Oben