GTX 560Ti funktioniert nur noch ohne nvidia Treiber

rofltehcat

Newbie
Mein System: Windows 7 Professional
CPU: i5-2400 @3.10 Ghz / 3.30 Ghz
GPU: Gigabyte GTX 560Ti
10 Gb RAM
Mobo: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3 H67
Alles bis auf Teile des RAMs ist ca. 3 Jahre alt. Damals basierend auf der Computerbase-Spiele-PC-Kaufempfehlung zusammengestellt.

Vor etwa einer Woche hat mein PC überraschend Grafikartefakte angezeigt und ist danach abgestürzt. Danach wurde bei jedem Hochfahren des Rechners nach dem Zusammenfügen des Windows-Symbols der Bildschirm schwarz (Monitorwarnung: Kein Signal) und kurz darauf kam ein sehr kurzer blue screen (keine Chance was rauszulesen) gefolgt von einem Neustart des PCs -> Wiederholung.
Nach dem Ausbau und der Reinigung der Karte, dem Probieren verschiedener Treiberversionen etc. konnte ich durch Widerherstellen eines Windows-Sicherungspunktes das Problem letztendlich beheben.

Gestern trat das Problem dann wieder auf. Dieses mal half der Sicherungspunkt jedoch nicht mehr. Egal welche Treiberversionen ich verwende, das Problem bleibt bestehen. Wenn ich allerdings im abgesicherten Modus den Treiber der Grafikkarte deinstalliere, lässt sich der PC in den normalen Modus starten. Windows verwendet dann den standard VGA-Treiber. Wenn ich versuche einen nvidia-Treiber zu installieren dann tritt das Problem erneut auf.

Mein Verdacht ist deshalb, dass die Grafikkarte wohl den Geist aufgegeben hat. Fällt euch noch etwas ein das ich probieren könnte? Irgendwelche Tricks oder Tests?

Wenn euer Verdacht ebenfalls auf einer nicht mehr zu rettenden GraKa liegt, welche Karte würdet ihr als Ersatz empfehlen? Habe im Moment mein Auge auf einer R9 280X (oder allgemein Preisbereich 120-160 €). Bin mir aber unsicher ob dann nicht der Prozessor zum Leistungs-Flaschenhals wird und ob ich nicht eine etwas günstigere Karte (z.B. GTX 750Ti) nehmen soll.

Vielen Dank für alle Hilfe!

Edit/Update: Dunkle videos und bilder zeigen hellgrüne Fehlerpixel/Artefakte auf. Also wird die Grafikkarte wohl ohne Frage kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dir Karte dürfte wohl hin sein .

Der I 5 2400 ist auch für eine 290 AMD noch gut genug.

Es kommt immer auf das Spiel an , für Arma 3 ist eigentlich jede CPU zu langsam , für Far Cry 3 ( in Ultra ) ist fast jede GPU zu langsam .

Zurück
Oben