GTX 560TI SLI System mit 1GB -> FPS Einbrüche bei BF3 @ fullHD + 4x MSAA

white6855

Ensign
Guten Morgen,

ich habe mir gestern ein neues SLI System aus 2 EVGA GTX 560ti 1024MB zusammengestellt. Primär brauche ich die Leistung weil ich BF3 @ fullHD auf ultra spielen möchte. Das System läuft super, in den riesem Multiplayermaps läuft das spiel echt flüßig, ABER in besonders grafiklastigen Situationen bricht die Framerate auf unter 10 FPS zusammen... das hatte ich vorher mit meiner einzelnen HD6950@2GB nicht....

Jetzt habe ich schon stundenlag das Web durchsucht und überall liest man, dass 1GB GDDR5 für 1920*1080 locker ausreichen... kann es nun doch sein, dass BF3 eine Ausnahme darstellt?

GPU-Z zeigt jedenfalls an, dass 1010MB Grafikspeicher pro Karte "in use" sind.... Für mich deutet alles darauf hin, dass den GTX der Speicher ausgeht...

Was meint ihr dazu?

(System besteht aus Core i7-2600k, 8GB RAM, 120GB SSD,... also an dem sollte es nicht scheitern)

da haste die Lösung deines Problems. Die Grakas sind Ramkrüppel ;)

Wieso haste dir net 2x 6950 gekauft wenn du schon eine hattest?

SLI ist sowieso Schrott und du brauchst da locker 50 FPS damit es flüssig ausschaut.

Hatte damals mit 2x 9800 GTX nen SLI und fand es schon grausam mit den Microrucklern.

Tausch die 560er um und kauf 1x 570/580/6970, dann läuft das spiel auch wieder flüssig.

Also mir reicht es auf High ... mein System siehst du ja unten

Tausch die 560er um und kauf 1x 570/580/6970, dann läuft das spiel auch wieder flüssig.
sry aber das ist totaler blödsinn weil das rein gar nichts mit mikrorucklern zu tun hat

treiber wird wohl der aktuellste sein der speziell für bf3 ist. denn das gleiche problem hab ich auch und das sli ist deutlich schneller als eine 580er, ergo ist diese "dann läufts flüssig" auch totaler unsinn

Ich hatte schon mal ein Crossfiresystem aus zwei 6950ern, hatte aber eine dummerweise verkauft und jetzt bekommt man sie nur noch um 280 Euro im Referenzdesign..
Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich teste mal wieder nvidia =)

Ich verwende den neuesten Treiber, erst gestern um 22:00 Uhr heruntergeladen. Sollte passen, oder?

Bei SLI hat man angeblich (und laut CB-Tests) nicht so arg mit Mikrorucklern zu kämpfen wie bei CF ...

Ich werde mir vielleicht mal 2 Stück GTX 560TI mit 2GB GDDR5 kaufen...

Gab es nicht auch bei einigen Leuten einen VRAM Bug bei BF3? Oder ist der nicht mehr vorhanden. Mir war da nur mal etwas zu Ohren gekommen, wenn ich nun falsch liege dann bitte ich das zu entschuldigen.

Dann lieber gleich 2 x GTX 570 aber ganz ehrlich. Wenn du schon gut Power haben willst dann nehm dir 2 x HD 6950/6970 mit 2GB !

Dann hast du kein VRam Problem (noch nicht) und hat massig Power. Sollte gebraucht für 430-460€ realisierbar sein - das Geld für deine zwei GTX 560. Solltest noch um die 140€~ bekommen.

460€ - 280€ = 170-200€ ~ die du jetzt Zahlen würdest für ein CF System aus zwei HD 6970. Dann gibts keine Probs mehr ;)

white6855:"Ich werde mir vielleicht mal 2 Stück GTX 560TI mit 2GB GDDR5 kaufen... "
Würde ich aber nicht machen!!!!!!!!! warum?????
Dann kaufe dir doch direkt eine 580GTX und hole eine von deinen 560sigern als Physikkarte!

Nein, kein Vram Bug sondern schlicht und einfach Vram Überlauf bei deinen settings.

Das Wort Vramkrüppel will ich jetzt nicht strapazieren ... ich sage aber, dass deine GPU Rohleistung @ SLI definitiv nicht zu deiner Vram Ausstattung passt.

Gleiches Problem bei meinem Kumpel mit GTX 460 OC 1GB und von ihm reichlich durchgetestet.

Schmeiß dein SLI in die Tonne und kauf dir ne Gigabyte GTX 580 SOC!
Dann hast bei keinem Spiel stress. Leiser und kühler als dein SLI auf jedenfall, preislich ungefähr gleich.

Schau mein Sysprofile, da kannst en paar Benches ansehen.

Edit:
Alternativ kann ich dir die Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB ans Herz legen. der Kühler ist ähnlich wie bei der Gigabyte sehr leise, allerdings beim OC schwächelt sie etwas im Gegensatz zur Gigabyte. Vorteil sind eben 3 GB Vram, Nachteil die Karte ist mit 500 € nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird im Moment noch ein generelles Treiberproblem sein. Anfängliche "Kinderkrankheiten".
Siehe auch "Crysis 2" SLI & CF Unterstützung.Nach Monaten haben sie es nun endlich gebacken bekommen nen ordentlichen Treiber zu produzieren und hier in diesem Fall wird es nicht anders sein.

@knuf
"Schwanzlängenvergleich"?? sorry für den Ausdruck. Aber mit der Aussage.."schmeiß dein SLI System in die Tonne" kann ich mich net anfreunden.
"Dann schau mal auf mein Bench...steckt deins locker wech...ohne OC!!!!!!!!!!!!!!"
Aber darauf kommt es hier nicht an, sondern vielmehr dem TE zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop VRam laeuft voll, kein Wunder. Du musst bedenken im SLI liegen alle Daten doppelt vor. Du hast also nur 1GB der wirklich nutzbar ist vom Game, und BF3 will mehr auf Ultra.

dhenrich, ich fürchte fast, dass bei den beiden GTX570 aufgrund noch höhere Leistung auch 1,25GB zu wenig sind...
Außerdem habe ich die beiden GTX56TI gestern um jeweils 210 Euro das Stück gekauft und wenn ich sie heute auf den Markt schmeiße, hab ich einen Verlust von 50 Euro je Karte... :-(

Zuletzt bearbeitet:
@white6855; Öh umtauschen bzw. zurückgeben? Als Grund kannst dir ja was einfallen lassen.

@fellkater: Ich hab das geschrieben da der TE, so wie ich das rausgelesen habe, auch offen für andere Vorschläge abseits vom SLI ist.

gestern gekauft? wo denn? doch nicht etwa im Einzelhandel?
schon von dem Fernabsatzgesetz gehört? Da gibt es etwas, das nennt sich "Rückgaberecht"...

wieso mit Mittelklassekarten SLI/CF gemacht wird ist mir wirklich schleierhaft! Eine high-end Karte hat mehr Power, weniger Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung als ein solches Krüppelgespann.

das 560ti im sli ist weit mehr als ein krüppelgespann, denn komischerweise läuft der sp butterweich auf max settings, nur der mp nicht immer, auch aufgrund der großen maps geschuldet

mit einer gtx 580 läuft auch beides butterweich... O_o natürlich ist es ein krüppelgespann, denn die vorteile einer gtx580 gegenüber einem mittelklasse sli darfst du oben nachlesen

Jo Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung sprechen für ne Single GTX 580, wenn du aber nach Leistung gehst (ungeachtet allem anderen) ist das SLI schneller :) Das wollte ich (und fellkater) damit sagen.

Ist ja auch egal, das ist ne andere Diskussion und gehört nicht hierher.
Meine Meinung steht oben bei #10.

knuF, da schließe ich mich voll und ganz an. Liebäugel auch schon länger mit der Gigabyte ;)

Zurück
Oben