GTX 560TI SLI System mit 1GB -> FPS Einbrüche bei BF3 @ fullHD + 4x MSAA

@white6855
Das ist eine generell nicht ganz richtige Vermutung: Wer sagt denn, dass wenn der VRAM voll ist, es gleich anfängt zu ruckeln? (Ich vermute eher, dass das bei SLI ein Problem darstellt, weil die fps sehr schnell einsacken und man nur mit relativ hohen fps anständig spielen kann). Ich habe eine Phantom 570 und habe bei BF3 alle Settings am Anschlag und spiele mit 40-70 fps (auch auf den Riesen-Maps). Meine VRAM-Auslastung liegt bei etwa 1,15-1,2GB. Meist habe ich selbst bei Ultra noch 50-100MB frei.
Selbst bei GTA, was mir erzählt, der VRAM wäre knapp, läuft ohne Ruckler.
Nicht immer abkaufen, was andere erzählen.

Ich habe gerade mal einen kleinen Tipp, wie du ca. 80-90MB VRAM sparen kannst: --> mit der rechten Maustaste auf die BF3 Verknüpfung klicken --> Eigenschaften --> Desktopgestaltung deaktivieren.

Kannst ja gerne berichten, ob es etwas besser geworden ist. Gruß
 
Bring deine beiden GTX 560 zurück und hol dir ne vernüftige GTX 580. dazu einen Shaman Kühler und die Sache ist gegessen. Ich hab ne GTX 580 mit nem VF300F und bin hochzufrieden. :)
 
Also wie schon geschrieben wurde liegt es am RAM der Graka.
Gebe die beiden Karten einfach wieder zurück und kauf dir eine "richtige" also ne 580 ... oder ne 570 mit genug RAM.
BF3 ist echt nen RAM fresser ;-)

Also ich habe im SLI gespann auf noch keiner MAP Einbrüche unter 60fps gehabt ;-)
 
dhenrich schrieb:
Dann kaufe dir doch direkt eine 580GTX und hole eine von deinen 560sigern als Physikkarte!

Schade nur, dass BF3 kein PhysX Spiel ist.

Davon abgesehen finde ich ~200€ für einen PhysX Beschleuniger, den man bei einer GTX 580 eh selten bis nie braucht, ziemlicher Overkill.

@alle
Das BF3 an VRAM Fresser/Killer ist, möchte ich an dieser Stelle mal anzweifeln. Im CB Test liefern die 6950 mit 1 und 2GB die selben Werte in allen Durchläufen: https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_gpubenchmarks

Weiter heißt ein voller VRAM nicht automatisch FPS Verlust. Bei BF3 und auch bei Crysis 2 ist der VRAM meiner GTX 570 immer voll, aber FPS Probleme hatte ich zu keiner Zeit.

Zudem bricht die FPS-Rate bei TE ja nicht grundsätzlich, sondern stellenweise ein. Es steht also temporär zu wenig Leistung zur Verfügung. Allerdings sollte ein 560er SLI diese zur Genüge liefern. Folglich würde ich auch auf ein SLI Problem tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte 2 Stück GTX560TI sinnvoller als eine einzelne GTX580.
Wenn ich mir den Test der 560ti anschau, dann spricht auch klar die Leistung für ein SLI System. (133% einer GTX580)
https://www.computerbase.de/2011-01...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Die Leistungsaufnahme unter Last ist zwar auch um 31% höher, steigt aber im selben Ausmaß wie die Leistung, von dem her ist auch auszugehen, dass die Abwärme eines SLI Systems ca. 130% einer single GTX580 entspricht, stört aber nicht weiter...

Ich werde daher eher 2 Stück GTX 560ti mit 2GB nehmen als eine GTX580. Vor allem in Bezug auf BF3 bei meinem Setting: 1920x1080, 4xMSAA+FXAA Hoch und 16xAF werde ich mit dem SLI System ca. 30% mehr Leistung haben bei einer Single GTX 580.

Was haltet ihr von diesen Karten: https://www.computerbase.de/preisvergleich/678956 (hätte den Vorteil, dass die Abwärme nach hinten hinausgeblasen wird)
 
Mit SLI hat man aber meist mehr Probleme als mit ner Single Graka.....
 
eselwald schrieb:
Also wie schon geschrieben wurde liegt es am RAM der Graka.
Gebe die beiden Karten einfach wieder zurück und kauf dir eine "richtige" also ne 580 ... oder ne 570 mit genug RAM.
BF3 ist echt nen RAM fresser ;-)

Also ich habe im SLI gespann auf noch keiner MAP Einbrüche unter 60fps gehabt ;-)

Mal lächel..große Worte mit 2 580ern in der Kiste..lol.

Leute es ist doch immer wieder das gleiche Spiel. Kommt nen neues Spiel raus, gibt es am Anfang viele Probleme, aber wartet doch einfach mal ab. Möchte wetten, das bald der erste Patch erscheint "zum flüssigeren Spielgenuss"..lol dann kommt noch nen Treiber "CAP" usw.
Und irgendwann sind diese Probleme nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fellkater: aber auch die haben ihre Schattenseite. So habe ich nur in BF3 (liegt wohl am Treiber oder Spiel) ab und an eine Seite des Bildes kurz "grün" also einfach so als würde jemand ne grüne Folie drüber legen ... ist nur so für max 1-2 sek. aber es ist halt nicht so schön. ;-)
 
eselwald schrieb:
@fellkater: aber auch die haben ihre Schattenseite. So habe ich nur in BF3 (liegt wohl am Treiber oder Spiel) ab und an eine Seite des Bildes kurz "grün" also einfach so als würde jemand ne grüne Folie drüber legen ... ist nur so für max 1-2 sek. aber es ist halt nicht so schön. ;-)

jepp und genau davon handelt mein Beitrag oben. Das Spiel ist noch nicht wirklich für SLI/CF optimiert oder auch die Treiber sind noch nicht 100%ig für BF3 optimiert .
 
Aber das grüne Blitzen haben alle. Nicht nur die SLI-Nutzer.
 
@Held213
wenn ich mal raten darf würde ich sagen die sind im singleplayer gebench't und da solls ja angeblich auch hier laufen.
 
HisN schrieb:
Aber das grüne Blitzen haben alle. Nicht nur die SLI-Nutzer.

sp durchgespielt und 6h mp hatte ich das grün aber noch nicht?
 
Mir isses bis jetzt auch nur im MP aufgefallen.
 
mr HisN hat ja ein VRAM usage fred in seiner sig.. wie passend. 1,6gb sind da schon nicht ohne.
wenn man das auslesen kann könnte man ja mal testweise die einstellungen senken bis der vram nicht mehr voll ist und gucken ob das problem weiterhin besteht. oder man kauft mit dem rückgaberecht wirklich gleich zwei neue mit 2gb.

interessant wärs ja trotzdem
 
Das Game Cached so viel Texturen wie es bekommen kann im VRAM der Graka. D.h der Wert ist leider nicht sehr Aussage-Kräftig :-(
 
Also wenn der Speicher echt ausläuft, dann gehts nicht nur auf 10fps runter, sondern auf 1-2fps. Das hatte ich als ich mit einer GTX 460 768MB BFBC2 in 1920*1200 3D Spielen wollte. Zuerst kommen Nachladeruckler, dann, wenns endgültig zu viel wird, geht das Teil völlig in die Knie. Aber trotzdem glaub ich nicht dass 1GB zu wenig ist, denn dann müssten erheblich mehr Leute ein Problem haben.

Eher hat es damit zu tun, dass Battlefield 3 noch völlig verbuggt ist und einfach nicht läuft wies soll. Im Grunde eine open Beta.

mfg
 
Naesh schrieb:
SLI ist sowieso Schrott und du brauchst da locker 50 FPS damit es flüssig ausschaut.

Hatte damals mit 2x 9800 GTX nen SLI und fand es schon grausam mit den Microrucklern.

Immer diese "Experten". Seit Jahren kein aktuelles SLI System gehabt aber groß rumposaunen. Erstens gibt es nicht in jedem Spiel Mikroruckler, zweitens hängt es auch von der CPU ab und drittens kriegt man MR mit einem fps-Limiter in den Griff.

Bitte, wenigstens nächstes Mal erst nachdenken oder informieren bevor man da losplappert. Dass die Karten VRAM-Krüppel sind, stimmt aber.
 
Ich weiß ja nicht, aber meine Gainward GTX 580 Phantom 3GB schafft max. Ultra (außer Schatten+Gitter = High) + 2x MSAA ;)
Mehr ist ohne ruckler nicht drinne.
 
Hallo,
also ich habe mir jetzt 2 Stück Point of View GTX 560ti mit jeweils 2GB GDDR5 um ca. 230 Euro das Stück zugelegt. Die Karten sind im Referenzdesign gefertigt und haben eine super Leistung! Ich spiele BF3 auf Ultra mit 4x MSAA und habe überhaupt durchgehend keine Probleme, allerdings 1600MB VRAM Auslastung (!)
Gebencht hab ich bis jetzt 3DMark Vantage: P31890 @ stock und 3DMark11 ca. 8200 Punkte, ebenfalls nichts übertaktet.
Ich bin mit der Leistung voll zufrieden. Mein PC inkl. Monitor, Modem, Z5500 usw zieht bei BF3 zwischen 420 und 450W aus der Dose.. also ca. € 0,09/h das geht =)
Danke für eure Beträge! lg Daniel
 
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