Mit der 570 kann man bestimmt alles auf High spielen, aber High ist nicht immer die maximale Einstellung. Bei Battlefield 3 z.b. gibts eben noch Ultra. Empfohlen wurde da für "Max." 580 in SLI, aber das beinhaltet wohl auch AA auf Maximum (was selten wirklich was bringt) und vermutlich auch überdimensionale Auflösungen mit 3 Monitoren und 3D, also buchstäblich das Maximum.
Was man nun wirklich braucht für Ultra bei sinvollen AA Leveln und gebräuchlicher 1080p Auflösung wird man wohl erst wissen wenn das Spiel draußen ist, da die Beta ja noch nicht alle Grafikeinstellungen freigeschaltet hatte.
Aber dann kommts ja auch auf die Framerate drauf an und das ist wieder ein wenig subjektiv. Da mag einer sagen er hat auf Ultra 30 fps und alles läuft super, während ein anderer das als nicht flüssig empfindet. Also einen Vorteil wird die 580 schon haben gegenüber einer 570, wie groß der ist, ist halt noch die Frage. Und wahrshcienlich sind aktuelle Spiele die davon profitieren auch noch eher selten, BF 3 wird da wohl eins der wenigen sein. Ich kann mir vorstellen, dass man den Unterschied von 570 zu 580 bei MW3 z.b. nicht merkt.
N580GTX Lightning XE für 430 € ist natürlich ein super Angebot, da würd ich auf jeden Fall zuschlagen (wenns doch noch irgendwie ins Gehäuse passt).
Wo gibts die für den Preis? Oder ist das ein privates Angebot (gebraucht, vom Laster gefallen, etc. ^^)?
Edit: Wenn man die Festplattenhalterung rausnehmen kann, sollte es aber doch gehn oder? Ich nehme mal an, dass der Niko das nicht berücksichtigt hat.