GTX 570 - aber der Rest ausreichend !

Loser@worK

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ein "Oldie" bräuchte mal Eure Hilfe.

Entschieden habe ich mich für die GTX570.
Mittlerweile bin ich am überlegen ob die restlichen Komponenten auch wirklich ausreichen ( hab mal 2 Jahre ins Auge gefasst ).
Ich meine Speicher aufrüsten ist kein Problem.

Jedoch stelle ich mir die Frage ob ich nochmals ca. 250 €uro für ein neues Board+CPU evtl. SSD investieren sollte.

Mir kommt es jetzt nicht auf den Euro drauf an, Kosten/Nutzen sollte aber auch im Verhältniss stehen.

Wenn es schon ein Prügel von GTX570 wird, sollte ich den Rest auch noch gleich aufrüsten !

"Auflösung von 1920 x 1080"

Wie ist denn Eure Meinung dazu ???

da die meisten Spiele vorallem die GPU fordern sehe ich (noch) kein Problem bei deinem System - die GTX570 sollte deinem System ordentlich mehr FPS bringen. Du kannst ja auch gucken ob in den Spielen die CPU limitiert damit Du da eine "realitätsnahe" Antwort erhälst.
Allenfalls noch den RAM aufrüsten wie Du schon selber festgestellt hast - aber selbst das ist nicht zwingend nötig.
Auf jeden Fall würde ich in eine SSD investieren (Crucial m4 128 oder 256 GB ist wohl momentan die beste Investion), Windows + Spiele da drauf und die 1 TB F3 als Datengrab belassen.
Ein komplett neues System macht wahrscheinlich ab Sommer/Herbst 2012 bei Dir Sinn wenn Du auf maximale Leistung/Grafik stehst - sonst reicht es auch länger.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die 4 GB RAM und der i5 750 reichen noch locker zwei Jahre

Der i5 von dir ist noch dicke ausreichend! Keine Frage....Übertakten solltest du den aber auf jeden Fall, geht bei Intel ja ohne Probleme!

bei deinem system würde ich nur noch folgendes ergänzen
-Graka (wie du sagtest 570er)
-SSD bspw. curical m4 64GB

Die CPU sollte noch locker reichen auch nicht limitieren oder so eine SSD könntest aber schon noch einbauen macht das system einfach spürbar schneller

die CPU reicht noch locker 2Jahre, erst recht wenn du ihr noch nen paar Mhz mehr rauskitzelst!
die GTX570 ist eine gute Wahl, wird einiges bringen ;)

ansonsten kannst du bei den Speicherpreisen auf 8GB aufrüsten und die Auslagerungsdatei ausschalten, das merkt man schon deutlich! wenn du das geld hast, dann kannst du dir natürlich auch noch eine SSD gönnen ;)

Das System reicht locker, ich betreibe meine GTX 570 mit nem übertakteten Q9550 (welcher etwas schlechter sein dürfte) und bin eher am GPU Limit als am CPU Limit. Notfalls kannst ja bei dir per Taktrate noch etwas aus dem Prozessor rauskitzeln, nen Kühler dafür hast ja.

SSD ist grundsätzlich empfehlenswert, es gibt keine Komponente im PC die sich (ausserhalb von Spielen) so stark bemerkbar macht (Bootzeit, Programmstartzeiten, in Games Ladezeiten, etc.)

SuckOr schrieb:
Der i5 von dir ist noch dicke ausreichend! Keine Frage....Übertakten solltest du den aber auf jeden Fall, geht bei Intel ja ohne Probleme!

Sry, aber übertakten ohne es zu brauchen ist einfach kindisch. Solange alles zufriedenstellend läuft einfach so belassen. Erst wenn es nicht reichen sollte kann man neue Plattform etwas hinauszögern in dem man übertaktet.
1) Lebensdauer der Komponenten leidet
2) Höherer Energieverbrauch ist die Folge
3) Wenn man die Zeit rechnet, die man in ein richtig übertaktetes System investiert (mit finden der Grenzen, testen usw.) kann man sich als normal arbeitender Mensch schon 3 mal neue HW kaufen.

@TE
Hol Dir die Grafikkarte und wenn Du schnelle Reaktionszeit willst eben auch eine SSD, wie auch schon andere geraten haben. Mir wäre kein Spiel bekannt, dass dann mit Deinem System nicht mit allen Details in FullHD laufen würde (auch kein angekündigtes ;) ).

Passt doch alles gut zusammen, kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Auf 8GB Aufrüsten kostet fast nichts und bringt vielleicht im ein oder anderen game noch eine leichte Verschnellerung, zB bei Ladezeiten wegen größerem cache (rein und rausgehen, kurz ins Windows switchen oÄ). Ob das Geld für eine SSD nötig ist musst Du selbst entscheiden. Natürlich wird das Betriebssystem dadurch gut beschleunigt, vor allem wenn Du bisher nur eine einzelne Festplatte drin hattest. Die fallen aber im Preis seit einigen Wochen gut, sodass ich noch ein wenig warten würde, ggf bis zum nächsten Urlaub (Zeit für Installation).

Kann ich nur zustimmen. SSD, Ram und Übertakten.

SSD macht das ganze System schneller, aber nicht die Spiele. Verkürzt nur Ladezeiten.

Ram bringt in manchen Spielen etwas mehr fps. Man kann auch den Browser oder andere Programme offen lassen.

CPU OC bringt mehr minFPS, was manchmal etwas bringt, wenn sehr viele Einheiten verarbeitet werden müssen.

der rest deines systems ist doch wunderbar.. aufrüsten ist zumindest derzeit absolut unnötig :) ich behalte mein uralt system auch nochn halbes jahr bis jahr und mein system is deutlich schwächer als deins ;)

Am Besten du behälst dein Zeug.
Für 250 Euro bekommst eh kein sinniges Upgrade (2500K+Z-Board+128 GB SSD = 405 €)

@ Karatebock

Was redest du für Müll? Meine CPU habe ich innerhalb von 5 Minuten übertaktet, anschließend einfach Prime im Hintergrund laufen lassen und fertig......Was es bringt? Genau das gleiche wie ein Grafikkartenwechsel! Nämlich Speed....

habe die gleiche config. i5 750, asus p7p55d, 8 gb ram, ssd, x-fi xmusik, gtx 570 und zocke an nem fullhd 46" tv @ max settings.wie auch alle anderen hardwarlastigen games läuft auch crysis 2 + dx11 patch laufen absolut ruckelfrei auf max. settings.

mach dir da keine sorgen. und bis die config anfängt zu schwächeln, gibt schon neue hardware generationen zum gleichen geld zu kaufen.

@SuckOr
Dann übertaktest Du definitiv nicht ans Maximum. Sonst dauert das finden der optimalen Einstellungen deutlich länger.
Und es ist schön, dass Du innerhalb von 5 Minuten übertaktet hast. Wie lange muss man sich vorher damit beschäftigen, um zu wissen wie das geht? Und jetzt rechne das mal mit mindestens 20€ die Stunde...

Wie bereits erwähnt, wenn man einen anständigen Job hat und nicht auf jeden Euro schauen muss, wie es anscheinend der TE tut ist es Quatsch sich damit auseinanderzusetzen. Wenn durchs Übertakten der Rechner schneller absemmelt ist nichts gewonnen. Vllt verstehst Du was ich meine, wenn Du mal mit richtiger Technik und richtigen Stundenlöhnen im Berufsleben konfrontiert wurdest.

@SuckOr
Dir ist hoffentlich schon klar, das ein stabiles Prime noch lange nichts darüber aussagt ob Dein System im übertaktetem Zustand Fehler produziert oder nicht. Nur weil der Rechner nicht gleich abstürtzt, heisst das noch lange nicht, das alles sauber läuft. :rolleyes:

karatebock.. omg du schreibst wirklich müll.. ocen kann man immer sofort. es ist jedem überlassen. ich hab mein q6600 vor fast 4 jahren sofort am ersten tag geoced und bin seitdem damit perfekt gefahren ! da gibts keinen nachteil dran. und es dauert nicht lange..

wenn du dafür etliche stunden brauchst bist du nen noob und fertig. ich hab fürs finden des maximums bei mir ca 2 stunden gebraucht und nicht mehr und ich lass mein cpu auch nich auf max. laufen da es keinen sinn macht (maximum ist rund 3.35ghz bei mir)

und bei den neuen cpus geht das alles noch viel schneller und einfacher da man viel bessere richtlinien im inet hat. z.b. kann man nen 2500k direkt mal auf 4ghz ocen wenn man sagen wir nen prolimatec armageddon hat, ohne überhaupt irgendwelche zwischenschritte auszuprobieren. wozu wenns 100%ig sicher ist :)

/e:übrigens mein rechner läuft seit fast 4 jahren ohne einen einzigen fehler der vom cpu kommen könnte.. einzig hatte ich mal nen staubproblem das durchs entstauben des ganzen pcs gelöst wurde.. ansonsten keinen einzigen fehler kein einzigen bluscreen usw seit jahren

Ich Danke Euch für die schnellen und zahlreichen antworten.

@MasterWinne
Was nutzt Du für einen Speicher, Frage nur wegen der Kompatibilität (werde natürlich trotzdem in der Liste nachschauen, wobei nur 4gb aufgeführt sind) !

SSD
Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch aus, fressen die Dinger nicht ordentlich in
Bezug auf mein Netzteil !

SSD Stromverbrauch: ~0,5 Watt (idle) - ~2 Watt (Last). Kannst per Hamster-Rädchen betreiben..

Zurück
Oben