GTX 570 - aber der Rest ausreichend !

Ich sehe bei Deinem Netzteil noch ein Problem in Verbindung mit der GTX570. Das wird dafür hart an der Grenze sein. Weiss nicht wie die Anderen das sehen, aber ich würde da zu "einer Nummer größer" raten. Die GTX570 braucht schon recht viel Saft. Da würde ich ein etwas leistungsstärkeres Netzteil nehmen, das besser auf den 12 V Schienen abgesichert ist als Dein (auch gutes) jetziges Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i5 750 würde ich noch nicht ans aufrüsten denken.
Der 750 dürfte doch auch auf 3,8 -4,2 Ghz gehen oder?

@ACMELtd
Das ist die letzte Antwort, da diese Diskussion dem TE nicht weiterhilft.

Wie bereits cunhell geschrieben hat reicht prime definitiv nicht aus, um Rechenfehler auszuschließen. Z. B. wenn Du mit einem Rechner wissenschaftliche Berechnungen ausführst haben auch kleine Rechenfehler teilweise unvorhersehbare Auswirkungen. Des Weiteren steigt mit der Übertaktung die Wahrscheinlichkeit der Rechenfehler überproportional an. Das komplett auszuführen würde jedoch einer Elektronik + Physik + Mathematik-Vorlesung gleichen (womit ich aber keine Probleme hätte ;)). Der geneigte Leser möge die Suchmaschine seiner Wahl benutzen. Und Aussagen bezüglich eines Systems sind statistisch gesehen einfach irrelevant. Ich mach die Geschichten schon seit 15 Jahren und sprech aus Erfahrung im deutlichen 4-stelligen Bereich, was alleine meine eigenen Systeme angeht.

Wirtschaftliche Betrachtung:
Wenn mir der Rechner abschmiert und deswegen 30 min Arbeit weg sind, sind auch 60€ weg. Das heißt, wenn das 4 mal in 3 Jahren passiert (und die Wahrscheinlichkeit dazu steigt nun mal an) hat mich das 240€ gekostet. Dafür kriege ich schon nen halben Rechner. Und wenn ich mich noch einlesen müsste, dann kann ich mir davon schon 1,5 Systeme kaufen.

Zeitliche Betrachtung:
Und um diese 30 min aufzuholen durch ein schneller arbeitendes System reciht die Lebensdauer dieses Systems nicht aus.

Betrachtung aus Erfahrung:
Früher hat es sich eher gelohnt, da die Hardware oft die limitierende Komponente war (Ich habe Kompressor-Systeme gefertigt, Wasserkühlungen für Dual-/Quadsocket-Server usw.). Heutzutage lohnt es sich kaum noch. Der Aufpreis für schnellere Hardware rechtfertigt nicht den Aufwand, der damit einhergeht, wenn man es richtig macht und dann auch noch für die Garantie gerade stehen muss.

Fazit:
Es ist jedem überlassen, ob er übertaktet. Und wenn das einer für sich macht und weiß, was er tut ist auch nichts dagegen einzuwenden.
Jedoch eine pauschale Aussage, dass alles übertaktet werden muss ist, um auf Euren Wortschatz zurückzugreifen, Müll ;)

ch sehe bei Deinem Netzteil noch ein Problem min Verbindung mit der GTX570. Das wird dafür hart an der Grenze sein. Weiss nicht wie die Anderen das sehen, aber ich würde da zu "einer Nummer größer" raten.
Ein anständiges NT wie der TE es hat reicht dicke für die GTX570 und ein übertakteten i5!

Also wie gesagt, würde die CPU schon etwas übertakten damit man auch die Sicherheit hat so gut wie immer im GPU Limit zu hängen.

@Karatebock
Für deine Meinung bezüglich des Übertaktens habe ich überhaupt kein Verständnis.
Du sagst das man sich lieber eine neue CPU holen sollte anstatt die "alte" zu übertakten wenn man Geld hat. Außerdem machst du deutlich das dir deine Zeit zu schade zum übertakten ist weil dir die Stunden für's OC'n nicht abgerechnet werden:D
made my day du "Ich verdiene so viel das ich mir einfach eine neue CPU kaufe anstatt die alte zu übertakten Typ"

Wirtschaftliche Betrachtung:
Wenn mir der Rechner abschmiert und deswegen 30 min Arbeit weg sind, sind auch 60€ weg.
Also gehst du davon aus das dein Rechner nach dem OC'n abschmiert:freak:
Man man man, wenn man keine Ahnung hat....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Beitrag in Post #23 Karatebock. Du sprichst mir aus der Seele. Ich komme aus einem anderen Forum hierher und da wäre ein Statement wie das Deine einfach nicht möglich gewesen. Danke!
Ergänzung ()

1337Kevim schrieb:
Ein anständiges NT wie der TE es hat reicht dicke für die GTX570 und ein übertakteten i5!

Bist Du bezüglich des Netzteils sicher? Soweit ich weiss hat das "nur" 18 Ampere auf den 12 V Leitungen. Ich bin mir nicht sicher ob das auf die Dauer nicht etwas knapp bemessen ist für die GTX570. Ich bin jemand, der da lieber auf "Nummer Sicher" geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du bezüglich des Netzteils sicher? Soweit ich weiss hat das "nur" 18 Ampere auf den 12 V Leitungen.
Soweit ich weiß hat es 22 Ampere auf der 12V Schiene.
Und wenn er keine Benchmarkrekorde ausfstellen will sollte das Nt auch nicht zu stark belastet werden.

Hat auf beiden PCI-E Leitungen 18 Ampere.
Stimmt. Reichen wird es aber trotzdem. Die Frage ist nur ob es "gesund" ist wenn das Ding vlt. doch etwas mehr ausgelastet wird. Aber da ich auch nicht der NT Experte bin sollen die Leute die davon Ahnung haben etwas dazu sagen^^

Ich würde daher sagen, das ein leistungsstärkeres Netzteil mit einer besseren Absicherung auf den 12 V Schienen für die GTX 570 ratsam wäre. Ich sehe das hart am Limit wenn Last auf die Karte kommt. Nicht das nachher der Rechner unter Last einfach ausgeht oder die Karte aussteigt und im schlimmsten Fall sogar Schaden nimmt. Habe das leider schon in anderen Foren mitbekommen, das es mit den 18 Ampere recht knapp wird bei diesem Chip; hinzu kommt ja noch die herstellerindividuelle Mehrleistung die für den Kühler oder werksseitiges OC gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Netzteil erstmal testen, sollte es wirklich zu schwach für die genannten Komponenten sein, werde ich mir hier um die Ecke bei Alter.ate ein neues zulegen.

Möchte mich nochmals bei allen für die schnellen Ratschläge & Erfahrungen bedanken.

:daumen:

In diesem Sinne

Gruß Loser@work

habe billigen elite ddr3 2x4gb trinn. davor hatte ich 2x2gb g.skill ripjaws trinn, aber die billigen tun´s genauso

Das Pure Power 530W reicht für eine GTX 570. http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=43

Besitze das gleiche Netzteil mit einer leicht übertakteten GTX 570 und einem i5 2500. Selbst Furmark/ Heaven + Prime 95 sind kein Problem. Netzteil wird auch kaum wärmer und der Lüfter bleibt sehr leise. Übertaktungsrekorde mit der Graka und dem i5 würde ich jedoch unterlassen.

Mach dir keine Sorgen. Viel Spaß mit der Karte.
Bei Zack gab es letztens eine GTX 580 für 370€. Könnte man auch drüber nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss die alte Kamelle nochmal nach oben schieben.

Da die Die GTX570 Phantom ja nächste Woche in Haus flattert und ich heute
mal ein bischen Zeit hatte, habe ich meinen Rechner mal geöffnet und mir nochmals ein paar Gedanken gemacht.

Ich besitze ja noch die Creative X-Fi Titanium.

Die Phantom benötigt ja 2,5 Slots, d.h. die Creative sitzt direkt darunter !
Ich spiele jetzt auf den Punkt Wärmeentwicklung an !

Hier mal ein Beispielbild das ich gefunden haben :

Wie denkt Ihr darüber, bekommt sie genug Luft ???

Anhänge

• luftkühlung_Midgard.jpeg
    luftkühlung_Midgard.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 209
Ich kann da den anderen nur zustimmen! Ich selber bin auch Besitzer eines I5-750 und verstehe nicht, wieso so viele Leute ihren 1156 i7, oder i5 upgraden wollen? Natürlich hat man mit einem 1155 CPU mehr Leistung, jedoch ist der i5-750 nicht weit hinter dem i5-2500K!
Wenn man sich an CPU OC traut hat man noch zusätzlich Leistung :)

Wie es schon Gandalf2210 sagte, wenn du nicht immer HighEnd Hardware besitzen willst, kannst du dein Board + CPU locker noch 2 Jahre behalten!

Ich verfolge folgende Philosophie:
Einmal einen guten PL CPU kaufen, dazu ein gute Mainboard und passender RAM.
Bei der Grafikkarte kann man sich dann allerdings eine z.b. GTX570/GTX580 gönnen, da eine GPU in spielen am wichtigsten ist.
Wenn man seinen PC nach diesem Shema zusammenstellt, hat man einen guten PC für 2-3Jahre!

Gruß Niklas
Ergänzung ()

Wegen deiner Soundkarte - Das Problem hatte ich auch!

Da kannst du das Innenleben meines PC's mal sehn, ich habe eine 2Slot Graka, die bei den Lüftern extra nicht so dick ist, damit die mehr Luft ansaugen kann - Palit sagt, no Problems während SLI.

Die Soundkarte [Creative X-Fi Titanium] ist im Slot darunter. Ich habe die schraube drin, weil die Karte sich sonst hochbiegt -.- , aber keine Angst, ich hab nicht in die Soundkarte gebort ^^.

Mit einer 2,5 Slot Karte, kannst du allerdings die Soundkarte 2 Slots drunter nicht mehr verwenden!

Gruß Niklas

Mit einer 2,5 Slot Karte, kannst du allerdings die Soundkarte 2 Slots drunter nicht mehr verwenden!

Hmm, denkst Du nicht das die Soundkarte unter der Graka noch Platz hat !!!

Schau Dir doch mal das Board an : Board

Benötigter Platz Graka : 2,5 Slots

Wenn nicht wäre das natürlich richtig ärgerlich !

Zurück
Oben