GTX 570 - Ersatz gesucht

wizbit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

o.g. Karte verrichtet nun schon sehr lange ihren Dienst in meinem Rechner. Mein System ist ein P8P67 Pro, i7-2600K, 16GB RAM + Samsung SSD. Anzeige ist ein Dell 27" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 (selten streame ich per DLAN über einen Steam Link auf einen 42" Monitor)

Ich spiele derzeit hauptsächlich Witcher 3. GTA 5 würde ich auch gerne mal beginnen :-p. Schwanke derzeit zwischen einer 1060, einer 1050ti, einer RX 570 o. RX580.

Es ist mir völlig egal, ob nVidia oder AMD, soll nur vernünftig laufen. Was könnt Ihr empfehlen o. gibt es andere Alternativen?

Witcher 3 läuft eigenltich auf einer Nvidia GPU schneller. Eine 1050ti kommt nicht in Frage! Die ist einfach zu schwach.
Ich würde dir eine 1060 6GB empfehlen oder die RX 570/580 8GB. Egal für welche du dich entscheidest, du müsstest 1 Spiel bei Nvidia und 2 Spiele bei der AMD GPU erhalten (auf den Händler bitte achten :))
Um dir genauer sagen zu können, welche denn nun die beste in der jeweiligen serie ist, bräuchten wir die Angabe wie viel Platz im Gehäuse verfügbar ist (es gibt Modelle die sind ziemlich lang, also in Richtung ~28cm bzw benötigen >2 Slots an Platz, bei der Höhe gibts zwar ebenfalls unterschiede, aber die spielen nicht so ins Gewicht :D)

yoshi0597 schrieb:
Witcher 3 läuft eigenltich auf einer Nvidia GPU schneller. Eine 1050ti kommt nicht in Frage! Die ist einfach zu schwach.
Ich würde dir eine 1060 6GB empfehlen oder die RX 570/580 8GB. Egal für welche du dich entscheidest, du müsstest 1 Spiel bei Nvidia und 2 Spiele bei der AMD GPU erhalten (auf den Händler bitte achten :))
Um dir genauer sagen zu können, welche denn nun die beste in der jeweiligen serie ist, bräuchten wir die Angabe wie viel Platz im Gehäuse verfügbar ist (es gibt Modelle die sind ziemlich lang, also in Richtung ~28cm bzw benötigen >2 Slots an Platz, bei der Höhe gibts zwar ebenfalls unterschiede, aber die spielen nicht so ins Gewicht :D)

Wo hast du denn die Mär her? https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

Klar AMD vorne.

@TeufelsGeneral Ups, dann hatte ich das wohl irgendwie falsch im Gedächtnis! :D
Das Spiel ist aber mit Unterstützung von Nvidia gemacht worden, weshalb ich der Ansicht war, dass es auf Nvidia GPUs dementsprechend besser laufen sollte :D
Ok, dann würde ich klar in Richtung RX 570 oder 580 gehen. Auch wenn irgendwann einmal andere Games gespielt werden denke ich, dass das eine gute GPU sein wird :)

@TeufelsGeneral Danke die hatte ich ich auch schon ins Auge gefasst. Ist eine RX570 auch noch OK oder schon "zu alt"? Und es sollten schon 8GB sein, oder?

@yoshi0597 Platz im Gehäuse ist denke ich genug. Habe ein Fractal Design Define R3 Black Pearl.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind bei gleich "alt" klar 8 GB bei der Auflösung würde ich für die Zukunft immer mitnehmen. Wenn das Geld da ist, dann die 580 sonst die 570. Ist halt eine Spanne von ca. 40 €. Was es in Leistung ausmacht, kannst Du den Witcher Link anschauen.

@wizbit also stehen die so ziemlich alle karten zur verfügung :)
hab kurz nachgeschaut, das maximum ist 29cm
ich würde mir eine von denen nehmen
RX 570 die bis ~180 €
RX 580 die bis ~ 220 €

als Netzteil vielleicht das Be quiet Pure Power 11 500W. Das Nezteil ist teilmodular, sodass evtl. nicht alle KAbel verwendet werden müssen :) Mit rund 60€ ist zu rechnen.

@yoshi0597

Danke. Habe ein modulares Seasonic Netzteil 520W, das sollte dann ja reichen. Momentan tendiere ich zu einer RX580 Nitro+ lite... Nun hab ich gesehen, dass folgende Karte preislich etwa gleichauf liegt:

KFA2 - GTX1060

Schenken die sich was? Sind die 2GB mehr vRam der RX bei FullHD zu spüren? Welche ist leistungsmäßig besser?

Die 580 ist etwas besser und die 2gb Vram sind Zukunftsicherer ;)

Die GTX 1060 und die RX 580 8Gb schenken sich so gut wie nichts. Der Kühler ist das entscheidende Element (und somit auch die Lautstärke)
Der Sapphire Kühler soll anscheinend sehr gut sein. Von der KFA2 kann ich nicht berichten, allerdings handelt es sich bei der um ein immer sehr günstiges modell, weshalb cih von der nicht sehr viel erwarte :)
Die 2Gb Vram sind etwas zukunftssicherer

@wizbit aktuell gibt es bei Mindfactory eine XFX RX 580 GTS 8Gb für 189€. Ist eine Überlegung wert :)

Die AMD Karten sind im Moment günstiger, siehe #13. letztes Wochenende gab es die 570er sogar für 110-120€ bei Mindfactory.

Natürlich nur die etwas einfacheren Modelle, keine Nitro+. Wenn du ein solches Angebot erwischst, wäre das der Preis/Leistungs-Sieger bei deinem Upgrade Vorhaben. Für knapp über 200€ eine Nitro+ oder Red Devil ist aber auch kein schlechter Deal. Etwas mehr Power, etwas leiser...

Ansonsten würde ich dir noch ein OC von deiner CPU empfehlen, falls nicht schon geschehen.

@wizbit Temperaturlimit höher setzen, undervolting und angepasste Lüfterkurve mit MSI Afterburner einstellen :)

Also die XFX 580 GTS von Mindfactory hatte ich mir bestellt, die 30 Minuten die sie funktioniert hat war sie ziemlich laut.

Lauter als meine alte msi GTX 570 TwinFrozrIII :)

Jup, mitsamt Netzteil :D

Zurück
Oben