GTX 570 in naher Zukunft tauschen

E

Endriel

Gast
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob es sich derzeitig lohnt die Grafikkarte zu wechseln oder ob noch was ansteht und ich lieber warten sollte. Habe den Markt derzeitig nicht im Blick und brauch daher etwas Hilfe.

An sich war ich immer bei nVidia, gerade weil ich PhysX nicht schlecht finde, auch wenn nur wenige Spiele dies unterstützen.

Allerdings wäre ich von AMD nicht abgeneigt, weil mir der Preis dort sehr zusagt. Auch Mantle scheint für die Zukunft nicht schlecht zu sein, sofern es genügend Spiele mit Mantle-Support geben wird.

Der Preis der neuen Karte sollte sich auf 200-250 Euro belaufen.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Speicher: Kingston HyperX blu 8GB DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Netzteil: Antec TruePower New TP-550
Betriebssystem: Windows 7 64bit
sysProfile


Ich danke für jede Hilfe.
 
Ein Tausch gegen eine GTX 770 würde sich schon lohnen, dann hättest du wieder deutlich mehr Leistung und Freiraum.

Ich hab ein sehr ähnliches System, bin aber noch zufrieden.
Werde aushalten bis die GTX 870 (oder wie auch immer die sich dann schimpft) kommt auf Maxwell Basis.

Meine GTX 570 läuft mit OC (940Mhz GPU/2340Mhz RAM @1,1V) 20% schneller als normal und das hilft auch schon enorm. Allerdings verwende ich aktuell auch einen MK-26 als Kühler, sonst wäre das OC kam machbar.
 
Endriel schrieb:
Es fehlt einfach generell die Grafikleistung für neuere Titel.
Ahja....

Wenn dir die Leistung nicht reicht, kauf ein. Keiner weiß, wie zukünftige Grakas werden. Es steht meines Wissens jedenfalls nichts Neues am Markt an.
 
Für 200-250€ gibt es bei Nvidia aktuell nur die Gtx 760. Deren Leistung liegt nur minimal über der der R9 270x. Der Aufpreis für die 760 ist mMn nicht gerechtfertigt.

Bei AMD gibt es die R9 280 ohne X mit ordentlich Mehrleistung zur Gtx760. z.B.:

http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html

Die R9 280 ist an sich eine HD7950, wenn du Tests lesen willst orientier dich an denen. Die Karte ist @stock um einiges schneller als die 760 und lässt sich problemlos auf das Niveau einer Gtx770/R9 280x übertakten.
 
Hi...bei Deinem Budget kommt ja nur ne GTX770 o. AMD280X in Frage...ob diese für die Zukunft ausreichen solltest Du selber entscheiden...spare halt noch a weng und rüste dann auf...mfg
 
nun es gibt verschiedene möglichkeiten..

280x oder 290 von amd
oder
gtx 770 von nvidia

wie du sagtest, amd hat preis-vorteil .. die alte karte kannst ja verkaufen, dann kommst du mit deinen 250€ hin. (die 290 kostet halt 360-370€, da wird es mit verkaufen wohl ned hinhauen.)

ansonsten warten, 3. od 4. Quartal kommen die neuen Karten.
 
Die GTX 760 ist ohne OC relativ langsam. Mit OC (Was sich übrigens sehr gut auf der Karte betreiben lässt) ist die Karte aber einfach nur der Burner schlecht hin:

perf_oc.gif



Und wohlgemerkt => mit Übertaktung erreicht die Grafikkarte nur ein 1 Grad mehr

Natürlich ist sie nicht die einzige Karte aus der man so viel schöpfen kann:

perf_oc.gif
 
1. Auf welchem Clockspeed läuft die 760 denn da? Braucht man dafür schon ein Modbios für die Spannung? Und woher hast du deine Quellen?

2. Eine HD 7950/R9 280 auf 1100mhz ist noch schneller als eine HD 7970 und der Overclock ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange.

3.Schön, dass du Battlefield 3 als Vergleich nimmst, ein Spiel, dass enorm besser auf Nvidia-Karten optimiert wurde. Gibts das auch in nicht cherrypicked? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben