GTX 570 Phantom Temperatur/Lautstärke Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neophyte77

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hab in meiner Signatur das genannte System.

Mir viel auf dass beim Spielen die Karte wirklich sehr laut wird was vielen Reviews/Tests aber widerspricht da doch ein sehr großer und potenter Kühler angebracht ist.
Bei Spielen wie Dirt 3, GTA IV oder BF3 fiel mir die Lautstärke auf, nach kurzer Suche war der Übeltäter gefunden, die Grafikkarte war Schuld.
Ein Blick auf HWMonitor ergab eine Lüfterdrehzahl von 2400 Umdrehungen.

Mein Gehäuse ist gut durchlüftet, vorne bläst ein Lüfter rein und hinten zieht einer die erhitzte Luft wieder raus. Der typische Airflow eben.
Trotzdem habe ich mal das Gehäuse geöffnet (Raumtemperatur 20°C) und nochmals gespielt, jedoch hatte ich die gleichen Probleme.

Verstaubt ist die Grafikkarte auch nicht, es ist alles wunderbar frei, lediglich hier und da ist eine hauchdünne Staubschicht die allerdings nicht der Rede wert ist. Könnte aber zur Not nochmal mit einer Druckluftpistole die Grafikkarte freipusten.
Der Kühler wurde bisher auch noch nie abmontiert.

Ich führte zwei Tests mit Furmark durch, einmal übertaktet @1.075V:

und einmal mit Standartsettings @1.0V:

Auffallend ist hier dass ich ohne OC satte 20°C(!) weniger habe.
Habe dann nochmal gespielt aber die Karte wurde trotzdem laut.

Sind die Temperaturen ok?
Sollte ich im Afterburner mal versuchen die Lüfter zu drosseln (steigt dadurch aber unter Last nicht wiederrum die Temperatur zu stark an?)?

Danke schonmal für die Ratschläge!

Bin grad nicht zu Hause um das zu vergleichen, aber ich weiß das meine Standard @0,988V läuft und ich Sie sogar bis 0,963V undervolten kann und sie läuft.

Temps sehen für Furmark eigentlich ok aus. Bei BF3 komm ich im singleplayer wenn ich alles auf max. stelle auf ca 71°C.

Furmark kann ich grad nicht testen.

Achso diese 2400rpm wieviel % sind das? Meine läuft max bei 60%rpm weiß jetzt aber nicht wieviel das genau sind. Und diese 60% finde ich gerade noch leise, ab 70% kann ich meine aus dem Tower raushören aber ohne das es mich stöhrt.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen denn alle lüfter auf der graka? könnte acuh daran liegen, dass einer ausgefallen ist ist und die anderen wegen der temperatur entsprechend hochdrehen. Möglicherweise liegt es aacuh an der Wärmeleitpaste diese ewentuell mal erneuern.

Karte undervolten, es sollten 0,950V drin sein, das führt zu deutlich niedrigeren Temperaturen, dann per MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen, die Temperaturen im Spielbetrieb bis ca. 85°C erlaubt, das senkt die Lautstärke.

Neophyte77 schrieb:
Ich führte zwei Tests mit Furmark durch, einmal übertaktet @1.075V:

und einmal mit Standartsettings @1.0V:

Auffallend ...
Hä was ist jetzt wieder los? Ich kann da keine Temperatur lesen, die anderen Foristen scheinbar dennoch.

Jedenfalls komme ich beim GPU-Tool auf 89°C mit einer MSI GTX570 OC. Muß ich aber nochmal checken, da ich mal wegen einer anderen Sache die WLP erneuert habe.
Dann läuft die Karte aber auch unüberhörbar.
Ist allerdings ein Referenzdesign, da bilde ich mir ein dass die leiser sind, weil es ja nahezu ein geschlossenes Gehäuse ist.

@Kowa die Temps sieht man unten im Diagramm, oder aber oben die blauen Zeilen die letzten Zahlen. ;)

Don_nOOb schrieb:
@Kowa die Temps sieht man unten im Diagramm, oder aber oben die blauen Zeilen die letzten Zahlen. ;)
Bin @Office, vermutlich geblockt.:( Sehe kein Diagramm. Ich checks noch mal heute Abend, am Corpus delicti.
Wenn ich mich recht erinnere, läuft die MSI-OC bei 0,975V, was aber grenzwertig ist. Die lief bei mir an einem alten BeQuiet DP-Pro und an meinem jetzigen Seasonic. An einem neuen DP und auch beim Händler stürtzt sie ab. Bei 1,0V geht da bestimmt noch was über 89°.

Meine Phantom macht seit 3 Tagen den gleichen Blödsinn. Vorher habe ich die nie gehört, aber nun dreht die nach 5 Minuten Zocken auch mit ca. 2500 RPM und rauscht natürlich wie ein Hubschrauber.

Habe schon ne RMA eingeleitet und morgen geht die Karte zurück zum Händler.

So ich habe gerade mal Furmark (1.9.2) angeschmissen und deine beiden Einstellungen getestet.

Ergebniss @ Zimmertemp 22°, Lüfter auf Auto im Afterburner:

@Stock nach 5min: 80°C / 72% RPM / 2640 RPM @ 0,963vcore

@900/1800/2000 : 98°C / 100% RPM / 3180RPM @ 1,075vcore

Deine Werte scheinen also "normal" zu sein.

Beim zocken erreiche ich allerdings nie solche Temperaturen da ich aber @Stock mit 0,963vcore Zocke auch nicht vergleichbar.

Greetz Don

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die ganzen Vorschläge. Habe mir mittlerweile eine Lüfterkurve erstellt und auf leider nur maximal 0.975v undervoltet. Die Geräuschkulisse hat sich signifikant verbessert!

Meine ist mittlerweile auf dem Weg zurück zum Händler.

Ich habe eine Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan. Ich bekomme unter FurMark 1.9.2 max. 80°C. Da die Phantom aber einen Lüfter mehr hat, würde ich die Temp. trotzdem als zu hoch empfinden. Ein Kumpel hat auch die Phantom, er sprach in den FurMark 1.9.2 Test irgendwas mit 68-69°C. Ich würde sie zurückschicken. Die Lautstärke ist bei dir vllt. besser geworden, aber trotzdem kommt's mir komisch vor, dass eine GTX 570 Phantom bei GTA IV laut wird.

Definitiv nicht normal. Meine Temps mit einer Grafikkarte (GTX570) des selben Kalibers (auch hinsichtlich des Kühlers TwinFrozr III) erreichen unter Furmark ebenso lediglich 67°C-68°C.

Mit welchen Einstellungen habt ihr denn Furmark getestet?

Hm ihr bringt mich echt zum nachdenken, hab meine Karte von Alternate mit Rechnung vor ca. einem Jahr.
Wie sollte ich das Problem am besten schildern? Denkt ihr dass ich gute Karten auf Rückgabe habe? Tauschen sie die Karte gegen die gleiche aber in neu aus?

/e Weil sie müsste ja wirklich leise sein, ohne Lüfterkurve! SIDNRW hat ja das gleiche Phänomen erfahren wie ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben