GTX 570 SLi Plötzlich keine Leistung mehr

Speedcore016

Newbie
Hallo Leute!

Ich besitze in meinem System ein SLI aus zwei identen GTX 570 Karten von Gainward. Alles hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert, nur wollte ich nun seit langem wieder einmal Fallout 4 und andere Spiele spielen die mit meinem Setup immer ohne Probleme gelaufen sind.

Und nun habe ich schon bei den Startsequenzen extremste Lags und nichts funktioniert mehr flüssig und ruckelt wie irgendetwas.

Folgende Sachen habe ich schon durchgeführt:

1) PC komplett von Staub befreit (Alle Lüfter usw.)
2) Den aktuellsten Nvidia Treiber heruntergeladen.

Nun weiß ich nicht mehr was ich tuen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Alten Treiber verwenden oder mal mit nur einer Karte versuchen.
SLI mit 2 ziemlich schlechten Karten ist bei neuen Spielen alles andere als gut.
VRAM ist nicht voll?

Hast du den Treiber sauber neuinstalliert?
Du solltest bei der Installation darauf achten, dass du die Benutzerdefinirte Installation nutzt und unten Neuinstallation auswählst.

Falls das nicht hilft mal DDU versuchen.

@6500
Sonst gehts noch? Jeder hat andere GPU ansprüche o.O

So Unrecht hat M6500 da nicht, 1,25GB VRAM sind bei aktuellen Spielen schnell belegt, Fallout 4 kann auch problemlos 3GB voll packen.

Allerdings glaube ich nicht, das hier der Fehler liegt, wenn besagte Spiele vorher einwandfrei liefen, außer es wurde per Patch irgendwas an der Engine modifiziert.

Was sagen denn die Taktraten der CPU Kerne und der GPUs, sowie die Auslastung und Speicherverbrauch?

Kann auch sein, das einfach nur irgendwelche Einstellungen unter Windows oder dem Treiber verkehrt sind.

Oder die Texturen sind jetzt höher eingestellt, ich kann zumindest aus Erfahrung sagen dass 1GB auf minimum nicht reicht.

Es gab die 570 auch mit 2,5GB VRAM.
Aber wenn es zwei Karten mit gerade mal 1,25GB sind, dann sollte man diese Gespann wirklich entsorgen, in 2017 gibt es dafür nicht mehr die geringste Daseinsberechtigung. Allein was das an Strom verschleudert, selbst im Idle. Vermutlich bietet selbst schon eine GT1030 mehr fps.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das VRAM-Problem ist eher ein Luxus Problem, wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt. Ich habe auch nur Probleme mit Mafia 3 und Crysis 3. Alle anderen Titel die ich in FHD spiele zeigen keine Relevanten einschnitte.

Naja, ganz so lahm sind die auch nicht, aber mit dem VRAM kann man eben auch nicht viel anfangen.
Die dürfte irgendwo zw. einer RX550 und einer RX560 liegen.

Ich Zirit mich mal selbst:
TZUI1111 schrieb:
Freut mich zu hören das es nicht das NT war, das ist hier der "Totfeind" Nr. 1 :king:.

Ich habe aktuell mal durchgetestet und es scheint ab dem ersten DX12 Treiber 384.76 und vor 385.41 Probleme zu geben, aktuell läuft der letzte 385.69 ganz sauber :). Scheint seit längerer Zeit mal wieder ein Treiber zu sein, bei dem das Augenmerk auf Bugfixes lag, siehe Changelog (Seite 17).

TZUI1111 schrieb:
Also bevor hier wieder wilde Netzteil spekulationen kommen ^^
Die Fermi GPU`s haben in letzter Zeit das Problem das sie nach den Win updates nicht mehr komplett hochtackten, das ist aber Treiberbedingt. Das Problem tritt bei mir seit gestern auch wieder auf, da helfen nur die nicht DX 12 Treiber oder etwas Glück.
Auch vermieden werden sollte der einsatz von OC Tools, die Provozieren das Problem(auf welche Weise auch immer). Einzig Afterburner hat bei mir nicht zu Problemen geführt, vorher mit firestorm nach jexem Start...

Das einzige was ich noch nicht rausgefunden habe, ist der Schuldige. Vlt. hat Microsoft in Win damit Probleme (obwohl ich das bezweifele) oder NV hat bei den Treibern gefuscht. Nach der richtigen Neuinstallation der Treiber hatte es auch ohne DDU geklappt.
Ich versuchs heute Abend mal nach der Arbeit.
Hoffe es Hilft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin einen "Test" durchgeführt.

Ich wollte die Grafikkarten mit einem Benchmark bisschen zum Schwitzen bringen und mir nebenbei die Daten mithilfe von GPU - Shark ansehen. Und dabei bin ich auffolgendes gestoßen, dass die GPU Usage bei beiden Karten immer bei 0% liegt egal was für einen Benchmark gestartet wird .

Kann sein das Windows 10 irgendetwas blockiert oder das irgendwelche Nvidia Einstellungen bei mir falsch sind ?

Zurück
Oben