Gtx 570 sli

Luql

Cadet 1st Year
Hallo Leute, bin neu im Forum und habe eine Frage...

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: I7 -920 @ 2.7GHZ
RAM: 8GB Patriot -1600 (intel exreme-masters edition)
MB: Gigabyte EX 58-UD3R
Graka: GTX 570 Phantom
Netzteil: BeQuiet 580w StraightPower

Meine Frage ist nun, ob Ich ohne das Netzteil auszutauschen, eine weitere GTX 570 Phantom in mein System stecken kann und die beiden über SLI laufen lassen kann ... das System ist schon in die Jahre gekommen und dadurch erhoffe Ich mir ein wenig mehr Leistung im GPU Bereich... die zweite GTX 570 würde Ich für 75€ bekommen, Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

MFG Patrick

GPU 2x 210W
CPU: 130W

Sind schonmal 550W bei vollem Schub, dabei sind Lüfter, HDD's, Laufwerke etc noch nicht mit einbezogen.
Es könnte funktionieren, nur ob es gut fürs NT ist, am Maximum zu laufen?

Wie wäre es mit einem CPU-Kühler und CPU übertakten? Gepusht auf 3,4GHz oder sowas in dem dreh sollte auch einiges bringen.

Laufwerk ist keins verbaut und als Festplatte dient ne 250GB SSD von Samsung ;)

Wenn Du kein OC betreibst könnte das gehen.
Mit OC bekommst Du locker 900W aus der Dose gezogen. Die alten 5er sind keine Kostverächter.

Aber wenns sowieso nur 75€ sind. Im Notfall verkloppste beide und holst Dir ne schöne neue Graka. Ich würde allerdings nicht zu viel erwarten.

Ich halte von einem 570er-SLI nicht viel. Übertrieben gesagt halte ich nicht viel davon, zwei alte lahme Krücken zusammen arbeiten zu lassen, obwohl eine moderne Karte die selbe Leistung unproblematischer bringt.

SLI ist für mich eine High-End-Lösung und kein Notpflaster, wenn die Leistung ausgeht.

Nimm das Netzteil dazu, dann bist du schnell bei über 150 Euro... dazu höheren Stromverbrauch, mehr Wärme, damit potentiell höhere Lautstärke...

Ich würde lieber das Geld gleich in eine moderne Single-GPU-Grafikkarte stecken...

Das Netzteil ist für 12V auf max 540W spezifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU übertakten muss Ich sagen, das Ich mir da sehr unschlüssig bin :/ der läuft im IDLE auf 46°C mit einem Alpenföhn Himalaya... und das erscheint mir nicht übertaktet schon Recht viel zu sein...

900W stimmt doch nie im Leben, ein i7 965@3,87 + gtx570 zieht ja nicht mal 400W
https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/
wo sollen da die restlichen 500W herkommen

ich würde dir aber auch von nem SLI abraten, das gibt nicht mal 50% Mehrleistung als ne 580
https://www.computerbase.de/2011-01/test-radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli/19/

das entspricht in etwa einer 7970, die du auch für 200€ gebraucht hinterhergeworfen bekommst

wenn du schon ein passendes Netzteil und Mainboard hättest könntestes ausprobieren, allerdings wär mir 2x veraltete Hardware mit den ganzen Nachteilen von SLI die Sache nicht wert. Mega-Leistungsaufnahme, Hitzeprobleme vor allem im Sommer, fehlende SLI-Profile, Mikroruckler, fehlende aktuelle features,...

und dafür noch ein Netzteil nachkaufen, auf garkeinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie Du übertaktest. Die 5er haben jedes Watt dass Du ihnen gegeben hast in Leistung umgesetzt, wenn Du sie über 1Ghz peitscht, dann gehen da gerne mal fast 900W aus der Dose (Netzteil-Wirkungsgrad nicht vergessen). Ich hab das mit einem schrottigen 750er Netzteil und zwei GTX580 gemessen. Das hat etwa bei 880W aus der Dose den Rechner abgeschaltet. Fur+Prime versteht sich. Ich speche da aus Erfahrung nicht aus hörensagen von irgendwelchen Artikeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil die Anschlüsse an bietet probier es aus.
Wenn es nicht funktioniert kannst du dir immer noch überlegen ob du dir ein neues NT besorgst oder beim alten System bleibst.

Ein 850 Watt NT wäre hier aber besser, allein schon weil die Bauteile mehr auf die Wärme und Leistung ausgelegt sind.

Und die Meinungen anderer sind die der anderen mach dir ein Bild davon und entscheide selber.
80% der Leute die über multigpulösungen urteilen, haben es nie ausprobiert und quatschen alles nach.

Ps.: 3 x gtx 480 @ 900mhz mit sandy oc saugten bei mir unter simulierter volllädst ca1200watt aus der Dose.
Das bequiet darkpower mit 1000watt lebt immer noch.
Nö Risk nö fun

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie Du übertaktest. Die 5er haben jedes Watt dass Du ihnen gegeben hast in Leistung umgesetzt, wenn Du sie über 1Ghz peitscht, dann gehen da gerne mal fast 900W aus der Dose (Netzteil-Wirkungsgrad nicht vergessen). Ich hab das mit einem schrottigen 750er Netzteil und zwei GTX580 gemessen. Das hat etwa bei 880W aus der Dose den Rechner abgeschaltet. Fur+Prime versteht sich. Ich speche da aus Erfahrung nicht aus hörensagen von irgendwelchen Artikeln.

übelster bullshit
hab bis kürzlich einen 950er @ 4,5Ghz mit ner POV gtx 580 OC und einem ax650watt Netzteil betrieben lief unter Prime und unigine heaven ohne Probleme unter volllast

@JohnDoe1982: Und 100% der Leute, die über den Tod reden, sind noch nie gestorben ...
Man sollte im Übrigen auch sämtliche Gespräche zu Produkten, die noch nicht auf dem Markt sind, verbieten. Die hat schließlich noch keiner der Diskussionsteilnehmer...

Ich sehe keinen Vorteil eines GTX 570 SLIs im Vergleich zu einer modernen Single-GPU-Karte. Das hat nichts mit ausprobieren oder sonst was zu tun, da hilft mir das rationale Denken.

Also lass uns Vorteile des SLIs zusammenfassen:
- möglicherweise Preis

Nachteile:
- Hitzentwicklung und Stromverbrauch, evtl. auch Lautstärke
- Mögliche Probleme durch Mikroruckler
- Nicht alle Spiele profitieren von SLI
- Keine zusätzlichen Features

Prokiller du Sepp er hatte 2 dran

Dazu muss jeder für sich entscheiden
Lautstärke fällt da nicht ins Gewicht zumal jeder beim Preis immer die günstigste Alternative an preist die eh nur ne stockkühler hat.
Wie zb ne 7970 zum Superpreis mit nem brüllet drauf was auch gleich die Temperatur Diskussion kippt es sind halt mb bedingt beide Karten dicht aneinander was mal eben 10 grad mehr bringt aber auch gekühlt wird.
Die Stromfrage fällt auch weg wenn ich günstig spielen will muss ich ne Konsole nehmen.
Beim oc der CPU fragt ja auch bei er nach dem Verbrauch

Das einzige was mich früher, heute eher weniger, gestört hat war die Unterstützung der spiele durch die richtigen Treiber.
Aber da heute Sli für Dau s gemacht ist werden immer mehr spiele unterstützt
Mikrorukler hab ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
er redet von 2 aufs messer getakteten 580ern, nicht nur 1 auf Standard OC Takt

Und nicht vergessen, vorher mal schauen ob Du mit Deiner Software nicht jetzt schon im CPU-Limit hängst (Auslastung der Graka im OSD vom Afterburner kontrollieren). Viele der Leute die gerne neue Grakas haben wollen, hängen stattdessen schon lange im CPU-Limit.

Lastest Du eine Graka jetzt nicht aus, wirst Du zwei Grakas erst recht nicht auslasten.

Zum CPU übertakten muss Ich sagen, das Ich mir da sehr unschlüssig bin :/ der läuft im IDLE auf 46°C mit einem
ein wenig zu viel aber nicht schlimm! WLP mal erneuern Lüftung evtl etwas optimieren dann sollte das kein Problem sein.
BeQuiet 580w StraightPower
das reicht locker für 570SLi .Sollte nicht über 500W hinausgehen.Netzteil passt ja von der Qualität.
Allerdings wie hier schon gesagt ...lohnt sich SLi wirklich meist erst mit größeren Karten da gerade die 500er Serie enorme Abwärme/Lautstärke mit sich bringt.
Aber als Zwischenlösung...warum nicht wenn Du die 2. wirklich günstig bekommst.
Deine Stromverbräuche kannst Du relativ genau z.B. mit ///SiS Sandra 2013/// auslesen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem jetzigen Netzteil wirds glaub ich etwas eng.

Generell hab ich vor kurzem das erste Mal ein SLI System aus der Nähe betrachten/testen können und muss sagen: es lohnt sich, denk ich, schon für 75 € ne zweite 570er reinzustecken. Mit den Kosten für ein neues Netzteil allerdings sieht es nicht mehr so attraktiv aus

Sorry für die grottige rechtschreiben bin zu müde zum Korrektur lesen

Zurück
Oben