Zitat von Mumbira->
Stromverbrauch am PC...
Eigentlich völlig unwichtig...Wer im Idle Sparen will, soll sich ein Z68 Mainboard kaufen welche LucidVirtu unterstüzt und fertig.
Beim Kauf von Grafikkarten Pingelig auf die 20-50Watt zu achten ist nur MIST...
Hochgerechnet wären es gerademal ~17,5€ wenn man TÄGLICH IMMMER 8 Stunden 365 Tage im Jahr Furmark und Prime spielt!
Ich nehme mal mich als Beispiel:
700Watt Netzteil, davon benutze ich bei BF3 tatzächlich schon alle 700Watt...
Effizient bla bla, sagen wir einfach 750 Watt.
Ehrlich gesagt:
24 Stunden - 8Stunden Schlaf - ~2 Stunden Essen am Tag - 6 Stunden Arbeiten = 8 Restliche Stunden
Aber ich bin ganz sicher nicht die gesammte restfreizeit die ich im Jahr habe am PC, ...
sagen wir 4 Stunden Zocken am Tag.
Ok...
Ich Zocke sicher nicht 365 Tage lang 4 Stunden am Tag...
365 - 100 Tage an denen ich warum auch immer nicht am PC bin, wäre ~2/5 was auch hinkommt, 2/5 der Woche hab ich kein Bock auf PC...
Urlaub usw. nehme ich mal garnicht erst rein...
0,7(für die 700Watt) x 0,2(20ct Stromkosten pro 1000Watt) x 4(Stunden am Tag) x 265(Tage wo ich am PC bin) = ~150€ im Jahr...
Und sogar diese Rechnung ist mal sowas von übertrieben, für den Normalen-User der im Forum unterwegs ist.
Natürlich ausgenommen die Dauerzocker ohne RL, die gibts im Forum ja auch..., aber die legen sowieso keinen Wert auf Money.
Jezt nehmen wir das Szenario mal mit einer weniger verbrauchenden Karte, sagen wir nur eine einzige 570..., statt 2
Ok das sind 225 Watt die wir abzihen dürfen...
150 / 700 x (700-225) = ~100€
Das sind gerademal 50€ im Jahr verteilt...
Für ein Hobby, durchaus zahlbar, für andere die es nicht als Hobby sehen -> die dürfen sich mit HTPC´s vergnügen.
Edit:
Das sind 50% Stromverbrauch für 80-90% mehr Leistung, durchaus bezahlbar, nicht?
Und am Ganzen PC verteilt sind es statt 1500€, 1700€ für doppelte Leistung. Da soll mal einer sagen das ist verschwendung.