GTX 570 wird als 8800 GTX erkannt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich besitze meine Nvidia Geforce 570 jetzt schon ca. seit 1 1/2 Jahren, hatte auch noch nie Probleme. Aber seit gestern wird die Grafikkarte im Gerätemanager als Nvidia Geforce 8800 GTX erkannt. Ich habe vorher keine Treiber, oder sonst etwas installiert. Neue Treiber kann ich auch nicht installieren, da diese angeblich nicht mit meiner Grafikkarte kompatibel sind. Habe die Grafikkarte schon 2x aus- und wieder eingebaut, ohne Erfolg.

Wenn ich wüsste, von wo der Gerätemanager seine Daten bezieht, könnte man das Problem ja vielleicht manuell lösen?

Sys:
i7 920 @ 3,8 Ghz OC
gtx 570
12 gb ddr3
ga-x58a-ud3r
Win7 ultimate 64 bit

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Der Gerätemanager bezieht seine Daten aus dem BIOS der Grafikkarte... zum Beispiel konnte man durch einen BIOS-Flash aus einer 9800GTX eine GTS250 machen... klingt auf jeden Fall phänomenal dein Problem...

hat dir vielleicht jemand ne andere karte eingebaut? :P

haste mal alle nvidia treiber einfach deinstalliert, system neugestartet und dann nochmal versucht die aktuellsten whql treiber zu installieren?

Treiber neu installieren? Versuch mal alle Treiberreste zu löschen, auch die in der Registry!

Ansonsten ein Fall für Galileo Mystery!

Einfach Treiber komplett entfernen und neu aufziehen. Mehr gibt es da nicht zu tun.

Also, ich habe definitiv keine 8800 gtx verbaut. Habe schon einmal alle Treiber deinstalliert, und die neuesten whql Treiber direkt von Nvidia installiert - ohne Erfolg. Wo finde ich denn die PCI ID?

klingt echt so ob bei dir wer eingebrochen ist und die graka gewechselt hast:D

stimmt......mach mal dein Seitenteil weg und schau was fuer ne Karte eingebaut ist...

Wow, das klingt interessant!

Wenn irgendwie möglich, teste die Karte an einem anderen PC, um unterscheiden zu können, ob es ein Problem der Grafikkarte ist oder der Software. Danach ist es leichter, eine Lösung zu finden!

Gerätemanager, Eigenschaften der Grafikkarte, Reiter "Details" und dort unter "Hardware IDs"
Fängt an mit PCI\VEN_10DE....

Ich habe eben gerade noch einmal nachgeschaut, und da ist definitiv nur meine gtx 570 drinn. Verwechslungsgefahr besteht ja zwischen den beiden Karten nicht. :D
ID ist folgende: PCI\VEN_10DE&DEV_0292&SUBSYS_82231043&REV_A1\4&204B8D4B&0&0010

RazerGtx schrieb:
klingt echt so ob bei dir wer eingebrochen ist und die graka gewechselt hast:D

Er hat die Karte ja 2 x ein- und ausgebaut, ich denke, dass es ihm da aufgefallen wäre :)
Davon abgesehen, sollte der Treiber von NVIDIA dann trotzdem funktionieren, eine 8800GTX ist auch im Treiberpaket enthalten, wenn er nicht gerade einen speziellen Beta-Treiber benutzt.

Wieso? Beide groß, dick. heiss, steht "nvidia" drauf. Hört sich völlig gleich an für mich :)

Naja, die 570 ist ja ein anderes Kaliber als eine 8800 gtx. Außerdem steht auf der Karte ganz dick drauf "Nvidia Geforce GTX 570" :D

@Necareor: Das klingt logisch, ist aber nicht so. Der whql Treiber soll nicht mit meiner Hardware kompatibel sein. :S

zufällig gebraucht gekauft?

habe schon gelesen das Leute alte Karten mit nem neuen Lüfter verkauft haben.
Ergänzung ()

TheShooter schrieb:
Naja, die 570 ist ja ein anderes Kaliber als eine 8800 gtx. Außerdem steht auf der Karte ganz dick drauf "Nvidia Geforce GTX 570" :D

Wo steht das drauf ? Auf dem Lüfter ? ;D

Watt ich sach :)

Nein, direkt von Home of Hardware.

Hallo TheShooter,

wie sieht es denn mit der Spielegeschwindigkeit aus, eine 8800 dürfte der 570 "etwas" unterlegen sein. Sollte sich daran nichts ändern und die Leistung einer 570 gleichen, würde ich mir keinen Gedanken machen.

Viele Grüße,
Orpho

Mach mal Fotos von der Karte. Wir hatten hier mal im Forum einen Fall, wo einer eine "gefälschte" GTX275 gekauft hatte, die sich als andere Nvidia Karte enttarnt hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben