Gtx 580 oder GTX 670

Adler38

Ensign
Hallo und guten Morgen!
Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Leider ist die Auswahl auf Nvidia begrenzt da in naher Zukunft ein 3D Beamer angeschlossen werden soll.

Mein System:
i3 2130 3,4 Ghz
Asus H77 M-Pro
Kingston 8 GB 1333
Gtx 560 Ti 1 GB
Samsung 830 128 GB
Seagate Baracuda 500 GB
2 Laufwerke BD-Combo und DVD
5 Gehäuselüfter
Cougar 460 Watt 90% Effizienz 35 Amp
27" Monitor Acer H274Hldmi 1920*1080 Full HD

Genutzt wird der Rechner 20% Internet E-Mail,40% BD-DVD und Musik,40% Gaming.
Zocke Spiele wie NFS The Run,Dirt 3,Split Second,Blur.Alles in Full HD.
Kann in einigen Spielen zwar auf Ultra einstellen aber dann ohne V-Sync.
Da es sonst nur sehr schwer spielbar wird.Es Ruckelt sehr stark.

Nun möchte ich mir ne neue Grafikkarte kaufen.
Die preise von der Gtx 580 sind ziemlich gefallen,ab 339 Euro,was sie sehr interessant macht.Und gebraucht ab ca 200.Aber für 35 Euro mehr bekommt mann auch schon ne Gtx 670.
Eine Option wäre auch die GTX 660 Ti,aber das dauert wohl noch etwas(Oktober?)bis die raus kommt.
Und so lange wollte ich nicht mehr warten.

Reicht mein Netzteil für eine der beiden Grafikkarten aus?
Für die 580 werden ja Netzteile ab 600 Watt mit 44 Amp empfohlen.
Und kann mein kleiner Prozessor noch mithalten,oder wird er die Grafikkarten stark limitieren?

Danke schon mal für die Antworten!

Ich würde zur 670 tendieren. Und ja das NT sollte reichen.

Hi,

ich würd die GTX670 nehmen weil:
- schneller
- verbraucht weniger

Die GTX670 gibts inzwischen schon für 350 Euro. http://geizhals.de/772990
Dein NT reicht dafür dicke aus. Ich hab seit gestern selbst ne GTX670 und bin begeistert. Mein kompletter PC verbraucht unter Last (benchmark, oder in Spielen) nur 260W, so nen niedrigen Wert hatte ich noch nie :D

Netzteil und Prozi also kein Problem?
Würde das aufrüsten zu Ivy einen Sinn machen(egen Pcie 3.0)?

Der Prozzi wird nicht groß bremsen. Ich seh da keine Probleme.
Den Vorteil von PCIe 3 wirst du denke ich bestenfalls in Benchmarks im unteren einstelligen %-Bereich messen können. Ich würds einfach mal so ausprobieren mit dem i3 und schaun wie es läuft - aber wie gesagt, ich sehe da eigentlich keine Probleme.

COOOOOOOL.

Dann ist die Entscheidung auch schon gefallen!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!!!!!!!!

Ihr mit eurem Verbrauch.... Bring mal Zahlen auf den Tisch.... wieviel Cent spart man / Std. ?

man man man man .... Bis du die Kohle durch den geringeren Verbrauch wieder drin hast, ist das jahr 2020 erreicht.... :D

Also ich finde es gut, wenn man auf den Stromverbrauch schaut. Schaden kann es auf keinen Fall. Hier eine einfache Rechnung (Leistungsaufnahme Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=10)

Laut der Quelle benötigt das Gesamtsystem bei der GTX 580 unter Last 412W und bei der GTX 670 etwa 335W. Damit kommt man auf eine Differenz von 77W.
Angenommen es wird jeden Tag im Jahr 3 Stunden gespielt, so sind dies im Jahr 77*3*365 Wh=84315Wh=84kWh. Bei einem nicht unrealistischen Strompreis von 26ct pro kWh kommt man somit auf eine Ersparnis von 22€ pro Jahr. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 3 Jahren sind dies immerhin 66€. Meine Rechnung ist natürlich nur beispielhaft, ich selber betreibe meinen PC definitiv nicht 3 Stunden täglich unter Volllast, aber für einige Spieler trifft das bestimmt zu. Im Idle gibt es aber auch einen Unterschied von 20W.

Warum sollte man also, wenn man schon die Wahl hat eine Grafikkarte mit höherem Verbrauch wählen? Meiner Meinung nach lohnt sich die Mehrinvestition von 35€!

gigges91 schrieb:
Warum sollte man also, wenn man schon die Wahl hat eine Grafikkarte mit höherem Verbrauch wählen? Meiner Meinung nach lohnt sich die Mehrinvestition von 35€!

Absolut!
Kann es sein, WurST1337, dass du vll noch bei denen Eltern wohnst und deinen Strom nicht selbst zahlen musst?
Ich hab früher Übertaktet was nur geht und auch nie auf den Verbrauch geschaut. Damals mein i5-750 @4,1 GHz System hat im idle 170W gezogen. Dann bin ich ausgezogen und hab mir dochmal ein Strommessgerät besorgt. Jetzt verbrauch ich nur noch 80W. Und wenn man mal rechnet wie lange ein System im idle (sprich unter Windows) läuft, wo du nur surfst etc. dann kam da bei mir ~4h/Tag zusammen.
Also ist die Rechnung bei mir 4h*90W*365 = 131kWh. Setzen wir jetzt wieder die 26c an sind das 31 Euro pro Jahr die ich zu viel ausgegeben habe, und das obwohl ich in der Zeit nichtmal die Rechenleistung von 4.1 GHz benötigt habe.
Beim Spielen ist bei mir das Bild nochmal drastischer. Damals (also der i5) hat das System 430W beim zocken gezogen, jetzt sinds (bei BF3, gestern getestet) 260W für den Komplett-Rechner. Das sind in meinem Fall 170W Differenz. Jetzt lass mich ~2h/Tag spielen komme ich auf 2*170*365 = 124kWh => 32 Euro.
Unterm Strich hab ich also im Jahr ~60 Euro zu viel gezahlt einfach nur a) durchs übertakten und b) durch "uneffziente" Hardware (also im Vergleich zu heutiger Hardware).

Und wenn 60 Euro für dich kein Geld ist, dann ist das eben so. Bei mir zumindest spielt der Verbrauch inzwischen bei jeder Anschaffung (CPU und GraKa) eine Rolle.

Ich würde dir auch zur GTX670 raten.

Zum Stromverbrauch bei Rechnern im allgemeinen kann man sagen das sich hier in der Summe bei der jeweils letzten Generation der Komponenten doch einiges getan hat.

Ich habe im Verlauf der letzten 2 Wochen (endend mit der 670 anfang dieser Woche) quasi den kompletten Rechner neu aufgebaut.
Zuvor war es ein Q9550@4GHz mit 8GB-DDR und GTX570 .
Jetzt habe ich das System welches meiner Signatur zu entnehmen ist.
Zusätzlich wurde der 5 Jahre alte 24er TFT gegen einen 27er LED-TFT neuster Generation getauscht (eben 2 Monate am Markt).
Der alte 24er benötigte bei voller Helligkeit und hohem Kontrast alleine schon ~85W der neue 27er nur noch ~24W bei gleichen Einstellungen.

Ich habe aufgrund dieses Beitrages eben auch mal Testhalber das Messgerät vorgeschaltet und bin doch sehr positiv überrascht.

Windows : ~82W
3D Mark Vantage : je nach Test zwischen 180W und höchstens 270W (wo hat der Vantage zuvor je so ökologisch 33xxx Punkte ausgespuckt ;) )
Diablo 3 (höchste Einstellungen) : ~160W

Die Werte wurden wohlgemerkt für das gesamte System inkl. Monitor ermittelt .
Ich hätte zwar mit einer erhebliche Ersparnis zum alten System gerechnet dass selbige jedoch so groß ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Vor allem erstaunlich deshalb weil zum einen mein 5Jahre alter 750W Klopper von Nt aus SLI Zeiten noch das System befeuert, zum anderen weil die CPU übertaktet (wenn auch untervoltet) ist und auch die 670er Jetstream über eine Werksseitige Übertaktung verfügt.

Alleine die Tatsache dass im Windowsbetrieb das ganze System inkl Monitor nun so viel/wenig schluckt wie zuvor der alte 24er TFT für sich alleine lässt einen mit offenem Mund staunen :D .

Ich komme bei meinem Nutzungsprofil (aktueller Durschnitts kW/h-Preis zugrunde gelegt) auf gute 100€ Stromersparnis pro Jahr schon alleine durch diese komplette Rechnersanierung.

Natürlich war die Stromersparnis nicht der ausschlaggebende Punkt für dieses zugegeben recht kostspielige rüsten der letzten 14 Tage jedoch wird hier -bei den vielen Stunden die der Rechner täglich brummt- zukünftig richtig was an Strom eingespart.

Zudem ist das System natürlich erheblich leistungsfähiger als zuvor - was will man mehr :) .

Fazit : Im Hinblick auf Stromverbrauch und Leistung am besten zu Hardware der neusten Generation greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, eins noch.
Manche User berichten bei dem Referenzdesign der 670 von Lüfterklackern oder rattern. Das wird auch im CB-Test bestätigt!

http://geizhals.at/de/776907

Bei diesem Modell scheint eigentlich alles zu stimmen, ist fast so schnell wie die 680 und in den restlichen Punkten nur besser!

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=10

Weiß gar nicht, warum die Asus dort gewonnen hat, denn die ist laut unter Last. Haben die DC Karten von Asus denn massiv an Qualität verloren?:(

Also ich habe mein System - wie in der Signatur geschrieben - aufgerüstet.

Kann die GTX 670 sehr empfehlen, wegen einem so geringen Aufpreis hat sichs sehr gelohnt gleich die GTX 670 zu nehmen.

Von der Leistung gigantisch

Zurück
Oben