Test GTX 580 Partnerkarten: Drei Mal langweiliges Referenzdesign mit mehr Takt

Jemand der so ne Karte kauft, achtet nicht mehr wirklich auf die Lautstärke und den Stromverbrauch.

Schon klar... ich wollte auch nur die Verhältnisse aufzeigen. 5% reißen garnichts, das macht keinen Unterschied zwischen spielbar/nicht spielbar. Wie die meisten von Haus aus übertakteten Karten sind diese hier vollkommen sinnlos...
 
Frag mich wann Gigabyte mal ihre modifzierten Versionen auf den Markt schmeißt. Hab gedacht der Chip is Pinkompatibel zu seinem Vorgänger. Müsste doch nicht so schwer sein.-.-
 
Hallo Leutz,
also ich halte ->ALLE<- hier verglichenen Karten IMO für ziemlichen Schwachsinn (weil wirs einfach schon UM WELTEN besser gewöhnt sind), selbst und vor allem die Asus, und kann deshalb auch leider gar nicht das urteil des Fazits nachvollziehen. Dafür führe ich mal 3 Gründe an:
1. Das OC: ASUS hat ganze 1,3% Mehrleistung beim Core draufgepackt: Das als OC zu verkaufen, einfach mal LÄCHERLICH! zotac gibt knapp 5% auf den Core und POV/TGT schafft es, den Core um rund 9% zu OCen UND den RAM schaffen beide (immerhin) um 2,5% zu übertakten. Dewegen ist IMO zumindest bei der zotac & der POV/TGT karte das OC gerechtfertigt im Namen.
2. Der Preis: Da ->ALLE<- der getesteten GTX580 schlecht bis gar nicht lieferbar sind, ist der Preis derzeit allenthalben eine Annahme. Strassenpreise können erst dann wirklich generiert werden, wenn die Verfügbarkeit großflächig gewährleistet ist.
3. Die Lautstärke: Klar das hier Asus punkten kann: verkaufen etwas großspurig als OC was gar keins ist (IMO, siehe 1.) Aber da POV/TGT auch immer über die Voltage OCed (plus 0,05 V mehr als die Konkurrenz) ist klar das die auch lauter sein MUSS, schliesslich benutzen ja alle denselben Referenzkühler. IMO ist von den gesteteten Karten deshalb die POV/TGT der Leistungs-Sieger, denn ->WER<- der bei gesundem Menschenverstand ist, kann nicht erwarten, das eine Karte die Overvolted und ordentlich OCed ist bei selbem Kühler genauso laut wie die Konkurrenz sein kann!

Deswegen:
Wer das Nonplusultra (derzeit) an einer GTX 580 sucht kann (IMO) guten Gewissens zur POV/TGT UC GTX580 greifen. Ist eben halt lauter als die Konkurrenz aber dafür auch (spürbar in FullHD siehe Tests) schneller.
Asus: Ich kann nur hoffen wenn die verfügbar wird, das der Preis stimmt: Ansonsten IMO Daumen runter, Asus verkauft dann nur wieder seinen Namen zum "OC-Preis".
zotac: Das haben wir schon besser gesehen: Ich hab ja hier selbst die GTX 470 AMP!: Max Core Voltage sind bei meiner 0,962V ?! Hmm und die hat OC auf Core & RAM sowie ein 3rd Party (zalman) Cooling System. Wir sind also von der alten Generation verwöhnt und dementsprechnend von der derzeitigen AMP! Generation enttäuscht (vor allen Dingen beim Referenzkühler). Bringt am besten besser heute als morgen eine AMP²! mit ner leisen Kühlung und wir sind wieder Freunde ;)

Diesmal mehr als nur 2 cents

FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Referenzdesign mit OC anbietet, kann man schon ruhig den Lüfter auf 100% freischalten und Programm-Kastrierungen rausnehmen.

Und bei Eigendesigns können die Hersteller 2*8-Pin-Anschlüsse anbrignen. Und natürlich einen besseren Kühler. Einen besseren Radiallüfter mit Kühler fände ich interessant.

Und zur Lautstärke bei Radiallüftern: Da scheiß' ich drauf, dass die Dinger in Furmark (ohne Kastration) so laut sind. In Spielen ist es eine erträgliche Lautstärke.
 
Erstmal glaube ich nicht, dass du eine 64dB(A)-Karte schon mal
im PC hattest und dann verkauft ASUS die Karte nicht als OC-Version,
sondern schlicht als GeForce GTX 580.

Sie ist die beste von allen dreien, weil sie nur laut, statt unerträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Erstmal glaube ich nicht, dass du eine 64dB(A)-Karte schon mal
im PC hattest und dann verkauft ASUS die Karte nicht als OC-Version,
sondern schlicht als GeForce GTX 580.

Sie ist die beste von allen dreien, weil sie nur laut, statt unerträglich ist.

1. Sorry aber hier wurden OC Karten getestet! OC & leise geht, siehe zotac & gigabyte GTX4xx Serie. Aber hier haben ALLE Karten Referenzkühlung!
2. Wenn Asus die Karte nicht als OC version verkauft, okay! Dann stimmt dann hoffentlich auch ihr Preis. Aber sie wurde hier im Parcours der OC karten getestet, also ging ich davon aus das Asus auch OC fett auf die packung "bappt".
Interessant wäre zu wissen gewesen, wie laut denn die Asus bei (selbstangelegtem) Max-OC wird, denn da der Referenzkühler auch hier verbaut ist gehe ich dann auch von 62dB (+) aus. Also relativiert sich der Vorwurf ich würde hier bashen, weil die karten einfach bei selbem OC ca. GENAUSO LAUT würden (okay, die POV/TGT natürlich mehr, denn sie ist auch overvolted im Gegensatz zu den anderen Karten. DA IST DAS NUNMAL ZU ERWARTEN DAS SIE LAUTER SEIN MUSS. Deshalb bleib ich auch weiterhin bei meinem Fazit

FX-Star

P.S.: Ja ich habe bereits 64 (+) dB gehört. habe für nen Kumpel ne GTX480 mit Referenzkühler (PNY GTX480) verbaut. Ich weiß also wie laut die werden KÖNNEN, aber wenn die Karte Volllast "ballert" zockt man ja auch und hat Headset auf oder Lautsprecher an. Und schon ist es einem egal...
 
Die Hersteller sind echt blöde. Wenn ich doch weiß das der Ref-Kühler am Limit ist, bring ich damit doch keine OC-Karte mit erhöhter Spannung.
Wer kauft sich sowas?
Klar unter Last muss es nicht lautlos sein, da man eh den Spielesound hat. Aber so eine Lautstärke würde ich mir nie im Leben antun.

Kann doch nicht so schwer sein nen vernünftigen Kühler drauf zu pappen.

@Wolfgang
Auf wieviel % läuft denn dann der Lüfter, bzw. wieviel Reserven sind noch da.
 
Ich warte noch bis es endlich von Gigabyte den Kühler, mit den 3 Lüftern, wie bei der GTX 470 SOC für die GTX570 gibt.
 
Das mit der AMP! ist vielleicht seitens von Zotac ein Schnellschuss um beim Weihnachsgeschäft dabei zu sein. Mich würde nicht wundern wenn in einigen Wochen/Monaten ein Design mit Spezialkühlung auf den Markt kommt was sich dann vielleicht AMP! Rev2 schimpfen lässt.
 
Hatte ja schon die Hoffnung das hier nicht das Referenzdesign getestet wird. Aber die Hoffnung starb schon auf Seite 1.

Bin ja mal gespannt ob nach Weihnachten endlich die Verfügbarkeit der GTX 580 verbessert wird. Kann ja wohl nicht war sein, die GTX 480 und HD 6900 sind und waren sehr gut lieferbar. Und vor allem die GTX 580 ist schon eine weile vorgestellt. An Lieferungen außerhalb des Referenzdesigns ist anscheinend nicht einmal zu denken:
http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Sehr leise(1 Sone), verfügbare GTX 580 nächste Woche -> man wird doch noch träumen dürfen. :rolleyes:

Mich würde nicht wundern wenn in einigen Wochen/Monaten ein Design mit Spezialkühlung auf den Markt kommt
Die echte Zotac AMP: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/zotac-mit-erster-gtx-580-in-eigenem-design.29713/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Team, als ich heute mittag kurz on war, war die Überschrift aber "Kurztest der GTX570 AMP! von Zotac, als ich draufklickte, gab es einen Error und dann war der Link auch von der Startseite verschwunden.
Jetzt der Test hier on, der mich insgesamt enttäuscht, schließe mich den Vorrednern an, wenig Leistungsgewinn mit viel Leistungsaufnahme erkauft, und dann auch noch lauter in der Kühlung (was ja nur logisch ist).
Zeigt doch klar, daß der 40nm-Prozess am Ende der Effizienz angekommen ist, sieht man ja auch an dem Stromhunger der 69xx von AMD.
Kommt da noch der Kurztest der 570AMP!? Oder was war das für eine "Kurzeinblendung" heute Mittag?

Gruß
9pinking
 
VitaBinG schrieb:
Na wenn alle Karten den selben Lüfter haben, dann brauchst du dich nicht wundern.

jo, schon. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde, das eben keine alternative Kühlung für die AMP- Version verbaut wurde, so wie man es von der GTX 470/480 positiv in Erinnerung hatte ;)
 
Wow 64 DB...was ein Schreihals.
 
Seit meiner GTX480 Amp! weis ich, dass auch absolute HighEnd Karten unhörbar bzw. nicht aus dem Gehäuse heraus hörbar sind (selbst unter Furmark).
Somit sind solche Karten wie hier getestet (aber auch die normalen Referenzdesign Grakas) mittlerweile absolut inakzeptabel für mich geworden.
Ich kanns nicht oft genug sagen :D
Schade das Zotac aus Margengeilheit anscheinend den tollen Zalmann Kühler der GTX480 wieder eingespart hat :-(
 
Schaut doch mal nach der Asus .... 549 takken bei vv-computer.de es ist und bleibt ein Paperlaunch für mich ! Frage mich warum sowas in den Beiträgen nicht zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die Karte Volllast "ballert" zockt man ja auch und hat Headset auf oder Lautsprecher an. Und schon ist es einem egal...

Das mag bei einem Shooter stimmen, bei dem permanent was in die Luft fliegt. Aber spiel mal etwas mit Umgebungsgeräuschen (Wenn du mal bei nem Shooter sneaken musst oder bei nem Rollenspiel über ne grüne Wiese stolperst) dann empfinde ich meine Karte (55db unter Vollast) schon fast als störend. Alles was drüber ist ist definitv zu laut und so was schimpft sich High End. Erträglich nur wenn man ein Headset aufhat? Nein Danke!

Naja da die GTX580 eh so gut wie nicht verfügbar sind: Wayne!
 
Dai6oro schrieb:
Das mag bei einem Shooter stimmen, bei dem permanent was in die Luft fliegt. Aber spiel mal etwas mit Umgebungsgeräuschen (Wenn du mal bei nem Shooter sneaken musst oder bei nem Rollenspiel über ne grüne Wiese stolperst) dann empfinde ich meine Karte (55db unter Vollast) schon fast als störend. Alles was drüber ist ist definitv zu laut und so was schimpft sich High End. Erträglich nur wenn man ein Headset aufhat? Nein Danke!

Naja da die GTX580 eh so gut wie nicht verfügbar sind: Wayne!


Ich wollte dazu nur nochmals ganz kurz folgenden Gedanken einwerfen:
Die 64dB beziehen sich IMO bestimmt bei Vollauslastung mit Furmark und ähnlichen (von den Grafikchipproduzenten gern als Powervirus titulierten) Programmen.
Unter COD: MW2 oder WOW oder SC2 wird auch die besonders laute POV/TGT nicht soweit aufdrehen müssen, allenthalben weil sie nicht so stark ausgelastet wird. Zudem dämmen die PC-Gehäuse auch ein wenig (je nach Ausstattung derer mehr oder weniger).
Trotzdem ist es laut? JA.
Kann man damit auch leben beim Zocken? JA ( weil Lautstärke eben subjektiv ist und es eben Leute gibt den FPS vor Lautstärke geht oder die einfach recht taub auf den Ohren sind ;) )
Von daher bleibt weiterhin meine Empfehlung bestehen.
Und auf bessere Verfügbarkeit sollte der geneigte Käufer (nach Möglichkeit) auch noch warten, klar.

Just 2 cents

FX-Star
 
In Furmark kann die gar nicht aufdrehen, weil sie da kastriert ist. Oder hat man da den Trick mit GPU-Z angewandt?

Da wird eine spannungserhöhte Karte sicherlich am Ende sein, da der Lüfter nur bis 85% geht und der Chip auf 97°C. Natürlich wird dies nur zutreffen, wenn der besagte Trick angewandt wird. Bei 100% Drehzahl würde die Karte noch lauter werden.
 
Zurück
Oben