GTX 580 - Temperaturproblem

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin im Besitz einer GTX 580 Twin Frozr II. (http://www.alternate.de/html/product/MSI/N580GTX_Twin_Frozr_II-OC/805162/?)

Die Graka steckt in einem Cosmos 1000. (http://www.amazon.de/CoolerMaster-C...2DEG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321558734&sr=8-1)

Das Gehäuse hat 4 120 mm - Lüfter: 2 oben, 1 hinten und 1 unten (der einzige, der Luft reinsaugt).

Das eigentliche Problem ist, dass die Graka unter Last (beispielsweise beim BF3 zocken) auch im Standard-Takt ziemlich warm wird (85 - 87 Grad).

Ich habe sogar noch einen 120 mm - Lüfter extra unter die Graka "gelegt", der sie von unten anpustet - leider ohne Erfolg im Bezug auf Temperatursenkung.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die Graka kühler, ohne den Kühler zu wechseln? Ist das Gehäuse einfach ***eiße was Luftströmung angeht oder was mache ich falsch? Aufmachen will ich das Gehäuse nicht, weils doof aussieht...die Lüfter laufen alle ohne irgendeine Lüftersteuerung.

Schon mal Danke im voraus für Antworten!

im msi afterburner ein lüfterprofil anlegen ;)

die graka regelung will eben nicht allzu laut werden und lässt daher die temp steigen...wenn du zusätzlich kühlst wird der graka-lüfter zwar etwas langsamer aber die karte nicht wirklich kühler

zb so:
1cU98509.png

Sind ganz normale Werte unter Last...!

Du willst das Gehäuse nicht aufmachen weil es doof aussieht öÖ

ganz normale Werte sind das bestimmt nicht bei dem Takt.
meine wird bei einem Takt von 900mhz 70°C max.

was für eine Spannung liegt den laut Afterburner bei deiner Graka an unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside: Meine Kurve mit Afterburner war sogar noch drastischer, hat trotzdem kaum was an den Temperaturen geändert. Ich habe gelesen, eine Temperatur bei Grakas bis 85 Grad sei okay. Aber wenn ich 85% Lüfter-Aktivität brauche um sie nicht 86 Grad heiss werden zu lassen, kann ichs bei dem dann folgenden Gedröhne auch vergessen.

@Beelzebub1984: Die Graka ist noch nicht mal 2 Wochen alt.

@DasBaum: RICHTIIIIG!
Muss ich mir die Voltage ingame anzeigen lassen, wenn ich das wissen will? Denn der in Afterburner so schon angezeigte wert ist genau 1,0 V.

Mit welchem Tool hast Du die Temps ausgelesen?
Ca. 80° unter 2D mit einem Monitor, dass deutet auf einen Auslesefehler hin.

Er hat ja gesagt 3D unter Last! Die hab ich auch bei mir. Das normal. Die OnDie Temp ist 103/105°C bei der Graka. Also kein Grund zur Sorge. Du kannst ja undervolten! 0.95V sollten kein problem sein, da wird sie etwas Kühler!

OtakuSan schrieb:
Die Graka ist noch nicht mal 2 Wochen alt.
Hast du die Graka neu oder grbaucht gekauft?
Falls neu - zurück schicken und ein anderes, besseres Modell nehmen.
Die Temps sind zwar nicht gefährlich, wären mir aber auch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen werden ingame mit Afterburner angezeigt und decken sich auch mit denen von Everest. Ausserdem sind die beschriebenen Temperaturen (85 - 87 Grad) unter Last zu stande gekommen.

wie schon gesagt: aufm desktop sind es 1,0 Volt. ich gehe jetzt in BF3 und gebe dann durch in wie weit sich die werte verändern.

chr1zZo schrieb:
1337, nicht Quatschen bitte!
Sagte ich das die Temps gefährlich sind? :freak:
Wenn ich mir die Temps der DCII anschaue würde ich die Karte auf jeden Fall zurück schicken. Ist zwar halt nicht unbedingt problematisch aber muss ja auch nicht sein. Zumal die anderen Modelle meist noch nichtmals teurer sind.

joel ;) Das musst du erklären ^^

Also, ich war gerade ingame (BF3) und weder die Taktraten, noch die Spannung haben sich während des spielens geändert.
bis wieviel grad darf den eine gtx 580 eurer meinung nach werden, sodass sie auf diesen temperaturen auch ein paar stunden durchhält?

und wegen dem luftkanal: ich habe euch oben meine "belüftungs-situation" beschrieben. kann ich an der (und vor allen dingen in DIESEM gehäuse) noch etwas verbessern?
Ergänzung ()

oha...einen graka-kühlerumbau traue ich mir nicht zu...kann man nicht doch noch vieleicht an der gehäuse-belüftung was drehen?

Der Umbau kostet dich auch gleich die Garantie dazu bei der neuen Karte! Naja sie sollte nicht permanent was an die 100°C haben, dann ist alles okay. Ich hab meine Undervoltet und dadurch fast 10°C gewonnen. Meine hat Standard Spannung 1.025 und ich hab sie auf 0.950 laufen

ich hatte eigentlich gehofft, irgendwie die temperaturen zu senken (ohne kühlerwechsel)...aber wenn ich sie bis knapp 100° C laufen lassen kann, dann ist ja noch ordentlich Platz nach oben.

Zurück
Oben