GTX 580 VRam defekt?

guy47

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
309
Hallo Community,
leider weist meine sehr geschätzte GTX 580, die seit knapp 3 Jahren in meinem Besitz ist, seit wenigen Wochen einen Defekt auf. Was mich besonders wunderte war, dass sie in einer Runde CS:GO den PC zum Absturz brachte und im nachhinein auch nicht mehr vollständig in Windows booten wollte, da ich davon ausgehe, dass CS:GO nicht GPU lastig ist, habe zudem immer den Overlay vom Afterburner drin und sehe die Temps.

Die Screens zeigen einmal den Fehler unmittelbar im Spiel, im abgesicherten Modus, und dann habe ich jetzt mal den Kühler abgenommen und mir sind 2 Verfärbungen auf der Kühlerplatte aufgefallen. Meint ihr diese sind normal oder ist hier tatsächlich etwas abgeraucht?

Würde gerne mal eure Meinung wissen, kann ich da noch irgendwas retten? Durch Kühlerneumontage oder Backen sollen ja manchmal so ein Fehler behoben werden, wenn auch nur für kurze Dauer.

Übrigens: Temperaturen lagen beim Spielen immer so bei 70-75°C (jedoch nicht bei CS:GO)

graka1.jpggraka2.jpggraka3.jpg
 
Sieht nicht gut aus. Scheint echt hin zu sein. Ich würde trotzdem mal die WLP tauschen und backen probieren. Hast ja nix zu verlieren, außer Zeit.
 
Das sieht stark nach defektem VRAM aus. Wie bollstedt schon sagte, zu verlieren hast ja nix. Backen, WLP überall erneuern und wenn dann immer noch nichts geht, steigere die Spannung am VRAM. Manchmal schafft es eine hohe Spannung, kleinere Defekte auszugleichen...
 
Vielleicht ist es auch das Kabel.
 
Ok, ich denke ich werde das mal ausprobieren, hat bei mir schonmal bei einer 9500M geklappt, aber da reicht es auch nur noch für Desktopbetrieb.

In diesem Video wird gesagt, dass die schwarze Platte im Produktionsprozess mit ziemlichen Druck angepresst und aufgeschraubt wird und das man sie am besten nicht abschraubt, da sonst die VRam Kühlpads eventuell im nachhinein schlechtere oder gar keine Verbindung zur Kühlplatte haben. Ich frage mich jetzt, wenn ich die Kühlpads entferne und später nach dem Backen Kühlpaste nehme, die nur ganz dünn aufgetragen wird, hat ja dann auch keine Verbindung mehr zu Platte, wäre ja auch nachteilig.

Edit: Das Video von dem ich sprach
https://www.youtube.com/watch?v=2NRHRWwrm0M
 
hatte das gleiche problem damals mit ner ati kam vom speicher wie von bollstedt geschrieben kann dir backen helfen oder evtl. die geschwindigkeit vom speicher runtersetzen.
Musste meine 3x in den offen legen bei 180-200 Grad für 10-20 min danach ging sie wieder hat leider nicht dauerhaft geholfen und hatte mir dann neue zugelegt.
 
Die Kühlpads kann man wiederverwenden, darauf achten das die in der gleichen Position sind wie vorher. Aber idR. haften die an der Platte, somit bleiben sie in Position
 
Und Low hat schon Recht, Kleinigkeiten wie das Kabel und den Monitor(-eingang) solltest du vorher sicherheitshalber auch testen, um die auszuschließen. Also am besten mal mit VGA die Verbindung herstellen.
 
Habe ich gerade mal überprüft. Sowohl mit VGA kabel als auch mit DVI kommt der Fehler, an beiden DVI Ausgängen der GraKa.

Edit: was für Möglichkeiten habe ich denn, um die vram Spannung anzuheben? Geht das im BIOS? Komme mit der Grafikkarte nur noch in den abgesicherten modus und da ist afterburner unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast überhaupt keine Möglichkeit die Ram Spannung anzuheben. Das müsste man per Hardmod machen. Ist aber völlig Blödsinnig da das Fehlerbild klar auf defekten bzw. defekte Lötstelle beim Vram hindeutet.

Backen hilft i.d.R. auch garnix. Da kommt man garnicht auf Temperaturen die das Lot flüssig werden lassen. Lösen kann man das indem man den "defekten" Rambaustein identifiziert (Durch ausüben von Druck im betrieb. Die Bildfehler verschwinden dann) und so stark erhitzt (Heißluftfön oder Infrarotlöter), daß das Lot flüssig wird.

Wenn bei irgend jemandem Backen funktioniert hat liegt es sehr wahrschenlich daran das nach erneutem Kühlerwechsel halt mehr Anpressdruck auf dem "defekten" Bauteil lastet und es so wieder funktioniert.
 
Humptidumpti schrieb:
Lösen kann man das indem man den "defekten" Rambaustein identifiziert (Durch ausüben von Druck im betrieb.

Wenn bei irgend jemandem Backen funktioniert hat liegt es sehr wahrschenlich daran das nach erneutem Kühlerwechsel halt mehr Anpressdruck auf dem "defekten" Bauteil lastet und es so wieder funktioniert.

Könnte man mit kleinen gefalteten rechteckigen Alufoliestücken, die man auf die VRam Bausteine legt und dann den Kühler mit auflegt, diesen höheren Anpressdruck ermöglichen? Ich bin gerade ein bisschen am Basteln, will mir aber auch nicht im nachhinein andere Hardware zerschießen, aufgrund meiner Bastelaktion.
Andere Möglichkeiten, um auf die Schnelle, den defekten VRambaustein ausfindig zu machen, fallen mir nicht ein.
 
Backen hilft nicht dauerhaft, das würde nur ein erneutes auflöten gewährleisten, das kostet dann aber etwa 100-200€
 
Melde mich hier nochmal kurz zurück. Ich habe die Grafikkarte inzwischen gebacken und bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Läuft jetzt seit 2 Tagen wieder normal :)
 
hilft sehr oft ;)
aber wunder dich nicht wenn die fehler wieder auftreten
ob und wie lange das anhält kann man nicht vorhersagen, evtl. hats was mit der back temperatur und dauer zu tun
 
Zurück
Oben