PHuV schrieb:
Und dann liege ich mit meiner genannten These doch richtig, ohne das jetzt böse zu meinen. 😉
Jain.
Ich Stimme dir zu, dass es keine Probleme macht, die Grafikkarten einfach zu tauschen.
Da muss man nix neu installieren, nix mit DDU machen oder sonstwas.
Selbst Nvidia und AMD GPUs wechseln ohne den jeweils anderen Treiber zu entfernen macht keine Probleme.
Aber dass es keine Treiberbugs gab ist halt auch falsch.
Ich habe in den letzten Jahren überwiegend AMD GPUs genutzt, und da gab es durchaus einige Probleme.
Mit manchen Versionen ging kein OC mehr. Freesync hat geflackert. Der VRam hat nicht mehr heruntergetaktet und fast 20W mehrverbrauch erzeugt....AMD Systemsteuerung+ GPU-Z hat Abstürze verursacht....Die Fenstergröße der AMD Systemsteuerung zu ändern hat Abstürze verursacht...Das Fenster auf den Zweitmonitor zu schieben hat wildes Bildflackern verursacht... Die GPU hat stock plötzlich 100MHz höher geboostet und ist dadurch abgestürzt....Und ich habe bestimmt noch einiges nicht gefunden.
Allerdings hat mir in keinem der Fälle eine Neuinstallation geholfen. Es war halt einfach ein Bug im Treiber.
Ich habe die Sachen gemeldet und 1-2 Treiberversionene später war es dann normalerweise gefixt.
Frustrierend war es, dass manche Probleme erst behoben wurden, um dann in späteren Versionen wieder neu aufzutauchen. Da lässt das QM von AMD deutlich zu wünschen übrig.
Aber die letzten 1,5 Jahre waren eigentlich ziemlich gut....aus meiner Sicht...keine größeren Bugs und es ist ja nicht so, als gäbe es bei Nvidia nie Probleme.