GTX 670-DC2T oder HD7970 Ghz-Edition

081n00b

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich schraube mir demnächst einen neuen Computer zusammen und kann mich einfach nicht zwischen diesen beiden Grafikkarten entscheiden.

ASUS GTX 670 DC2T: http://geizhals.at/776592

XFX HD7970 Ghz-Edition: http://geizhals.at/827777

Welche von diesen beiden ist besser vom Gesamtpaket her bzw. welche hält länger.
Außerdem wäre da noch die Frage ob es sich etwas bringen würde eine GTX670 mit 4GB zu nehmen?

ASUS GTX670 DC2 4GB : http://geizhals.at/835002

Ich spiele übrigens in einer Auflösung von 1920x1080, nutze auch oft und gerne VIELE Texturmods in Skyrim und Crysis und allerlei andere Grafikenhancer. :D

Schau dir den Test der vorherigen Tage auf CB an. Hier wird dir jeder sagen, die AMD ist schneller. Ich hörte, dass XFX Edition nicht wirklich leise ist. Die Asus ist wohl viel leiser.

Shinkansen schrieb:
Schau dir den Test der vorherigen Tage auf CB an. Hier wird dir jeder sagen, die AMD ist schneller. Ich hörte, dass XFX Edition nicht wirklich leise ist. Die Asus ist wohl viel leiser.

Das kann ich nur bestätigen... die XFX Karte wurde bei mir extrem laut. Habe die dann zurückgeschickt und ein Modell von Asus genommen :)

Test sagt, dass die 7970 GHz schneller ist und mehr Speicher hat sie auch noch.
Mit einem gescheiten Lüfter ist die auch bestimmt genau so leise wie die GTX670 von Asus.

Ich habe mir kürzlich die Asus Gtx 660 DC2T gekauft und bin sehr zufrieden. Die Karte ist wirklich flüsterleise.
So weit ich weiß, dat die 670 auch den selben Kühler.

Die AMD-Karte hat natürlich deutlich mehr Leistung.

Es kommt also darauf an, auf welche Dinge du Wert legst.

Aber ich würde als besseres Gesamtpaket die 670 empfehlen.

EDIT: Weniger Energieverbrauch und niedrigere Temps hat die Nvidia-Karte auch!

Hallo die 7950 währe auch eine gute Wahl.

Sie ist ab 250€ erhältlich, die bekommst du auch auf 7970 und mehr.

Das reicht für deine Auflösung,hat auch 3GB.

Und du sparst Geld.

wenn du schon mit texturmods spielst, geht an der 7970 (670 4GB) kein weg dran vorbei.
mein tip -> 7970 GHZ von gigabyte (ist auch schön leise)

Wenn ich mir die ganzen Foren und Antworten so ansehe tendiere ich eher zur HD7970 Ghz-Edition.

Also momentan siehts so aus:

HD 7970 Ghz:

+ mehr Speicher
+ 384 bit Speicheranbindung
+ generell schneller?
+ günstiger

- mehr Stromverbrauch/ höhere Temperatur
- kein Physix
- kein CUDA

GTX 670:

+ GPU Boost
+ Physix
+ CUDA
+ weniger Stromverbrauch/ niedrigere Temperatur

- weniger Speicher (bei 4GB Version mehr aber auch teuer)
- 256 bit Speicheranbindung
- langsamer?
- teurer

die amd hat mehr fps hat aber probleme mit der frame latenz also sind die mehr fps wieder weg und sie hat deutlich höheren stromverbrauch und das schlechtere bild. ich würde die 670 nehmen

Ja.

Die 7970 Ghz hat klar die Nase vorn.

081n00b schrieb:
Wenn ich mir die ganzen Foren und Antworten so ansehe tendiere ich eher zur HD7970 Ghz-Edition.

HD 7970 Ghz:

+ mehr Speicher
+ generell schneller?
+ günstiger

- mehr Stromverbrauch/ höhere Temperatur
- kein Physix
- kein CUDA
- Framelatenzen

https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/
siehe hitman, wen interessieren da hohe AVG FPS, wenn die Karten so reinfailen...

Ich rüste auch gerade auf, war auch erst bei eine 7970 Ghz. Lieber eine 670 ordentlich hochziehen, 660Ti's im 2way SLI oder whatever...

Der Preis ist hierbei bei einer GTX670 nicht höher und man bekommt am Ende mehr. Und wenns nur um hohe fps geht, dann knallen zwei 660 (non ti) die 7970 ghz sowas von aus dem Leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde Dir zu einer 7950 Boost raten.

Meine (Sapphire - siehe Sig) ist im Idle unhörbar und unter Volllast flüsterleise.

OC fähig ohne Ende (locker 1100/1500) - damit bist Du im Referenzdesign einer 7970.

Und vom P/L Verhältnis her mMn ok (ca. 260€)

txcLOL schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/
siehe hitman, wen interessieren da hohe AVG FPS, wenn die Karten so reinfailen...

Ich rüste auch gerade auf, war auch erst bei eine 7970 Ghz. Lieber eine 670 ordentlich hochziehen, 660Ti's im 2way SLI oder whatever...

Der Preis ist hierbei bei einer GTX670 nicht höher und man bekommt am Ende mehr. Und wenns nur um hohe fps geht, dann knallen zwei 660 (non ti) die 7970 ghz sowas von aus dem Leben.

...
redest die 7970 bzgl der framelatenz schlecht und dann willst du mit einem SLI verbund besser machen? schlechter kann man nicht trollen oder?

die 7970 bleibt das bessere paket.
zumal die framelatenz jetzt auch wieder schön gehyped wird, in 2-3 wochen spricht da keine sau mehr drüber weil es beim alltäglichen zocken eh nicht gemerkt wird.

So ich nehme zu 90% die HD7970 Ghz-Edition wegen den 3GB RAM für die Texturmods und nicht zu vergessen dieses legendäre Spielepaket bei Mindfactory. ;D
Ich glaube wenn man auf jedes Detail achtet das wieder der anderen Karte ein Argument ausschlägt wird man shizophren und kann sich gleich 2 PCs kaufen...

081n00b schrieb:

HD 7970 Ghz:

+ mehr Speicher bei hoher Auflösung sehr wichtig!
+ generell schneller? definitiv
+ günstiger auch wichtig!

- mehr Stromverbrauch/ höhere Temperatur das aber auch nur minimal
- kein Physix dadurch kann sich die GPU auf wichtigeres konzentrieren
- kein CUDA ich meine AMD hat etwas ähnliches mittlerweile

GTX 670:

+ GPU Boost MSI Afterburner kann das bei fast jeder Karte nach reichen
+ Physix
+ CUDA
+ weniger Stromverbrauch/ niedrigere Temperatur

- weniger Speicher (bei 4GB Version mehr aber auch teuer)
- 256 bit Speicheranbindung
- langsamer? richtig
- teurer

:daumen:

Shio schrieb:
...
redest die 7970 bzgl der framelatenz schlecht und dann willst du mit einem SLI verbund besser machen? schlechter kann man nicht trollen oder?

Wenn man liest, hilft das sehr oft weiter. In erster Linie habe ich eine GTX 670 empfohlen. Und wenn nur eine hohe fps geht, dann wäre die 7970 ghz bei 1920x1080 auch nicht immer die bessere Karte. Ist schon schwer bei den voreingenommen Fans (ich komme ursprünglich aus dem alten ATi Lager) das zu verdeutlichen. Gerade wenn er von Skyrim redet sollte man mal spezifisch empfehlen.

Auch mit der 7970 GHz wird der TE glücklich werden. Hat ohne Zweifel seine Vorzüge. Jedoch immer zu sagen, es wäre die beste und schnellste Karte für das Geld ist einfach Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@txcLOL

Da gebe ich dir Recht.

Beide Karten sind gut, aber für deine Auflösung reicht eine normale 7950 hat auch 3GB und kommt auch über eine 7970 mit OC.

Wenn du dich gar nicht abbringen kannst, so viel Geld auszugeben nimm die 670.

Die reicht mit ihrem Speicher bei deiner Auflösung, zum Spielen.
Ergänzung ()

Ach so eine Sache müsst ihr mir noch alle Erklären, warum Ratet ihr ihm zur 7970 Ghz und nicht zur 7950.

Weil ich denke er möchte ja gut Beraten werden.

Vergisst bitte nicht, das er so oder so nur 1920x1080 hat und kein Monster Monitor.

Geld spielt ihm ja auch eine Rolle,er wird mit der 7950 besser fahren.

Zuletzt bearbeitet:
pl1 schrieb:
Ach so eine Sache müsst ihr mir noch alle Erklären, warum Ratet ihr ihm zur 7970 Ghz und nicht zur 7950.

Weil der TE schon eine Vorauswahl getroffen hat und die Frage sich nur auf 2 Karten bezieht.
Allerdings gebe ich denen Recht, die zu einer 7950 raten. Diese kann man auch locker über das Potential einer 7970 OC prügeln.

Zurück
Oben