GTX 670 massives Tearing

Erith

Cadet 1st Year
Huhu,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer GTX 670.
Natürlich bin ich sehr begeistert von der Karte und muss dazu sagen das ich in dieser Dimension bisher noch keine Grafikkarte hatte.

Ich hatte vorher eine GTX 560 ( non TI ) und hatte mit dieser nie irgendwelches Tearing.

Meine Frage ist nun ob das daher kommt das die neue Karte einfach zu viel Leistung hat und daher zu schnell die Frames rendert oder ob das ein anderes Problem ist?

Es äußert sich im Prinzip so das ab ca. 105 fps vertikale Streifen über den Bildschirm laufen.

Die Lösung ist natürlich hier V-Sync oder eben das neue adaptive V-Sync was auch wunderbar funktioniert.

Da ich aber ehrlich keine Ahnung habe frage ich lieber mal nach ob es sich bei dem was ich beschrieben habe um Tearing handelt und ob es außer V-Sync noch eine Lösung gibt.

Die Karte rendert nicht zu schnell. Dein Monitor kann halt 60 Hz denke ich und 105 + bilder auf 60Hz Monitor bildet tearing.
deswegen V-Sync an. Du weißt was v-Sync bewirkt? ^^

eine andere Lösungen gibst nicht

Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:
Die Karte rendert nicht zu schnell. Dein Monitor kann halt 60 Hz denke ich und 105 + bilder auf 60Hz Monitor bildet tearing.
deswegen V-Sync an. Du weißt was v-Sync bewirkt? ^^

eine andere Lösungen gibst nicht

Weiß ich.
Die fps werden mit der Wiederholungsrate des Bildschrims gleichgesetzt.
Mir ging es eher darum ob ich mit dem Tearing recht habe oder die Grafikkarte vielleicht einen defekt hat, weil ich sowas vorher nicht kannte.

sei froh :D
ein zeichen dass du bilder zu genüge hast ;)

webwebber schrieb:
lade dir nvidia-inspector runter und stell den framelimiter auf 58fps

Würde das einen Unterschied machen zum V-Sync?
Also rein von der Art und Weise.

Edit: @ Komet61: Wir haben die gleiche Karte btw :)

Das Tearing tritt auf ab einer bestimmte Differenz zwischen Fps und Hz-Rate des Monitors, das gilt sowohl für "zuviel" fps (z.b. ab 90 fps und höher bei 60 hz) als auch für zuwenig fps (z.b. ab 45 fps und weniger bei 60hz). Das kommt dadurch dass die Bildwiedergabe des Monitors nicht synchron zur Ausgabe der Graka ist und somit Bilder ineinander "verschmelzen". Dann sieht man praktisch 2 verschiedene bilder, in der Mitte geteilt.

Ich zocke CoD 4 im Multiplayer mit 160 Fps mit einer NVIDIA gt 9600 solche Probleme hatte ich noch nie, habe mir jetzt eine GTX 680 geholt kann es denn jetzt zu solchen Problemen kommen ? da die 670 & 680 ja fast identisch sind.

Hallo zusammen,

es war bzw ist kein Tearing.
Ich habe dafür lange suchen müssen, aber folgendes ist der Grund:

Ich betreibe meinen Monitor mit einem VGA zu DVI Adapter.
Mit diesem bekomme ich diese wellenartigen Muster über den Monitor.
Nehme ich ein normales DVI Kabel habe ich das Problem nicht mehr.
( zB. http://www.amazon.de/gp/product/B00006J6N7/ref=oh_details_o00_s00_i00 )

Es scheint als wenn der Adapter für diese Störungen verantwortlich ist.

Danke aber für eure Hilfe.

Zurück
Oben