GTX 670: Palit JetStream vs Gigabyte Windforce

Hab die Palit Jetstream heute bekommen, kann aber nicht gerade sagen, dass sie leise ist oder sowas O.o Ich kann sie aus dem geschlossenen Gehäuse unter ohrumschließenden Kopfhörern im Idle leicht hören. Unter Last... das wünsch ich nicht mal meinem schlimmsten Feind! Obwohl im Unigine Heaven Benchmark ja Musik läuft, höre ich die Karte. Als ich das Headset abgenommen hab, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Karte wird lauter als meine Referenz-680 bei manuell eingestellten 85% und das kann ja wohl nicht sein. Die Jetstream ist vielleicht kühl und "kräftig" in Sachen FPS, aber spätestens seit dem Video-Ton-Vergleich der 670er von Toms Hardware kann ich mir jetzt nen Knopf an die Backe nähen, weil ich die Jetstream der Gigabyte Windforce vorgezogen habe. Die 4 € machen den Braten nicht fett, aber das Ohr taub.

Und nein, ich habe weder die Lüfterkurve noch die Taktraten geändert. Fairerweise muss man ja sagen dass das Benchmark (bei Standardeinstellungen, DX11, keine Tesselation, Shaders high, kein AA) auf 5760x1080 gelaufen ist und dabei 900 Punkte bzw. 35,7 FPS geschafft hat. Wie das mit der 680@3 Screens ausgesehen hat, weiß ich nicht, aber ich benche jetzt noch mal eben mit 1080p um vergleichbare Werte zu bekommen. Die Referenz-680 hat da nämlich 119,2 FPS / nen Score von 3003 bekommen.

Nachtrag:
So, zweite Runde. In FullHD packt sie 109,6 FPS - aber erst nach dem dritten Anlauf. Sie ist zwei mal abgestürzt (Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt) wegen zu hoher Übertaktung! Ein wunderbares Montagsmodell also. Das oben beschriebene zählt dann natürlich nicht, weil es ja keine normale Karte ist. Und nebenbei, der Wert der 680 war mit +100 MHz auf die GPU gebencht worden. Also nicht ganz repräsentativ. Die Palit ist gut, da hoch übertaktet, aber ala Montagsmodell eben keineswegs annehmbar. Die Karte bekommt MIX natürlich wieder, ich glaube ich probiere mein Glück dann mit einer Gigabyte Version der 670.

MfG
Kaktus
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bei Mindfactory. Da soll morgen ne neue Ladung Gigabyte Windforce eintreffen.


Gruss Stephan
 
Habe bei HOH.de bestellt dumm nur das ich noch keine Auslieferungsbestätigung bekommen habe, obwohl diese Karte morgen da sein MUSS ! (Expressversand).

EDIT: Habe grade eben geguckt die Gigabyte ist bei HOH.de auch nicht mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy,

war bei mir bei HOH.de genauso. Bestellt und per Vorkasse bestellt. Nach Bezahlung von mir stand der Status bei HOH auf bis 5 tage warten. Meine war aber nach zwei Tagen der Bestellung bei mir. Die Tracking-Nummer erhielt ich nach zwei weiteren Tagen mit der Bestätigung verschickt.
Den ihr System läuft anscheinend nicht ganz Rund.
 
Naja, dann ist die Vorfreude um so größer/länger. :D


Gruss Stephan
 
War bei mir genauso (erste Bestellung). HOH konnte die Gigabyte Windforce liefern und hatte den drittbesten Preis bei Geizhals.
 
Hrrrm, Die Palit schneidet nur in einem Test gut ab und die ganzen User-Meinungen sind sehr durchwachsen. Ich habe heute meine Bestellung von Palit auf Gigabyte geändert :) Bis jetzt noch nichts negatives von der Karte gelesen. Und übertakten kann man sie ja auch noch ein bißchen, wie man dem Test von Tomshardware entnehmen kann, ohne das sie zu einer Kreissäge wird.
 
Wer eine Gigabyte Geforce 670 Windforce bei Mindfactory bestellt hat, es könnte noch eine Weile dauern:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eine Prognose ist in diesem Falle leider sehr schwierig, da dieses Modell derzeit schwer zu beschaffen ist. Die Termine, die wir publizieren, erhalten wir vom Lieferanten, der in diesem Fall auch die Verschiebungen durchführt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team
 
Hmm, das klingt nicht so gut. Das ist ein bisschen schade, ich dachte ich könnte über Pfingsten die Windforce ordentlich testen...


Gruss Stephan
 
Was ein glück dass ich meine 8600GS heftig OCen kann, so kann ich mir wenigstens in Far Cry 2 die langeweile vertreiben in 800x600 :D Ist mir richtig ans Herz gewachsen, wo ich in den letzten Monaten insgesamt 4 Wochen ohne High End Pixelschleuder dasitzen musste. Und jetzt kommt mir keiner mit "geh doch nach draußen" - Ich hab nen Hund und ein Hobby, und meine Kumpels sind nicht dazu da um mich jederzeit zu unterhalten :)

Die Windforce ist laut Tomshardware fast an der DirectCU dran - und dennoch 35€ günstiger. Außerdem sind beide Kühler gleich gut OC-geeignet würd ich jetzt mal sagen, nur dass der DirectCU Kühler gleich nochmal einiges leiser ist als der der Windforce.

MfG
 
Ich habe seit gestern die Windforce. Die Lautstärke ist wirklich schön leise (vorallem im Idle) und angenehm. Aber eine Frage hab ich noch. Ist das normal bei Nvidia Karten (hatte seit Jahren nur ATI), das die Lüfter beim Systemstart voll aufdreht und erst runter regelt wenn Windows geladen ist ?


Gruss Stephan
 
Das passiert mir nur mit dem Intel Boxed Lüfter meines Xeon beim Booten.
 
A4-Freund schrieb:
Ist das normal bei Nvidia Karten (hatte seit Jahren nur ATI), das die Lüfter beim Systemstart voll aufdreht und erst runter regelt wenn Windows geladen ist ?

Ja, ist normal. Die Windforce (die ich übrigens auch besitze) ist also in Ordnung, musst dir keine Gedanken machen :)
 
Alles klar. Danke !


Gruss Stephan
 
Aufgrund der vielen negativen User-Meinungen habe ich mich gegen die Palit entschieden und konnte am Samstag die Gigabyte einbauen. Im Idle nicht hörbar. Mit dem MSI Kombustor belastet drehen die Lüfter hoch, aber die Karte bleibt trotzdem angenehm leise. Die Temperatur stieg jedoch bis auf 74°C.
 
Ich finde aber das 74° nicht besonders hoch ist. Der Kombustor ist ja zum absoluten auslasten der Karte da. Er ist ja nicht zu vergleichen mit der Belastung durch ein modernes Soiel.


Gruss Stephan
 
Ne, die 74°C passen schon, da ich im Moment im Shinobi auch nur zwei Gehäuselüfter laufen habe. Und in den MMO die ich spiele, wird die Karte eh nicht so hoch belastet, zumindest nicht konstant.
 
Zurück
Oben