GTX 670 Sli für den übergang?

fitsch84

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
197
Hallo,

ich habe in meinem Rechner ne Asus GTX 670 direct cu II verbaut. Die Karte tut ihren Dienst und ich kann immer noch die meisten Spiele mit hohen Einstellungen spielen. Langsam merkt man aber schon dass sie nicht mehr die neueste ist, weshalb ich mich gefragt habe "was tun".
Die Pascal Karten kommen ja erst nächstes Jahr und ich hätte in diesem zug ne Runderneuerung gemacht, also Mobo, Graka, CPU, RAM und HDD. Nun eben die Frage was tun bis dahin? Ich möchte mir eigentlich keine neue Karte für 300+€ kaufen und dann nächstes Jahr wieder ne Pascal. Ich hatte gedacht ich könnte ja ne zweite 670 kaufen und die über Sli laufen lassen. Wird mir das viel bringen oder ist das nicht empfehlenswert? Die Asus kriegt man so für Rund 150€ im Moment.

Danke schon mal
 
Wenn du deine jetzige Karte verkaufst und die 150€ was eine 2. 670 kosten würde zusammenlegst, hast du die 300€. Hast einen bessere Karte mit viel mehr RAM (was auch sehr wichtig ist bei neuen Spielen) und keinen SLI Problemen.
 
Kann dein Mainboard über Haupt sli unterstützten ? Und reicht dein Netzteil ? Meiner Meinung nach eigentlich auf dem ersten hin Blick nicht schlecht aber ob sich jetzt Lohn 150 Euro einfach auszugeben da die nächstes Jahr noch weniger wert ist.
 
Dann würde ich lieber direkt eine neue für ca. 300 € kaufen, wenn du die Leistung jetzt brauchst oder halt warten. Cf und SLi ist immer mit erhöten Temps und anderen Problemen verbunden, macht mehr Ärger, als es dir als Übergang bringt.
 
Würde auch verkaufen und eine 290(x) oder x kaufen von asus mit dem cashback
 
Ist das die 670 mit 2 oder 4GB?
Ist das NT groß genug? Kann das Mainboard SLI?

Würde aber auch eher eine ASUS 290 mit Cashback für 250€. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
mal anders: was machst du nach dem Upgrade auf Pascal dann mit zwei alten Karten?

mein Tipp: wirklich mit der 670 bis zum Upgrade aushalten, auch wenns mal Abstriche bei der Quali gibt und das gesparte und bis dahin zusätzlich angesparte Geld für Pascal plus "Skylake" oder die X99-Plattform ausgeben!
 
Netzteil und Mainboard passen. Temperatur dürfte auch kein Problem sein.
@Razzer Ist die mit 2Gb. Kannst du mir die R290 mal verlinken? Hätt übrigens schon gern wieder ne Asus, bin ziemlich begeistert von dem DCU.

@Vinyl.Fan Ja das mit Pascal und Skylake war der Plan xD Die zwei Karten würd ich versuchen zu verkaufen.
 
fitsch84 schrieb:
...

@Vinyl.Fan Ja das mit Pascal und Skylake war der Plan xD Die zwei Karten würd ich versuchen zu verkaufen.

verkaufen mag ja machbar sein, aber wer kauft dann bitte noch ein oder auch 2 Karten dieser Generation. das erscheint mir dann doch als totes Kapital auf lange Sicht bei dir zu verschimmeln ^^ ... daher nur die aktuelle bis zum aufrüsten nutzen und dann den PC komplett abgeben oder die 670 als überkandidelte PhysX nutzen. wobei ich mal davon ausgehe, dass Pascal dafür genug Bumms übrig haben sollte.
 
Da könntest du wohl recht haben. Ich werd jetzt denk ich mal sehn wie viel ich mit meiner guten alten 670er aus Witcher 3 rausgekitzelt bekomm und dann schauen ob ich mir ne neue hole, oder doch noch auf Pascal warte.

Danke für die Antworten.
 
also, wenn du Board, Netzteil und Lüftung hast dafür....ich hab 2 680er, auch "nur" 2GB..nie Probleme, auch bei Spielen, die bei anderen über 3GB belegen auf ihren 4GB Karten. GTA spiel ich maxed out, da wird 2,7 GB empfohlen in den Einstellungen, läuft bei 60 fps. Der einzige Fall, wo ich bisher nicht komplett ausmaxen konnte, war die ungepatchte Version von Watch Dogs. Dort wurden in den Einstellungen 3GB für die Ultra Texturen empfohlen....wenn ichs trotzdem eingestellt hatte, hatte ich drops von 60 fps in die dreissiger...aber nach dem patch läuft selbst das.

Will sagen: Bei Full HD(und alles drunter natürlich) ist noch lange keine Panik angesagt mit 2GB. Speichermanagement der Keplerkarten funzt astrein, so schnell kriegt man den Speicher nicht platt, wie immer suggeriert wird. Wenn du mal in benchmarks guckst, ne GTX 770 mit 2GB ist bei jedem neuen SPiel ganz normal bei 2560x1440 aufgeführt. Ich spiel auch meistens 2240x1400 DSR. Irgendwann ist natürlich Schluss, wahrscheinlich bei 1440p mit AA ohne Ende oder so....Obwohl die 770 auch da immer in den meisten Benchmarks mit 30fps oder so steht^^

Die 690 hat ja vor gar nicht allzulanger Zeit noch an die 1000eu gekostet...du kannst ja mal aus Spas googeln, nach gefrusteten Benutzern suchen, die jetzt nicht mehr spielen können mit ihrem kleinen Vram...ich denke, du wirst da eher wenig finden. :)

Aber selbst, wenn mal ein Spiel kommt, wo man einfach nicht Ultra Texturen+4x TXAA spielen kann, angenommen das Spiel läuft wirklich nicht oder man hat fps Drops auf 10 oder so^^. Kein Problem, einfach eine Stufe runter auf high stellen. Ist doch kein Weltuntergang. Oder DSR Faktor 1,5 spielen und dafür das AA ausmachen, oft ist das eine bessere Kantenglättung und kostet lange nicht so viel VRAM. Sieht immer noch verdammt geil aus, manchmal denk ich eh, die superhohen Texturen sind nur für sehr hochauflösende Monitore gemacht.

Wenn ich heute eine Single GPU neu kaufen würde, wären das auch minimum 3GB...selbst für meine FHD/1680x1050 Monitore, einfach, um auch für 1440p gerüstet zu sein....aber wenn man die Karte(n) mit 2GB noch hat, die haben noch lange nicht ausgedient. OB das mit AMD mit 2GB genau so gut klappt weiss ich nicht. Da gibts ja eh nix stärkeres als die 285 mit 2GB.

Was bleibt, ist immer noch abartig viel Power, wird mit 2 670ern auch nicht viel weniger sein. Könnten fast so gut laufen wie eine 690, da die stark runtergetaktet ist. 60 fps sind ja auch nicht schlecht, ausserdem GPU Power satt für Tesselation, physx, Post-Processing etc. Ich steh auf SLI und werd meine beiden KFA 680er nicht so schnell hergeben, da können andere noch so doll von 1440p und 4GB Karten schwärmen^^...hatte bisher absolut positive Erfahrungen, 60 fps ohne drops sind einfach geil, bei Krachern wie Crysis 3, Metro, GTA 5 skaliert traumhaft...einzig und allein Mechwarrior Online musste ich aussortieren, sprich Einzel-GPU spielen, da es da immer komische Farbschimmer gab. Geh mal davon aus, dass du alle Nase lang mal ein Spiel im Treiber auf Single-GPU stellen musst....ist aber kein Weltuntergang.
Also wenn du das Problem hast, dass die Spiele in hohen Einstellungen stabil laufen, aber zuwenig fps-dann ist ne 2te 670 schon ne geile Sache. Die 670 ist definitiv eine karte, die gut für SLI geeignet ist. Vor allem, weil du alles Zubehör schon hast. Ich empfehle es. Wie gesagt, meine Erfahrungem sind top. Mann muss halt der Typ sein für SLI, mir machts einfach Spass, wenn da 2 Kraftwerke laufen....andere geben 400eu für wasserkühlung aus:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben