welche graka für den übergang ?

CB hat dazu zwei größere Vergleiche gemacht:

https://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/5/
https://www.computerbase.de/2015-06...st-partnerkarten-vergleich/5/#abschnitt_fazit

Für sinnvoll halte ich das allerdings ebenso wenig. Zum einen sind bereits 10er Karten gut verfügbar (Beispiel). Zum anderen ist jeder Kauf/Verkauf mit Wertverlust verbunden. Oder wartet er auf ein bestimmtes Modell? Trotzdem: eine ausreichend schnelle Karte durch ein wenig schnellere für wenige Wochen verbunden mit Aufwand und Kosten zu ersetzen?! Naja...
 
Ja das sehe ich auch so. Geraten habe ich Ihm zur Inno3D 1070 X3, ich finde die ist im P/L doch sehr gut. Ich schätze mal das er abgeneigt ist da der Zusatz "TI" fehlt. Die Test bei CB habe ich mir auch angeschaut. Aber von Firmen wie Palit, Evga etc will er nichts wissen.

MSI, ASUS, Gigabyte sehr eingefahren in seiner Sichtweise. Soll er sich einfach die MSI 980ti kaufen und gut ist.
 
Eine 980 Ti ist klar das schlechtere Paket derzeit. Die Karte braucht über 100W mehr unter Last. Der einzige Vorteil liegt in der Übertaktbarkeit. Da kommst du vlt. auf 5% mehr Leistung, wenn du selbst Hand an der 980 Ti anlegst. Stromverbrauch/Temperatur steigt natürlich dann noch weiter.

Der wahre Vorteil der 1070 liegt in dem größeren Speicher! Ich kann verstehen, wenn der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, aber die 2GB mehr VRAM kann man nicht weg diskutieren. Zudem kommt noch die schlechtere Treiberuntersützung für ältere Karten seitens nV (wenn man sich die alten Karten ansieht).
 
Dafür sollte man die geringe Speicherbandbreite der 1070 nicht vergessen. Und ob jetzt 6 oder 8 GB Speicher, denke das macht keinen so großen Unterschied in den nächsten Jahren, zumindest in Full HD Regionen.
Der größte nennenswerte Vorteil liegt bei der 1070 beim Stromverbrauch, gefolgt von den neueren Anschlüssen und besserem DX12 Support.
 
Es gibt keinen Grund eine 980 Ti zu kaufen bei den derzeitigen Preisen. Sind die Dinger um 100 Euro günstiger -> Logo, Überlegung wert, aber bei gleichem Preis? Niemals eine Empfehlung wert.
 
So sehe ich das ganze auch. Ich denke der Aspekt Stromsparen ist eher unwichtig.

Ich habe Ihm ja zu einer 1070 geraten, wenn die 980 für mehr als 300€ weggeht wäre es dazu noch eine +/- 5€ Neuanschaffung. Wieso, weshalb, warum es eine 980ti sein muss verstehe ich wirklich nicht.
 
Zurück
Oben