GTX 670 SLI Probleme (Absturz inside)

Ben-J

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
274
Hi,

ich habe mir jetzt ein SLI System zusammengebaut. Dachte ich hätte auf ausreichende Dimensionierung von allem geachtet.
Wenn ich Battlefield 4 spiele (Update heute gemacht), geht seit heute mein Rechner manchmal einfach aus, dabei klackt das NT (vermutlich) und dann geht er wieder an.


  • 2x gigabyte oc gtx 670
  • intel xeon 1230 v2 (Towerkühler ca 30€, ka welches Modell)
  • 4x Corsair vengance 1600 4gb
  • intel dz77bh-55k mainboard
  • nesteq 600w NT (500w combined)
  • 3 Festplatten und 3 Lüfter

Sowas kann doch eigentlich nur am NT oder an den Temps der Karten liegen. Kurz vorm Absturz erreiche ich auf der oberen Karte ca 75°, die Untere hat dann ca 62°. Im idle kriege ich 40° oben und 31° unten. Das NT stellt 4 pci-e Ports bereit, welche ich nur für die Karten nutze. Ich kann aber alternativ noch ein weiteres Rail einbinden und auf die pci-e 6pin leiten. Soll ich das machen? kann man die Rails kreuzen (niemals die Strahler kreuzen)?

Wieviel brauchen die Karten wohl zusammen?, glaube nicht das die auf Volllast laufen.. (188w laut gigabyte)
Gibt es Bioseinstellungen die ich machen kann?
Gibt es Treibertweaks die helfen?


Ich wäre für Denkanregungen dankbar..
 
Was ist denn das genau für ein NT (Typenbezeichnung)? Und wie alt ist es? Hört sich schon sehr danach an, als würde es am NT liegen.
 
Du kannst deine Karten/CPU untertakten, undervolten,etc. Oder eben ein ausreichend dimensioniertes Netzteil kaufen. 380W GPUs + 80W CPU + 50W rest < 500W vor allem wen das Netzteil mehr als 1 12V Schiene hat.

Yep: hat 4 12V Schienen. und nur 2 PCIe Stecker. Du kannst ziemlich genau vorraussagen ob ein Hersteller glaubt daß SLI funktioniert and der Menge der PCIe Stecker....
 
500 W auf der 12V Schiene düften unter Volllast zu wenig sein.
 
hm habe nur ein 550w netzteil und betreibe damit zwei übertaktete GTX780
BF4 mit dem neuen patch habe ich heute auch gespielt, keine Probleme bis jetzt

das *klacken* hört sich nach einer Netzteil schutzfunktion an


lass mal prime und furmark gleichzeitig laufen
 
Also das NT ist neu, aber schon länger auf dem Markt. Es komm vom Hersteller mit 2 pci-e 8 auf 6+2 pin Kabeln. Am NT sind 2 Blaue(8pin) Steckerports und 2 rote (6pin). Dann gibt es noch 4 weitere Ports (schwarz) und an einem davon hängen die Festplatten und die Lüfter.

Es könnte die CPU Notabschaltung sein? was genau ist das, und seit wann betrifft das solche 70w popel CPU ?
 
NT: nesteq? mir unbekannter Hersteller. die Webseite zeigt auch nicht viel. seit 2010 am Markt. qualitativ bestimmt ok, wenn sie sich 3 jahre halten konnten. aber da hat der TE wohl zu knapp bemessen.

Kassenbon und Schuhe scharf machen und beim Dealer versuchen, es gegen ein höheres Modell zu tauschen. denn laut deiner Beschreibung funktioniert das NT ja noch.
Ergänzung ()

der will dich nur foppen, lass dich nicht ärgern. cpu notabschaltung isn gag!
 
Naja, dass mit dem Netzteil könnten wir rausfinden. Ich nehme einfach das alte Netzteil, steck das in diesen Adapter der beim neuen dabei war, um das NT auch ohne MB anzuschalten. Dann versorge ich mit dem anderen NT die 2. Karte.

Oder alternativ, ich öffne mal das Gehäuse und teste ob es evtl an den Temperaturen liegt.
 
An sich kein alter Bock das NT. Wenn verfügbar, nimm mal zwei Molex Stecker und mach da die PCIe Adapterstecker drauf und versorge eine Karte komplett damit. Es könnte sein, das damit eine andere Rail angesprochen wird. Eigentlich sollen 40A über PCie gehen...
Aber des Ausschlussprinzips wegen...

http://www.nesteq.de/gb/products/powersupplies/e2cs_xstrike/index.html

die Serie?
 
@ Fatal Justice

Ja genau die Serie, davon halt das mit 600w. Klar wenn ich 12 * 40 = 480 rechne sollte das passen. Aber wovon soll dann die CPU leben? Ich hab schon gelesen das die NVIDIA interne TDP der 670 auch bei 230w liegen kann, gehen wir von 460w bei absoluter max Belastung aus, ist da nicht mehr viel für CPU übrig. Offziell sind aber 188w pro Karte, mach 380w, bleiben 120 w für cpu, mb und speicher...
 
Die TDP bezieht sich auf die Kühlleistungsklassifikation und trifft eher den typischen Verbrauch. Das NT hat nativ aber nur zwei PCIe Stecker, oder?
Ergänzung ()

Wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe, ist es ein NT das 12Volt in mehrere Rails aufspaltet. Es könnte sein, das irgendwo 25A überschritten werden. Völlig schlau werde ich nicht daraus. Mit Adaptern (s.1. Post) wäre es aber leicht herauszufinden, ob durch eine andere Lastverteilung eine eventuelle Überlast vermieden wird. Typische Spielelast liegt bei 433W lt. Guru3d mit LGA1366 Plattform. Der braucht weniger.
 
lass mal prime und furmark gleichzeitig laufen

dann weist du obs am NT liegt
 
Hab jetzt mal 3DMark durchlaufen lassen, stürzt beim 3. Bench ab, sowohl offen als auch geschlossenes Gehäuse. Wenns n NT Problem ist, warum stürzt er dann nicht gleich ab, wenn die Belastung anfällt, sondern erst später?
 
Habe jetzt mal im NV Inspector auf 90% Powertarget gestellt und §DMark läuft durch, 10.xxx Punkte.
 
wenn die temps der GPU's in ordnung sind wird es wohl am NT liegen wenn 10% weniger leistung abgefragt werden. ist wohl an der belastungsgrenze
 
Zurück
Oben