GTX 670 SLI schlechte GPU Auslastung :(

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Morgen Leute:)

Folgendes Problem: Ich habe mit meinem GTX 670 SLI Sytem schlechte GPU Auslastung in Battlefield 3 sowie in Crysis 2 (1080p, ultra settings)

In BF3 Singleplayer hab ich so zwischen 70-95% und in Multiplayer schwankt es zwischen 55-70% und so, was einen tieferen FPS Zahl bedeutet. Ich hatte das mit meinem GTX 580 SLi irgendwie auchschon mal, jedoch ging es dann mit 99% Auslastung... Komme aber einfach nicht weiter, oder weis nicht wie ich das beheben kann? :((

CPU Bottleneck kann nichts sein, mein i7 3770k hab ich auf 4.2 GHz OCed, was kein Unterschied zum Standard Takt macht :S[

Die Grafikkarte hab ich auch übertaktet (+80MHz GPU Clock / +700MHz Memory Clock)
-> Das bringt paar FPS mehr jedoch weniger minimal weniger Auslastung der GPUs..

Hab schon alles versucht :( Neuster Beta Geforce Treiber oder letzter WHQL Treiber - Egal ob Standard Takt der CPU/GPU und Üvertakten der CPU/GPU ...bekomme keine 99% Auslastung :(


Liegt das an den neuen Grafikkarten (600 Serie) ? Oder wie? Weis jemand Lösungsvorschläge oder ist das normal, also kein "Fehler" ?

Sonstige INFOS:
Mainboard: ASUS Z77 Sabertooth
Kühler: BeQuiet Dark Rock Advanced C1
RAM: 1600Mhz DDR3 16GB

DANKE !! :)


Anhang:

Beispiel Crysis 2 Auslastung:



Meine OC CPU BIOS Settings:



Hier noch meine EVGA Precision X Settings:

 
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Schau die CPU-Auslastung an, und du weisst deine Antwort.

Falls CPU Limit:
Wenn dich die niedrige Auslastung trozdem stört: schalte weitere AA-Modi im Treibermenu hinzu, dann hast du ruckzuck deine 100% Auslastung (bei -bis zu einem gewissen Punkt-gleichbleibenden fps [da ja die CPU limitiert] (gute Skalierung natürlich vorausgesetzt)
 
Also die CPU Auslastung ist gut sprich immer Ausgelastet (Total 60%+) doch die einzelnen Cores, Kerne 80% und mehr! (Der Graph im Monitoring Tool ist jeweils immer ganz oben während ich im Spiel bin) Heist also was??

Zusätzliche AA Modi etc. möchte ich vorerst bzw. unterlassen! Ist das dem fall NORMAL diese Auslastung? Also gut oder wie?

EDIT: Hab noch getestet Crysis 2 in FullHD 1920x1080 und 1280x1024 -> Die FPS sind ziemlich gleich, auch die Auslastung... Was bedeutet das und wie kann ich das GPU Usage "Problem" beheben??

Danke
 
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Eine Frage zuerst: wieviel FPS hast du denn so ? Konstante 80-90 müssten doch mindestens drin sein, je nach Szenario...

Da ich mittlerweile auch einiges an Erfahrung mit Dual-GPU-Betrieb habe, weiß ich, das bei soviel Grafikleistung oft die CPU in Spielen limitiert.

Das muss übrigens NICHT heißen, das die CPU zu niedrig getaktet ist, sondern das viele Spiele, ganz besonderns stark übrigens Crysis 1 absolut schlecht mit 4 CPU-Kernen skalieren - von denen werden nämlich maximal nur 3 einigermaßen ausgenutzt, bei Crysis 1 werden nichtmal 2 Kerne voll ausgenutzt :rolleyes:

Und auch Crysis 2 nutzt maximal 3 Kerne und die auch nicht vollständig - ergo wird die GPU-Leistung ausgebremst ;)

Gutes Beispiel: Crysis 1 Level Assault

Obwohl massenhaft Grafikleistung zur Verfügung steht und die Intel 4-Kern-CPU mit über 4 GHz getaktet ist, hat man immer mal wieder FPS-Einbrüche teilweise bis auf 40 FPS runter und das OBWOHL die Grafikkarten (Sli / CF) nicht mal zu 70 % ausgelastet sind - eben weil das Spiel schlecht für CPU-Kerne optimiert ist und somit die Grafikleistung ausbremst ;)

Mich ärgert das auch, aber da kann man leider nix machen.
 
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4,2 GHz und BF3 MP? Ziemlich sicher CPU-Limit. 4,2 GHz ist jetzt nicht so hoch, Standardturbo für alle Threads ist ja schon 3,7 GHz, das sind nur knapp 15% mehr - das kann man schnell übersehen, zumal du den MP eh nicht reproduzierbar benchen kannst.

Geh doch mal an eine Stelle im SP, wo du deutlich weniger wie 100% GPU-Last hast und mach von dieser einen Stelle zwei Screenshots (EVGA Precision/Afterburner OSD an mit GPU-Last und fps!). Einmal mit 3770K@stock und einmal auf 4,2.
 
Geht auch gut mit dem Crysis Warhead oder Crysis 2-Benchmark

Einfach beliebige Map durchlaufen lassen und schon sieht man, wie der CPU-Takt maßgeblich an den FPS beteiligt ist ;)
 
Ganz klar die CPU Limitiert. So viel Grafikpower und bei 25% CPU Auslastung könnte das schon für ne 4Kern CPU Vollauslastung bedeuten(1Kern).
Tipp: Wenn du ausreichend FPS hast, würde ich hier nicht weiter übertakten. Weniger Auslastung der GPU bedeutet auch weniger Stromverbrauch-weniger Wärmeentwicklung-weniger Lärm. 2 x 670er ist schon ne Ansage selbst für einen 3770K.
 
Leute schaut ihr euch auch das an was er postet .... ? ... CPU Limitiert ... ich glaub um die Uhrzeit Limitiert noch was anderes hier .

Letztes Bild -> VSYNC = AN ...

oh ich sag meinen Grafikkarten bitte macht nicht so schnell und sich dann wunderen wenn sie halt nur mit 50-70 % arbeiten ... ok .

Bei 53 FPS merkt man ja auch das sie knapp zu zweit an der 60 FPS Limitierung hängen und sicher knapp mehr als 50 % arbeiten dafür .

Achja das Forum ist auch Limitiert ... es kennt die Zeitumstellung nicht :-)

WoW das Forum hat die Zeitumstellung jetzt auch gepackt gegen (9) 8 Uhr .
 
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frame rate target womöglich?
 
Edit: Ok xxMuahdibxx hat Recht. Im EVGA Tool ist V-Sync aktiviert.
Dann dürfte es wohl damit geklärt sein.

"Fellkater mal das Brillenputztuch raus holt"
 
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Dazu kommt aber auch, dass die neue 600er Serie, ab ca. 80fps bis 120 fps automatisch die Geschwindigkeit drosselt. Ich weiss nicht, ob man es irgendwo deaktivieren kann, aber bei CSGO und D3 schläft meine 670er fast ein. ;)

z.B. D3, der Chiptakt: 6XX bis 8XX irgendwas.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Leute schaut ihr euch auch das an was er postet .... ? ... CPU Limitiert ... ich glaub um die Uhrzeit Limitiert noch was anderes hier .

Letztes Bild -> VSYNC = AN ...

oh ich sag meinen Grafikkarten bitte macht nicht so schnell und sich dann wunderen wenn sie halt nur mit 50-70 % arbeiten ... ok .

Bei 53 FPS merkt man ja auch das sie knapp zu zweit an der 60 FPS Limitierung hängen und sicher knapp mehr als 50 % arbeiten dafür .

Achja das Forum ist auch Limitiert ... es kennt die Zeitumstellung nicht :-)

WoW das Forum hat die Zeitumstellung jetzt auch gepackt gegen (9) 8 Uhr .

Sync ist kein VSync, das bezieht sich darauf, dass alle Einstellungen, die im EVGA Precision getätigt werden, auf beide Karten gleichzeitig angewandt werden. Guten Morgen...
 
Na ob es an ist, sieht man da aber nicht. Da versteckt sich auch so eine Box dahinter, wo man ein Häkchen machen muss.
 
Morgen Leute,

Erstmal Danke für die Antworten!
Das beunruight mich jetzt irgendwie wegen der CPU :S
Ist das nötig die nun weiter zu übertakten? Was ich eigentlich nicht will mit diesem Kühler...

(VSync ist nicht an auch keine Framerate Target! Ist deaktiviert sowie Vsync im Nvidia Treiber!

Was bleibt mir denn nun übrig? Damot ich bessere FPS erhalte und höhere Auslastung?



Danke
 
Zeig uns doch erstmal ein paar Screenshots mit aktiven OSD und verschiedenen Auflösungen. Sowie Standardtakt und OC-Takt. Ohne weitere Infos ist es schwierig, genau zu sagen woran es liegt.
 
Sag mir bitte was ich alles testen soll und von was Screens machen dann erledige ich das promt!
Von welchen Games? (Bf3, crysis 2 reichen?)
Danke!
 
Halt von den Spielen, bei denen die GPU-Auslastung nicht so gut ist. Können ja mal mit Crysis 2 anfangen. Leider kann man da nicht frei speichern, also es sollte schon dieselbe Stelle sein.

Diese vier Einstellungen:

a) Standardtakt (Turbo aus), 1080p
b) Standardtakt (Turbo aus), 2560x1440 oder 2560x1600 (per Downsampling, einfach Auflösung erstellen im Treiber)
c) 4,2 GHz, 1080p
d) 4,2 GHz, 2560x1440...wie oben eben.

Wie du das Onscreen Display vom EVGA Precision benutzt, weißt du? Du kannst den Turbo von der CPU evtl. anlassen, aber dann müsstest du noch HWInfo64 parallel laufen lassen, um auf dem OSD den aktuellen CPU-Takt anzuzeigen. Mit dem Turbo weiß man nie so genau, was jetzt gerade anliegt für ein Takt. Daher besser aus.
 
Also dann werd ich die mal machen die EInstellungen :) Einen Moment bitte..

BTW: Sie doch im Bild wie ich das OSD Anzeige dort hab ich den CPU Takt drin ;)
 
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