GTX 670 SLI schlechte GPU Auslastung :(

So die ersten Tests:

CPU Übertaktet 4.2 Ghz || 1920x1080 || Crysis 2 -> Auslastung hier: ca. 65% je GPU (80FPS)



CPU Übertaktet 4.2 Ghz || ]Crysis 2 || 2560x1440 Downsampling -> Auslastung hier: ca. 93+% je GPU (70FPS)



Mache gerade die CPU Standardtakt Tests:

FRAGE: -> Soll ich den TurboModus zwingend abschalten im Bios oder wie? Weil wie man sehen kann, arbeitet die CPU ja korrekt mit 4200Mhz (aktiviertem Turbo)
Ergänzung ()

Hier die Stadarttakt CPU Tests:

CPU Default 3.7 Ghz || ]Crysis 2 || 1920x1080 -> Auslastung hier: ca. 55% je GPU (70FPS)


CPU Default 3.7 Ghz || ]Crysis 2 || 2560x1440 Downsampling -> Auslastung hier: ca. 85% je GPU (65FPS)



So und nun? :)
 
Kannst erstmal anlassen.

Also das sieht so aus, als wärst du ziemlich CPU-limitiert in 1080p. Normalerweise fallen die fps von 1080p auf 1600p (ist ja fast 1440p) um ca. 40%, bei dir nur gut 10%:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/8/

Irgendwo zwischen 1080p und 2560x1440 fängt dann ein leichtes GPU-Limit an, deshalb fallen deine fps etwas.

Idee: Teste mal an dieser Stelle bitte noch zwei Dinge:
1. SLI und 1280x720
2. Nur eine GPU und 1280x720

Vermutung:
Bei 1. hast du wegen dem CPU-Limit auch um die 80fps, vielleicht einen Tick mehr. Bei 2. ebenfalls, aber wiederum einen Tick mehr (SLI kostet ein kleines bisschen extra CPU-Power, je nach Spiel so 5-10%).

Welches Level ist das? Ich hab auch Crysis, könnte es mir ebenfalls mal anschauen.

Edit:
Da haben wir es ja schon. Von 3,7 GHz ausgehend bringen in 1080p 15% mehr CPU-Takt auch 15% mehr fps -> CPU limitiert. In 2560x1440 geht es eher in ein GPU-Limit über, aber ganz sind wir noch nicht da, die CPU hat noch einen kleinen Einfluss. 15% mehr Takt bringen ca. 7% mehr fps. Bei noch höheren Auflösungen würde der Einfluss der CPU dann verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb: Hab dir gerade ne PN geschrieben sorry warst schneller :)

Ich takte die CPU mal auf 4.5Ghz 1.16v und mach nochmals Bilder!

Was bedeutet das nun für mich? :// ...mache noch die Tests die du gesagt hast die zwei Ideen, moment bitte:)

-Es ist das zweite Level glaub ich ja! (Ohne Uboot Anfangs Mission)

Danke vielmals
Ergänzung ()

@boxleitnerb: heist also nun? was kann ich machen? resp. was ist die beste Möglichkeit? Ich spiel mit einem Samsung UE46D6500 LED TV mit dem Spielmodus und wenn ich FPS unter 60 habe, hab ich einen Inputlag.. und wenn ich Downsampling Auflösung verwende, erhalte ich trozt mehr SLI Leistung weniger FPS im Vergleich zur FullHD Auflösung -> für mich also eher nicht die gewünschte Option...

Teste gerade mit 4.5Ghz
 
Es bedeutet, dass die CPU nicht mehr wie ca. 80fps packt an dieser Stelle. Machen kannst du nix außer weiter übertakten, im Frühjahr Haswell kaufen und hoffen, dass der noch höher geht. So fürchterlich viel wird das aber auch nicht bringen und natürlich wieder einen Haufen Geld kosten.

Ich würde einen Framelimiter benutzen, den auf 60fps stellen und zufrieden sein. Merkst du es einen Unterschied zwischen z.B. 60 und 80fps ?
 
Hmm nunja stimmt eigentlich schon... Ich versuchs mal mit 4.5 Ghz -> CPU temps bis 70-80 Grad sind OK für Ivy Bridge?

Framelimiter Stell ich nicht ein! Denn mit dem TV merk ich einen riesen Unterschied ob 60 fps oder 80+ (vorallem in shooter!) Call of Duty Online konnte ich anfang vergessen mit nur 60-70 fps...
 
Wie heißt das Level genau? Hab keine Lust, zu suchen :D

Also das mit dem Limiter würd ich schonmal versuchen. Erstens hast du weniger Inputlag damit, zweitens auch praktisch keine Mikroruckler mehr (obwohl du bei 60-80fps sowieso nix merken solltest davon). Probieren kostet nix :)
 
Wie kann ich da weniger InputLag haben? 60FPS limitiert ist ja weniger als 120fps als Bsp = mehr Lag, da weniger FPS? Kenn mich da nicht so aus, daher sorry wenn ich Mist erzähle :)

Mit welchem Tool kann ich das machen? Invidia Inspector oder wie? und einfach auf 60PFS stellen? mit meinem Samsung TV 200hz ? welcher ja auf 60Hz läuft am PC...


Die Crysis 2 Missio heisst: Volltreffer (Ist die 3. Mission)
Ergänzung ()

EDIT: Ich glaub ich lass auf 4.5 Ghz da hab ich in Crysis 2 nun durchgehend zwischen mind. 75-95% Auslastung und in BF3 über 95%... CPU wird zwar warm (1.220v aber sind max. 70 Grad im Last Gaming vertretbar??
 
120fps sind natürlich noch ne ganze Ecke direkter als 60fps. Wenn du in den Regionen unterwegs sein willst, ist der fps Limiter natürlich weniger sinnvoll. Wenn du es trotzdem probieren willst, ja im Inspector gibts die Option unter der Bezeichnung "Frame Rate Limiter".

Ich teste mal die Stelle mit meinem 3930K, vielleicht bringen 6 Kerne was, auch wenn ich es bezweifle.
Ach ja, Hyperthreading ausschalten bringt in manchen Spielen 5-10%.
 
Also was nun? :) Soll ich den Mit 60FPS verwenden? Dann hab ich aber Inputlag oder? oder mit 120FPS (was ich in Crysis 2 nicht immer erreiche)

Also mal Hyperhtreading ausschalten? im BIOS?
 
Da du anscheinend eh nicht mit VSync spielst, würde ich den Limiter weglassen.

Ich hab an der Stelle auch nur ca. 71fps mit einem 3930K@3.8 GHz und HT aus. Passt also zu deinen Werten.

Ja im Bios. Ist halt blöd, in manchen Spielen kostet es fps, in anderen bringt es fps. Die beste Lösung gibts hier leider nicht.
 
=) Ich lasse es so auf 4.5 Ghz... Was hast denn du für ein System und Auflösung? (Welche haste jetzt getestet? Und wieviel Auslastung?

..Dann lass ich das wie ist! Aber kann ich den Turbo auch auf Auto lassen? Also momentan geht er ja bis 4.5 Ghz hoch und im IDLE auf 1600Mhz was ich auch so will! Und man hat ja an den Screens von mir gesehen das die CPU korrekt hochtaktet vodem her kann ich das so behalten?

DANKE!! :)
 
1920x1080. Ich hab nur 580 SLI, meine Auslastung war deshalb höher, fast 90%. Trotzdem natürlich CPU-Limit.

Beim Turbo würd ich aufpassen, die Boards geben gerne zuviel Spannung. Kannst mit Offset noch etwas absenken, wenn das bei deinem Board geht.

Gern geschehen :)
 
"nur" :) Alles klar, ja es kommt auch aufs Spiel an oder? Ich meine wenn bei mir dann auch 90% wäre wären die FPS logischerweise höher..

Hast noch eine PN wegen dem Turbo, hab ne Frage :)

Somit kann hier geclosed werden :)
DANKE @all, vorallem dir boxleitnerb
 
Zurück
Oben