GTX 670 SLI, takten nicht runter unter Windows

rainbowsix007

Ensign
Hi,
habe 2x GTX 670 im SLI und auch übertaktet mit MSI Afterburner (stable, 1070MHZ). Wenn ich im Nvidia Treiber "Maximale Leistung bevorzugen" einstelle anstelle von Adaptiv hab ich zwar den maximalen Takt in Spielen (zumindest GPU1....GPU2 ist ja scheinbar nur für die Physx zuständig und taktet nur bis zu den normalen Taktraten (915MHZ) und nur nur sehr selten zu meinen OC Taktraten). Unter Windows takten die Grafikkarten aber nicht mehr runter (im idle somit ~50 Grad) bzw. takten zu den hhöchsten Standardtakt (915MHZ), obowhl die Einstellung "max. Leistung bevorzugen" doch nur für 3D Anwendungen gelten. Soll ich wieder auf Adaptiv stellen oder kann man da noch was anderes machen, sind 50° Grad unter Idle im dauerzustand zu hoch?
sprich
GPU1, 915MHZ idle, 1070MHZ last
GPU2, 915 MHZ idle, 915MHZ last

Die Frage nach der Temp könnte man dem Sammler entnehmen ohne einen neuen Thread zu eröffnen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Und wenn die Last-Temp nicht zu hoch ist, was soll dann die Idle-Temp reissen? Ich meine so rein logisch. 90° machen der Karte nix aus, warum sollen also 50° schlimm sein? Meine passive 210 hat 76° im Idle :-)
Ich tippe da bei Dir eher auf ein Treiber-Problem. Legen die Karten auch dieses Verhalten an den Tag wenn sie nicht übertaktet sind, und Du die Standard-Einstellungen im Treiber geladen hast, oder ist das nur bei Deinem OC so?

Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner kann man doch 2D und 3D Profile einstellen. (Was was ist, weisst du bestimmt :D)

EDIT:
Meine GTX275 zickt auch rum, in den Idle Takt zu wechseln (non OC). Mit Afterburner macht sie das anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einem Treiber frag mich jetzt bitte nicht genau welscher das gleich Problem mit meiner TI, Höchstleistung und er Taktet in Windows nicht mehr runter auf die 2D werte adaptiv und alles war gut.

Mit dem jetzigen Treiber habe ich mit der Einstellung adaptiv keine Schwierigkeiten mehr bei Windows macht sie brav den 2D Takt und bei games auch bei zb 1GHZ Chip OC taktet sie auch problemlos hoch.

Treiber Problem schlisse ich hier auch wenn du SLI Nutz nicht aus.

Das mit Afterburner oder EVGA Pressision X sagte LeahpaR ja bereits, auch ne idee.

also egal ob OC oder nicht..bei "Max. Leistung bevorzugen" ist der Takt immer am höchsten egal ob SPiel oder unter Windows...Adaptiv löst alle Probleme, aber wollte halt eigentlich in 3d Spielen wie BF3 oder so max. Takt garantieren----höhere min FPS.
habe grad das noch versucht mit dem 2d Profil beim Afterburner.. Ich hab auf -500MHZ im Takt und Memory getaktet und 2 sek später stürzt der PC ab...Bildfehler und freeze

50°C sind doch in Ordnung. Ich hab hier 2 Grillforce Thermis im Vollausbau, die gehen trotz Alpenföhn Peter+4Lüfter unter Last auf 100°C hoch, im Idle sind die bei 60°C.
Zu deinem Problem: Das hatte ich bei meinem Intelsystem auch aber durch eine simple Installation des 301.42 war das weg und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

@Aeromax

genau der 301.42 läuft bei mir auch absolut tip top.

@rainbowsix007
Du musst die Max Leistung bevorzugen ja nicht im Global einstellen, sondern nur für die Games die Dich interessieren in den Programm-Einstellungen, wobei ich den Sinn dahinter eigentlich nur verstehen würde, wenn es uralte Games sind, die die Grakas nicht hochtakten lassen. Aktuelle Games (wenn Du keine Mädchen-Settings anlegst) sollten das nicht nötig haben, da sollten die Grakas auch ohne Dein Eingreifen voll austakten (wenn denn die Leistung abgerufen wird, und nicht durch ein CPU-Limit oder Vsync eine Grenze steht, oder Du einfach vergessen hast beim übertakten auch die 2. Graka mit Anzuheben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben