gtx 670 vsync an und trotzdem tearing!

808

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
131
heey,

also ich hab ne asus gtx 670 directCU II top und das mit der vsync haut das nicht so richtig hin.. egal was ich einstelle bei der vsync einstellung im treiber, hab ich mal mehr und mal weniger tearing aber es verschwindet eben nicht ganz!
im moment ist der beta treiber von nvidia drauf, weil ich dachte, dass damit das problem behoben ist, ist aber nicht der fall..
bf3, skyrim, minecraft, desktop immer tearing!
ist was mit meiner karte falsch oder ist das der normalfall? was kann ich tun?

/edit: mein monitor schafft nur 60 hz, liegt da vielleicht das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 670 hat das nicht. probier mal tripple buffering
 
Das hat nichts mit den 60hz zu tun (das Problem).

Bist du dir sicher, dass es Tearing ist?
Was ist denn, wenn du Vsync im Spiel einschaltest?
Benutzt du adaptives Vsync, oder das normale Vsync?
 
Monitor unter Windows auch auf 60Hz gestellt? Kommt vor, dass der Wert auf 59Hz liegt.
 
wenn du adaptives vsync nutzt dann wundert es mich nich.. das is nälich sauschlech tund damit hatte ich auch hammer tearing.. k..a ob das nich richtig funktioniert oder ienfach echt so schlecht is.. mit normalen vsync übers game eingestellt hab ich hingegen kein tearing !

probiers mal falls du es übern treiber einstellst
 
Bei adaptiven Vsync verschwindet Tearing auch nicht vollständig. Sobald die Fps auf unter 60 fallen, wird Vsync einfach abgeschaltet. Somit ist auch wieder Tearing vorhanden.
 
so das mit bf3 nehm ich zurück, da funktioniert vsync wunderbar! fps geht auch nur bis 60.
unter windows sind 60hz fürn monitor eingestellt.
tearing ist doch, wenn man schlieren sieht also das bild verzehrt ist und nicht mehr so richtig übereinander passt, bei schnellen bewegungen und sowas.
was mich wundert ist aber, dass es bei bf3 wunderbar funktioniert aber nicht unter windows. wenn ich n fenster hin und her bewege, dann kann ich schön sehen wie der "streifen" von oben nach unten wandert. in minecraft hat sich ebenfalls nichts verändert. tripple buffering hab ich auch ausprobiert und eben auch alle einstellungen bei der vsync. wieso klappts einfach nicht? auch nicht unter windows so..
 
vsync auch ganz sicher in jedem spiel extra aktiviert oder über den treiber?
Ergänzung ()

Tearing in Windows halte ich für unmöglich
 
tearing in windows is normal.. unter bestimmten voraussetzungen.. hast du hinter dem fenster das du bewegst z.b. noch ine fesnter.. irgendein prog offen .. steam oder so ?? denn es gibt immer tearing wenn im hintergrund was is wie z..b steam.. dann kann man bei schnellem bewegen eines fensters die umrisse des dahinter liegenden fensters erkennen und es teared halt xD da kannst wohl nix gegen tun und das halte zum. ich auch nich für schlimm :)

von minecraft erwartest du doch nich das es vsync gibt.. minecraft is ne technische katastrophe rofl.. das hat nichmal vsync unterstützung.. da kannst per treiber probieren, aber das muss nicht funktionieren.. kann, aber es gibt keine garantie dafür :) ich werd nachher, sofern es sich bei dir nich klärt, mal sebst mit minecraft probieren und dir berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das adaptive VSync auch nicht hundertpro.

Besser ist es mit dem NV - Inspector die Framerate zu limitieren. Ich habe 50 fps bei Global Settings eingestellt - funktioniert wunderbar!
 
also ich habs grad mal mit minecraft getestet.. nunja.. was soll ich sagen. ich hab garkein tearing und das obwohl ich garkein vsync aktiviert hab für minecraft ! im game gehts ja nich und im treiber hab ich vsync auf application controlled.. vsync is auf jeden fall aus da ich in minecraft 90fps hab ca (also da wo ich grad stehe und mich bissl bewegt hab.. schnell ebewegunen, hin und her gelaufen usw). tortz allem hatte ich nich das geringste tearing.

und ich bin extrem empfindlich auf solche sachen, sprich mir wärs unglaublich aufgefallen wenns welches gegeben hätte.. ich kann games mit tearing nichmal wirklich spielen. z.b. letztens crysis 2 gekauft bei steam und durchgezockt.. vsync hat nich funktioniert, bzw. war bugged sodass es die framerate durchgehend halbiert hat (schlechte vsync implementierung vonseiten crytek).. daher musste ich ohne spielen.. es war eine wahre zumutung und ich hätts nich durchgespielt, hätt ichs nich für 10€ bei steam gekauft -.- es war wirklich tragisch schlimm, aber naja ich hab mich durchgezwungen. das game rockt wenigstens xD
 
808 schrieb:
....
tearing ist doch, wenn man schlieren sieht also das bild verzehrt ist und nicht mehr so richtig übereinander passt, bei schnellen bewegungen und sowas...

Ich glaube du verwechselst da was mit tearing.

Tearing hat mit schnellen Bewegungen nichts zu tun. Tearing ist eine Zeilenverschiebung und kommt genauso bei langsameren Spielszenen vor. Das sieht dann so aus als hättest du das Bild irgendwo horizontal auseinandergeschnitten und leicht verschoben zusammengesetzt.

Sind sozusagen horizontale Schnittlinien die wiederholt auftreten und sich gerne mal von unten nach oben oder umgekehrt über den Bildschirm bewegen... unabhängig ob langsame oder schnelle Spielszene.

Wenn du in Sachen VSync flexibler sein willst würde ich dir den Nvidia Inspector empfehlen. Dort kannst du für jedes game ein freies Framelimit setzen.

Ist dann ganz praktisch wenn 60 fps nicht gehalten werden können und z.B. 50 fps das optimalere Framelimit darstellen ---> Für Wattzähler außerdem eine gute Möglichkeit Strom zu sparen ;-)
 
@ronrebell
Hast du dir schonmal eine Keppler genauer angesehen?

Ich weiß wovon er spricht. Tearing scheint sich bei einer Fehlkonfiguration der Kepler ziemlich heftig zu äußern, insbesonder, bei schnellen Sichtwechseln. Du erhälst dann eine konstante Ansicht mit zweizeitversetzten Bildern auf dem Monitor und einer sehr unruhigen Mittellinie. Selbst ein Laie würde hier Tearing erkennen.

Das adaptive VSync scheint an den Effekten Schuld zu sein. Wirklich zu funktionieren scheint es leider noch nicht. Bei League of Legends erhalte ich damit konstant 30 Frames und bei Skyrim Tearing wie es im Lehrbuch steht.

Kepler ist aber auch eine sehr komplexe Architektur.
 
^^Naja, wenn dem so der Fall ist wäre dies für mich ein Grund die Kepler Karte sofort wieder retour zu schicken bzw. weiterzuverkaufen. Tearing bzw. tearingähnliches Verhalten ist für mich ein klares No GO beim Zocken.

Ich würde wie erwähnt mal nen anderen Framelimiter nutzen und schaun ob sich was ändert und kann da nicht ganz nachvollziehen dass du dich mit einem 30 fps Limit bei ner potenten Grafikkarte abgeben willst.
 
Man kann ja immernoch normales vsync verwenden. Das funktioniert tadellos. Genauso wie Framelimiter von Drittanbietern.

Ich wollte anhand des adaptiven Vsyncs nur aufzeigen, dass die Kepler-Architektur eben andere Probleme hat, als man es gewohnt ist. Versuch bei den Dingern mal effektiv zu undervolten. Wenn du damit vor zwei Tagen fertig bist, dann zieh ich den Hut ;)
 
@cincei
danke, dass du es für mich ausprobiert hast :) also bei minecraft kann man glaub ich mit optifine vsync einstellen aber durch das neue 1.3 update, dauert es noch etwas bis optifine auf dem neusten stand ist^^ naja, jedenfalls ist das bild bei mir immer nocht nicht korrekt.. ich hab ob an oder aus immer noch tearing oder wie ronrebell sagt so ne zeilenverschiebung.. also wenn vsync off ist, dann ist es nicht soo krass.

@smagjus
jaaa bei skyrim ist es richtig krass! da hab ich das aber mit nem fpslimiter in den griff bekommen. hab jetzt halt nur noch leichte zeilenverschiebungen bei deaktivierter vsync.

was ich mich ja wundert ist, dass bei bf3 vsync seine arbeit erledigt (da hab ich es aber eh aus, weil dann die maus schwammig wird, genauso wie bei cs 1.6^^) aber unter 2d betrieb nicht, sprich einfach aufm desktop oder wenn ich mir youtube videos anschaue (egal welche einstellung)..

hat meine karte jetzt ne macke oder wie? ich muss aber auch sagen, dass ich die karte schon ein paar monate habe (bevor die ganzen lieferenpässe eintraten :D) aber es mir jetzt nun erst auffällt, dass vsync nicht richtig funktioniert und nun stört es mich..

ist es denn so, dass vsync "generell" nicht richtig funktioniert wie bei guru meditation? also wie gesagt, vsync deaktiviert ist nicht so krass, als wenn ichs aktiviert hab, außnahme bf3.. in bezug auf die zeilenverschiebung jetzt.. bei youtube videos in vollbild kann ich schön sehen wie es immer von unten nach oben läuft..
 
Die Probleme hab ich wie gesagt nur mit adaptive vsync. Wenn ich das normale per Treiber erzwinge gibt es keine Probleme. Ich denke, man muss da noch ein paar Wochen auf richtig gute Treiber warten.
 
mhh.. hast du denn auch die 670 top von asus? wenn ja, dann versteh ich nicht, was bei mir schief läuft^^
und wenn du aufm desktop fenster verschiebst oder videos anschaust hast du keine probleme?
ja auf treiber warten ist auch meine hoffnung..
 
@Smagjus: hast du über 60FPS beim Spielen? Wenn nicht wird kein Treiberupdate der Welt helfen... es ist schlichtweg gewollt das beim Adaptiven VSync bei unter 60FPS Tearing auftritt. Da dann der VSync einfach abgeschalten wird. Adaptiver VSync ist der letzte Bockmist, ein Adaptiver Tripplebuffer (der nur bei weniger als 60FPS aktiv ist) wäre schon sinnvoller, aber das lässt sich per Framelimiter erreichen.
 
@808
Fenster verschieben ist generell relativ unruhig. Wenn ich genau hinsehe, könnte ich mir vorstellen, dass Tearing mit drin ist. Werde mich da aber nicht festelegen.

Bei Videos (ob im Browser oder woanders) hatte Tearing bisher noch nie.

@Jester
Nicht immer 60 FPS, aber die Durschnittsfps liegen bei etwa 70. Außerdem meinte ich vorhin, als ich erwähnte, die Probleme nur im adaptiven Modus zu haben, auch, dass komplett ohne vsync nur wenig Tearing zu erkennen ist. Mit avsync habe ich also mehr Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben