GTX 680 4 GB oder 2 GB ?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
Hallo liebe CB User,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine 3D Shutter Brille - passend zu meinem Fernseher - gekauft und schon Spiele wie Crysis 2
ausprobiert und bin positiv überrascht, dass meine GTX 560 Ti alles auf Ultra bzw dx11 und high textures usw. auf 40-50 spielbare FPS schafft ( Auflösung 1280 x 720 wegen 3D ). Leider überhitzt die Grafikkarte so stark das sich mein Pc nach 5 Min. spielzeit ausschaltet^^. Deswegen wollte ich mir direkt eine GTX 680 zulegen da ich Crysis 3/GTA 5 und weitere games gerne auf höchste Auflösungen spielen möchte. Jetzt ist meine Frage ob ich mir direkt eine GTX 680 mit 4 oder doch nur 2 Gb kaufen soll, da schon bei Crysis 2, 1 Gb ausreichen aber jedoch auf 1280 x 720.
Ohne 3D spiele ich auf 1920 x 1080.
 
würd die 4 GB nehmen. Gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass du nen stärkeren Lüfter / Kühler auf deine 560 packst.
 
Naja, wenn du alle Settings auf Ultra stellst und 3D auch noch anmachst reichen auf Full HD bei Crysis 3 wohl gerade 2-3 GTX 680... Aber ich denke die 2gb Version sollte doch ausreichend für die meisten sachen sein, aber in zukunft kannst du mit 4 gb bestimmt besser fahren
 
Verbrauch ich nicht mehr ram wenn ich 3D an habe?
Eine höhere auflösung als 1280 x 720 geht nicht im 3D Modus.
Außer ich spiel auf 24Hz und das ist unspielbar ^^
 
Wenn 4 GB nicht 50 € mehr kosten kauf die sonst 2 GB, welche auch locker langen für 720p 3D.
 
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich am Fernseher spiele und deshalb die niedrige auflösung nutze
 
Is meistens nicht von der Auflösung, sondern von der Software und deren Settings abhängig.


3GB in 1024


500MB in 3x-FullHD



Und ich kann Dir leider nicht sagen was Crysis3 und GTA5 an VRAM brauchen. Woher auch?
 
Warte mal du kaufst dir eine neue Grafikkarte weil deine jetzige immer überhitzt ?

Wo ist denn da bitte die Logik ?

Vll schonmal dran gedacht das Problem zu lösen warum deine jetzige Karte so warm wird ?
 
@BigWorm48

Tja Wegwerfgesellschaft halt...
 
Nein, ich will mir eine neue kaufen weil meine Grafikkarte die neusten Spiele nicht mehr mitmacht. Sicher habe ich schon einiges versucht die Karte wieder zum laufen zu bringen aber alles ohne Erfolg.
 
Bei SLI 4GB und sonst 2GB ganz einfach
 
@Cool Master
Unnötige Kommentare kannst du dir sparen. Ist nicht dein Problem was ich mit meinen Sachen "anstelle".
 
HisN schrieb:
Is meistens nicht von der Auflösung, sondern von der Software und deren Settings abhängig.
Ist die Auflösung nicht eins von vielen "Settings"?
In deinem Beispiel liegt es auch deutlich mehr an der Engine als an den eingestellten Settings. Bei Diablo 3 sieht man ja wie schlecht die Texturen sind und dann auch ohne AA, da kann man einstellen was man will, das wird nie viel VRAM nutzen.
 
"bin positiv überrascht, dass meine GTX 560 Ti alles auf Ultra bzw dx11 und high textures usw. auf 40-50 spielbare FPS schafft"


jetz wiedersprichst du dir aber schon irgendwie meinste nicht ? :D



Wie sieht denn das Innenleben deines Gehäuse aus ?
Mach doch mal ein Foto bitte und dann können wir dir eventuelle sagen warum das bei dir so warm wird ;)
 
@iSky

Wie du sehen kannst, habe ich dir auch geholfen... Also ruihg brauner...
 
@ SavageSkull
Die Engine kommt zuerst. Dann was Du für Texturen einstellst. Dann der AA-Filter. Der AA-Filter ist übrigens meiner Erfahrung nach das einzige was über die Auflösung skaliert. Der ganze Rest ist bei kleiner Auflösung meistens genau so am Ressourcenverbrauch wie in großer Auflösung, weil der Löwenanteil am VRAM nun mal die Texturen sind. Sind die nur 256x256er Kacheln .. wo soll da der Verbrauch an VRAM auch herkommen? Und Du scheinst verstanden zu haben worauf ich hinauswill, auch wenn Du es noch mit der Auflösung verbindest.

Mir geht es daran dass die Auflösung nur der letzte Teil des ganzen ist, und nicht wie viele glauben der erste Teil.
Wenn (wie Diablo3) das ganze Ding in 1024er Auflösung nur 256MB VRAM braucht, wird es XXXX nicht ins unendliche gehen. Wenn (wie X-Plane3) schon in 1024er Auflösung 3GB verbraten werden könnnen, dann ist es in Full-HD nicht weniger. Der GRUNDVERBRAUCH ist erst mal Auflösungs-Unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist bremsen doch schon die Niedrigen FPS als das ein voller Ram das problem ist,
Nvidia Vorgabe bei der GTX690 nur 2gb einzusätzten ist zwar unglücklich aber zeigt auch das für "normal" Skalierung dieses noch reichen.

Ich finde eine gtx680 mit 4gb zu teuer und der Mehrleistung nicht wert.
 
Woran merkt man denn wenn der Speicher nicht mehr ausreicht. Gibt es dann Framedrops. Ich bin schon länger am rätseln ob eine neue GPU lohnt. Würde halt auch gerne mal Display Port testen, allerdings ist nicht klar, ob das Protokoll Einfluß auf die Bildqualität hat, genauso wie ich weniger Strom im Idle verbrauchen möchte. Die reine Leistung der neuen GPUs ist den Aufpreis aber meiner Meinung nach nicht wert und ob mir mehr VRAM was bringt weiß ich auch noch nicht.
 
Zurück
Oben