GTX 680 4 GB oder 2 GB ?

Wenn Du knapp an der Grenze bist gibts Textur-Swaps. Kleine Ruckler die gerne bei 360°-Drehungen auftreten, weil dort besonders viel Texturen zu sehen sind.
Wenn dann richtig fehlt brichts total ein, und bei zu viel stürzt das Game ab (ich hab beim Wechsel von 3GB-Karten auf 2GB-Karten vergessen die Settings in Skyrim anzupassen. Fast sofort Absturz).

BF3-Beispiel:

Gleiche Map, gleicher Server, Ultra-Settings: Kurzer Zeitabstand. VRAM Voll, dann VRAM übervoll.

@Cool Master
Kann gut sein, jedoch ist dein Kommentar unnötig gewesen ;)

@BigWorm48
Klar wundert mich das, da ich angenommen habe das der doppelte Speicher berechnet wird wegen 3D.
Die Grafikkarte wird nicht heißer als 82 Grad und ab und zu mal reagiert das Spiel einfach nicht mehr und nach kurzer Zeit kommt dann auch eine Fehlermeldung die ich aber schon seid längerem nicht mehr erhalten habe.

Anhänge

• 20130204_155138.jpg
    20130204_155138.jpg
    576 KB · Aufrufe: 122
OK gut dann stürzt deine Grafikkarte aber nicht ab weil sie zu heiß wird, sondern weil wahrscheinlich der VRam überläuft denke ich mal.

Bei Auflösungen bis 1080p was du ja höchstens spielst sollten 2GB reichen, hängt aber auch immer von der Software ab wieviel VRam die verballert ;)

Dein Netzteil kämpft mit der Grafikkarte um die Frischluft. Kann durchaus sein, dass sich die Temperatur deutlich verbessert, wenn du das Netzteil umgekehrt einbaust.
Bläst von der Seite noch ein Lüfter auf die Grafikkarte?
82°C finde ich jetzt nicht ungewöhnlich für den Fermi Chipsatz. Meine 470 war auf 92°C geregelt und Abschalten tut die erst bei 105°C

@HisN
Solche Brüche hatte ich bisher noch nicht. Dann nutze ich die 470 wohl noch etwas länger. Würde gerne tauschen, aber das Plus an GPU Leistung ist noch zu klein (im Verhältnis zum Preis), unter einer 670 lohnt sich ja derzeit ein Tausch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter auf dem Bild und noch ein weiterer an der Front.
Laut google deutet die Fehlermeldung auf überhitzung hin.
Mir wurde gesagt das ich das Netzteil so rum einbauen sollte wegen besserem Luftstrom.

Wenn dein Gehäuse nach unten offen ist dann dreh das NT um ;)

So wie es jetz ist beeinträchtigst du ehr den Luftstrom.

Die warme Abluft zieht man besser hinten oben raus und nicht unten.
Derzeit ist es so, dass Frischluft von vorne kommt und der Luftstrom sich Richtung Netzteil und CPU/Gehäuse Lüfter aufteilt. Also die Grafikkarte unter Umständen gar nicht genug Frischluft abbekommt.
Allgemein bin ich kein Freund von Netzteil unten.

Ich werds mal versuchen^^
Aber jetzt wieder zurück zum Thema :-D
Für 1280 x 720 bzw 3D und 1920 x 1080 werden dann wohl 2 Gb reichen.

Für die meisten Spiele wirds reichen, wie es in Zukunft aussieht kann dir keiner sagen.

Wie gesagt hängt auch immer von der Software ab, aber mit 2GB solltest du momentan bei 1080p gut bedient sein :)

Nochmal wegen dein NT, dreh es lieber um so ist es im Grunde vom System gekoppelt und kann den inneren Luftstrom nicht beeinflussen ;)

Und außerdem ne gtx 680 würd ich ehh nicht kaufen, ehr ne gtx 670 !!
du sparst ~100€ und die ist nur paar % langsamer. Wenn spiele auf der gtx 670 ruckeln läufts auf der gtx 680 auch nicht mehr flüssig ;)

Ich werds morgen mal umdrehen und dann nochmals paar Minuten Crysis 2 spielen und schauen was passiert^^
Ich werde vielleicht doch noch auf die 7xx reihe warten und gucken was die so her macht.
Ergänzung ()

Habs grad eben doch noch probiert aber leider ohne Erfolg. Wieder ist das Spiel hängen geblieben und der Ton extrem verzerrt und danach schaltet sich der Pc ab.
Ich habe schon eine GTX 670 mit der GTX 680 verglichen und habe schon die Unterschiede gesehen was die Leistung betrifft.
Es soll dann schon eine 680 sein oder ggf. einer der 7xx Reihen.

Grad nochmal FurMark durchlaufen lassen und die Grafikkarte wird nicht heißer als 67 Grad o.O

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein zwischen Wurf wenn zb. ein Textur Pack nimmt zb. Extreme Texturpack habe ich das so verstanden das man dafür ich sag jetzt mal 4GB schon haben sollte, weil die Auflösung nicht direkt was damit zu tunen hat.

hm? Saug mal Open Hardware Monitor runter, wenn die Graka mit FurMark nur 67°C schafft :D ist alles Paletti was sagt den der CPU Temp?

Vieleicht wird die CPU zu Warm wegen dem komischen Kühler der Drauf ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt nur an der Grafikkarte. Ich hatte mir schon eine Gtx 670/680 gekauft gehabt aber jedoch wieder zurück geschickt weil beide Karten entweder spulenfiepen hatten oder starke ruckler ( von der karte aus ).
Und bei beide Karten liefen Stundenlang, bzw ohne absturtz
Ergänzung ()

Merkt man eigentlich einen Unterschied bzw. FPS zwischen dem Chiptakt von 1006 Mhz und der z.B von ASUS 1137 Mhz?

Es wird selbst Unterschiede bei nur 1MHz mehr geben... mehr Leistung, mehr fps.
Es sei denn was anderes limitiert.

Rechne einfach selbst hoch wieviel MHz mehr das prozentual sind.
Und Pi mal Daumen soviel fps haste dann auch mehr - andere Limitationen (CPU) ausgeschlossen natürlich.

Und nur du wirst wissen ob du es dann merkst.
Ich merke es erst ab 50%+- Mehrleistung (aber auch erst je nach fps Bereich).
Bei weniger siehste dann halt bei Fraps "ah 24 anstatt 20fps" - aber merken tu ich das nicht.

Zurück
Oben