GTX 680 AMP vs. GTX 770 vs. GTX 770 AMP

Die 680 AMP wird ziemlich gleich auf mit der 770 sein und die 770 AMP ist dann noch etwa 5% schneller als die 770.
Von der Lautstärke her sind alle 3 identisch, da alle 3 Modell den gleichen Kühler verwenden. Eventuell hat Zotac da bei den 770 die Lüftersteuerung etwas anders eingestellt, aber wenn dann sind die beiden 770 Modelle nur geringfügig leiser.

Ja
Die 770 und die 680 AMP geben sich nichts, ich würde die 770 etwas besser einschätzen durch den höheren RAM Takt, zudem ist die billiger. Ich an deiner Stelle würde mir auch mal die 770 Jet Stream ansehen, die taktet so hoch wie 770 AMP (nur der VRAM ist 50 MHZ niedriger eingestellt), kostet so viel wie die 770 non AMP und bleibt laut Tests kühler.

http://www.alternate.de/Palit/Palit+Geforce_GTX_770_JetStream,_Grafikkarte/html/product/1083567/?

Test
http://www.hardwareheaven.com/revie...zotac-power-temps-noise-and-overclocking.html

Die Zotac mit dem Neuen kühler soll laut Test deutlich leiser sein als mit den alten Kühler .
Da ich selber eine Zotac 660 GTX mit dem alten Kühler habe ( http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-660-zt-60901-10m-a837783.html ) kann ich nur sagen , sogar der alte Kühler ist schon sehr leise ( Entgegen aller Tests :D ) .
Sollte der neue noch leiser sein , und alles spricht dafür , ist die Karte klar zu empfehlen .

gruß tomtom

Die Palit Jet Stream wäre eine alternative zur AMP.
Am leisesten ab Werk soll die Direct CU von Asus sein

http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+GTX770-DC2OC-2GD5,_Grafikkarte/html/product/1082266/?

Die Karte taktet aber auch so wie die 770 Referenz und kostet fast so viel wie die AMP. Aber wenn dir Lautstärke wichtig ist, wäre die Karte auch eine Alternative, die Taktraten kann man ja selbst einstellen.

@tomtom 333

Die Zotac mit den älteren Kühler gibt es auch nicht mehr, die 680 AMP V2 hat den gleichen Kühler wie die 770 und die 770 AMP von Zotac.

Ach ja , die Temperatur , .
lässt sich zwar nur bedingt vergleichern, aber meine 660 GTX kommt nur auf ~ 65 C° max.

tomtom 333 schrieb:
Ach ja , die Temperatur , .
lässt sich zwar nur bedingt vergleichern, aber meine 660 GTX kommt nur auf ~ 65 C° max.

Auf einer 660 kommt ja auch eine kleinere Variante des Kühlers zum Einsatz, zudem kann es immer Unterschiede bei der Lüftereinstellung geben. Bei den größeren Karten versucht man eher Temps unter 70° zu erreichen und zu halten, da die dann optimal boosten und in den Reviews kommen niedrige Temps immer gut.

Ja da hast du schon recht.
Der Vergleich hinkt logischerweise .
Sollte auch nur zeigen das sogar der alte Kühler besser ist als sein Ruf ;)
Hatte schon mehrere Zotac Karten und bei allen bisher war ich von der Temperatur und Lautstärke eher positiv überrascht .

Zotac hatte eigentlich nur immer dasselbe Problem mit dem alten Kühler .
Solange die Lüfter im berreich von 30 %- 40 % liefen war nix zu hören .

Aber ab 45 % gings rasant Bergauf , ab 50 % richtig Laut !

Nur ich hab auch im Sommer nach mehreren Std . Zocken nie mehr als 47 % ( meist unter 45 % ) erreicht , das war von Lautstärke und Temp. noch OK (leises Summen ) .

gruß tomtom

@Tockra

Besser zu viel als zu wenig fragen und hinterher ärgern, foren sind ja zum fragen da.

Von Werk aus am schnellsten ist die Zotac 770 AMP.
Ein guter Kompromiss aus Leistung, Temp und Lautstärke ist allerdings diese hier

http://www.alternate.de/MSI/MSI+GTX770_Twin_Frozr,_Grafikkarte/html/product/1082904/?

Zudem ist die auch einer der billigeren und die 39 MHZ merkst in der Praxis nicht, zudem kann man die Taktraten eh auch ändern wenn man will.

Denke mal im Idle wirst du beide nicht hören .

Ich kann meine Zotac im Idle nicht mal dann hören wenn ich beide Gehäuselüfter abklemme und den Deckel öffne :D .
Das dürfte auch für die ASUS gelten .
unter Last kann ich nur raten schau mal auf You tube , vieleicht findest du was .
Aber alle Tests die ich bisher so gehört habe , waren so das ich beide empfehlen würde .
Die ASUS ist wohl noch etwas leiser von der Lautstärke her , dafür hab ich den Eindruck das sie einen etwas höheren Ton von sich giebt .
Wärend die Zotac einen tick lauter ist , dafür aber der Ton tiefer , deshalb für mich angenehmer erscheint .

Aber beide sind nach meinem Empfinden so leise , das es schwer ist ,
sie überhaupt aus einen normalen Rechner herrauszuhören .
zur Geschwindigkeit : die zotac ist schneller weil Höherer Takt , ABER hier kommt der Boost ins spiel .
Wie Rico schon angemerkt hat / mehr takt - mehr Temp. - weniger Boost - wieder gleichauf :evillol:

PS : Ja die MSI wäre auch gut , hat für mich auch einen etwas tieferen Ton .
Ist aber meine persönliche Empfindung !!

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333

Ich mag auch lieber tiefere Töne bei den Lüftern, die Gigabyte Windforce z.B. geht für mich gar nicht da die Lüfter einen höheren Ton haben. Aber ich als Silent Fan bau sowie jede Karte um, da für mich leise nie leise genug ist.

@Tockra

Ich habe mal etwas rausgesucht, vielleicht wird es so leichter für dich.

MSI 770 Gaming

Temp Idle: 28°
Temp Last 69°
Lautstärke Idle: 37DB
Lautstärke Last: 39DB
Leistung BF3 Full HD / Ultra: 69FPS

Palit Jet Stream

Temp Idle: 27°
Temp Last: 70°
Lautstärke Idle: 37DB
Lautstärke Last: 38DB
Leistung BF3 Full HD / Ultra: 71FPS

Die MSI ist schneller als die Asus und leiser.

Hallo Tockra,

also folgende Informationen kann ich dir geben:

ASUS DirectCUII Graka:
  • extrem leise und Leistungsstark
  • gute Temperaturen
  • relativ teuer
  • 2 GB Speicher

Zotac AMP Graka:
  • extrem leise und Leistungsstark
  • gute Temperaturen
  • gutes P/L-Verhältnis
  • ggf. 4 GB Speicher möglich

Die Palit JetStream habe ich leider noch nie gehabt, daher kann ich dazu nix sagen.
Die Windforce kann ich wegen den höheren Lüftergeräusch nicht empfehlen, das ist aber persönlicher Geschmack.

Ich würde lieber mehr GDDR nehmen, da die Spiele mit den Grafiken, Auflösung und Mods immer anfordernder werden.
Leistung und Temperatur sind bei ASUS und Zotac fast gleich, da hat ASUS minimalen Vorsprung. Hängt aber auch sehr von deinem System bzw. Gehäuse ab.

Du kannst aus meiner Sicht mit beiden nichts falsch machen und könntest nun sogar den Aspekt Optik in deine Entscheidung einbeziehen.

VG,
Trixxor

Wobei Leute ich hole mir jetzt einfach die 770 AMP. Da die neuen Lüfter von Zotac ja besser als die alten auch leisen sein sollen, versprech ich mir davon nicht zu wenig.
So ein Ruhefetischist bin ich nun auch nicht. Ich habe nur aktuell meinen Rechner ohne Graka laufen (mit Onboard Grafik) und mag die Ruhe. Gegen meine GTX285 wird vermutl. auch die GTX680 mit Standartlüfter leiser sein von daher kann ich nichts falsch machen.
Da nehm ich lieber das gute P/L Verhältnis der 770 AMP und die höhere Leistung (auch wenns nur minimal ist) von der ;)
Falls ich jetzt irgend einen Fehler mache oder was nicht berücksichtigt habe dann scheut nicht, werde anderenfalls wenn mir nicht jmd. doch noch mal die Augen öffnet die Graka in der nächsten Stunde bestellen ;)

PS: Gibs bei der Zotac irgend nen Gratiskey dazu? Die ganzen Anbieter sind doch aktuell auf so nem Trip ?

Ich würde ja in dem Preisbereich keine karte mehr mit nur 2GB nehmen.

Zurück
Oben