GTX 680 Direct CU II Top defekt oder was anderes?

Chronus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen

Ich habe einen ca. 5 Jahre alten PC der eigentlich immer super lief. Seit ca. 2 Wochen friert der PC immer wieder nach ca. 10min zocken ein. Dabei kommt es immer darauf an wie Hardwarehungrig das Spiel ist. Wenn es ein altes Spiel ist passiert es eigentlich nie. Sobald dann was neueres kommt friert es gleich ein. (Es passiert nur beim zocken.)

Es ist immer ein graues oder ein hellgrünes Bild. Im Hintergrund hört man dann immer wie der Sound sich extrem schnell wiederholt. Ich kann dann den PC nur noch neustarten.

Die GPU zeigt ca. 81° an unter load was ja eigentlich noch nicht soviel sein sollte? Die 4 CPU's sind alle im Bereich von 40° - 56°.

Ich weiss nicht wie ich es am besten testen soll ob es nun an der GPU oder CPU liegt? Oder sogar an was anderem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

i7 - 2600k
gtx 680 asus direct cu ii top
16gb ddr3
Win 7 - 64bit

LG Chronus
 
Was haste denn für ein Netzteil ??
 
Zumal das Netzteil ziemlich überdimensioniert ist für dein System.
 
Bau doch mal die Grafikkarte aus und nutze stattdessen die integrierte Grafikeinheit der CPU. Kannst ja sowohl Spiele zocken als auch Stresstests durchführen mit Prime95 & 3DMark. Passiert nichts, liegt es wohl an der GPU. Hört sich für mich so an als würde die Grafikkarte bei höher Spannung versagen, entweder der Chip oder die Spannungswandler.
 
Habe es gerade abgeschraubt. Da steht Be quiet! 850w p9 gold.

Könnte denn eine Überdimensionierung ein solches Problem verursachen nach fünf Jahren?
 
An den Temps wird´s nicht liegen mMn.

Welche Graka - getestet?

Häng die Kiste an die iGPU - und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die GTX 680 soweit.(hab keine andere bei mir)

Hab jetzt mal Prime95 letzte Nacht laufen lassen bis heute Mittag und ist alles in Ordnung. Merkwürdig ist auch, dass nix einfriert mit Furmark oder 3DMark. Sobald ich dann aber Spiele laufen lasse friert es ein.

Werde jetzt später die igpu Methode versuchen.
 
Hallo zusammen

Hab jetzt nochmals Prime95 laufen lassen und ist alles in Ordnung. Beim 3d Mark Benchmark Test ist der PC doch noch einmal eingefroren aber "leider" nur einmal. Heute ist noch was neues passiert und zwar hat der PC neugestartet nach dem einfrieren. Eigentlich muss ich das immer selber machen.

Jetzt möchte ich dies mit dem IGPU versuchen nur bin ich nicht sicher wie ich es am besten testen soll, da ich vermutlich damit keine Spiele öffnen kann oder gehts doch? Gibts da ne gute Anleitung wie das Ganze funktioniert?

Vielen Dank nochmals!

LG Chronus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben