GTX 680 Fragen

Da ich noch lautere komponenten im System als die Red Vortex habe ist das nicht so schlimm. Hatte die auf meiner GTX 560 TI auch auf 12V (1200RPM) laufen... und empfand es nicht als stören :)

Außerdem sind sie günstiger...

Dann haben wir wohl eine andere Auffassung von "silent". ;)

Die Red Vortex waren für mich unerträglich, erst recht mit vollen RPM.

Außerdem gehe ich mal schwer davon aus, dass die Red Vortex unter vollast leiser sind als die 3 Jetstream Lüfter.

Da ich erst mal nicht vorhabe die Karte zu übertakten sollte ein Kühlerwechsel unnötig sein.

Habe nun meine Karte bekommen und gleich mal gemessen: Der Stromturm ist ca. 31mm hoch.

Nach der folgenden Grafik zu urteilen wird es vermutlich nicht klappen:

Abmessungen_Peter.pdf

1. Der Peter hat einen Abstand von 19mm ausgehend von der Unterseite der CPU Auflagefläche zum Kühler

2. Die Gesamthöhe Peters beträgt 41mm

3. Die Höhe des Kühler mit den Heatpipes beträgt demnach 41mm-19mm = 22 mm

4. Wenn man von einem symmetrischen Aufbau ausgeht so befinden sich die Heatpipes auf einer Höhe von ca. 11mm (Mitte) und haben einen Durchmesser von ca 4-5mm

--> Somit komme ich auf 19+11 - 2,5 = 27,5mm von der Auflagefläche bis zur Heatpipe

Es fehlen auf jeden Fall einige Millimeter und da ich nicht weis wie biegsam die ganze Konstruktion ist werde ich es wohl sein lassen.

Bitte korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler habe. Gegebenenfalls ist zur der verfügbaren Höhe noch die von PCB bis Oberkante Heatspreader mit einzubeziehen (schätze ca. 2mm) und möglicherweise könnte man die nötige Höhe auch mit einem Spacer zwischen Heatspreader und Peter überbrücken.

Wer experimentierfreudig ist kann es versuchen...

ich geh mal davon aus das du vom PCB bis oberkante Stromturm gemessen hast.
der Peter hat eine gesamt höhe von 44mm nicht 41 mm.
44-19= 25mm (lamellenbreite)
25-6=19 (lamellenbreite ohne heatpipe)
19:2=9,5 (lamellen unter der heatpipe)
19+9,5=28,5mm (entstehender freiraum unter dem Peter)
jetzt ist nur noch die frage wie viel der gpu aus dem PCB hervorsteht
den der Peter liegt ja auf dem GPU auf und nicht auf dem PCB.
(bei einer GT 8600 die ich noch rumliegen habe ist der GPU 3 mm höher als die PCB, wären also sogar 31,5mm)
aber kannst du das Bitte für mich an der gtx 680 ausmessen falls du irgendwie dran kommst?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Korrektur, weis nicht wie ich auf 41mm gekommen bin...

Habe die Jetstream bereits im Rechner, und da Sie nicht lauter als die übrigen Komponenten ist werde ich den Kühler nicht abbauen (und somit kann ich leider auch nicht die Höhe der GPU messen).

Leider ist auf der Backplate des Kühlers auch eine Sicherung (alla varranty void if removed) und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Mein Peter steht daher nun zur disposition :D

Allen Anderen wünsche ich viel Erfolg beim Testen des Vorhabens...

Zurück
Oben