GTX 680 für 5760x1080?

Panerai

Ensign
Da meine GTX 590 mehr und mehr Probleme macht (schaltet sich ab, auch im Desktop bzw. beim rauffahren schon....)brauche ich einen Ersatz.

Ich möchte damit 3x 27" Monitore befeuern welche jeweils auf Full HD laufen. Ich brauche jetzt nicht alle Settings auf Ultra aber aktuelle Games wie Far Cry 3, Skyrim und Co. sollten in vernünftigen FPS und mittlerer Qualität laufen.

Reicht dazu eine GTX 680 oder brauch ich deren 2? Bitte um Eure Expertise...

2 für FC3 auf mittleren Settings. Sieht auf einer GTX690 nämlich alles andere als freundlich aus, in dieser Auflösung.
Bei Skyrim wird eine reichen, die Grafik-Engine ist uralt. Da aber schauen dass Du auf 4GB setzt.
Von "und Co." hab ich leider keine Ahnung.

Aber das gute ist: Du könntest Dir eine Graka kaufen. Schauen wie es für Dich läuft. Und dann bei Bedarf eine 2. ordern (oder auch nicht). Ganz ohne uns :-) So viele Leute mit 3xFull-HD gibts hier auch nicht. Und die Benches von aktuellen Games in der Auflösung gibts doch auch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber ne 690 :)

Ganz ehrlich. eine HD7970 hat in dieser Auflösung aufgrund vom RAM deutliche Vorteile...

Bei so einer Auflösung kann ich dir nur zu einer 7990 raten, die hat 6GB Speicher und genügen Power diesen auch zu befeuern.

Maxon schrieb:
Ganz ehrlich. eine HD7970 hat in dieser Auflösung aufgrund vom RAM deutliche Vorteile...

Ich bin eigentlich auch Nvidia Fanboy, jedoch bietet AMD zur Zeit im Grafikbereich das beste Preisleistungsverhältnis, zudem schneiden die AMD-Karten in den höheren Auflösung besser ab als die Nvidias. Würde dir auch zu einer HD7970 raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch die 7970 wie alex_bo, aber NICHT(!) die GHz Version - 40€ mehr für 50MHz mehr Takt ist Schwachsinn in meinen Augen.

Deswegen: Gigabyte 7970 non-GHz für 330€.

Oh sorry hab den falschen Link gepostet. Ich meinte auch die non-GHz Version. Gut, dass dus gesehen hast. Habs verbessert.

Darf ich mal folgenden Vorschlag in den Raum werfen:

2x http://geizhals.de/732249 im Crossfire. Kommt auf 500€, das is der selbe Preis wie die 6GB Version der 7970.

alex_bo schrieb:
Oh sorry hab den falschen Link gepostet. Ich meinte auch die non-GHz Version. Gut, dass dus gesehen hast. Habs verbessert.

Darf ich mal folgenden Vorschlag in den Raum werfen:

2x http://geizhals.de/732249 im Crossfire. Kommt auf 500€, das is der selbe Preis wie die 6GB Version der 7970.

trotzdem nur 3gb vram

SaarL schrieb:
Ich empfehle auch die 7970 wie alex_bo, aber NICHT(!) die GHz Version - 40€ mehr für 50MHz mehr Takt ist Schwachsinn in meinen Augen.

Deswegen: Gigabyte 7970 non-GHz für 330€.

die gigabyte ghz edition hat aber 1100mhz, und angeblich auch potentere gpu's

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir 2x - 7970 empfehlen mit dieser AKTION von AMD hier bzw. hier und eine dann davon verkaufen bzw das Spielebundle auch glei mit verkaufen z.b. bei ebay, würde derzeit kein nvidia kaufen , bei dieser Aktion von AMD

Das Review ist fast ein Jahr alt und sollte zur Beurteilung vielleicht nicht mehr hinzugezogen werden.
In Sachen Treiber hat sich da schon sehr viel getan, spätestens BF3 und Skyrim haben (in CF) schon teils erhebliche Mehrleistung aufzuweisen.

Aber mal ne Frage:
Stören dich die Mikruruckler in CF nicht?
Bei BF3 könnt ich 3Monitore gut nachvollziehen, in Crysis 3 (das man ja zu großem Teil der Grafikpracht wegen spielt), wäre es doch auf 1 Monitor in vollen Details erstrebenswerter, oder nicht?

ich habe eben mal far cry 3 mit 3 monitoren getestet. alpha coverage standart, dx 11. hdao.

die oberen grafikeinstellungen auf mittel, alles unter geometrie auf hoch ergibt bei 1100mhz 55-60fps im single player ohne aa.
ist also durchaus spielbar. viel speicher benötigt man nicht. drehe ich alles auf ultra sind 3 gb voll von der 7970, dann wird es aber unspielbar. mit 20-25fps- achso habe nur 5040x1050. aber als anhaltspunkt sollte es langen

Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Würde dir 2x - 7970 empfehlen mit dieser AKTION von AMD hier bzw. hier und eine dann davon verkaufen bzw das Spielebundle auch glei mit verkaufen z.b. bei ebay, würde derzeit kein nvidia kaufen , bei dieser Aktion von AMD

Erklär mir mal bitte kurz die Logik eine Grafikkarte neu zu kaufen, um die direkt wieder gebraucht zu verkaufen ? Überseh ich da was ?

Ich denk mal, dass er meint,das die Spiele die "kostenlos" dabei gegeben werden mit der Grafikkarte zusammen einen höheren Wiederverkaufswert einbringen, als das was er dafür so gezahlt hat.

Jedoch sind die Spiele schon recht günstig zu bekommen, außerdem glaube ich kaum, dass jemand annähernd Ladenpreis zahlt, auch wenn die Grafikkarte rein technisch gesehen neuwertig ist :D

Zurück
Oben