GTX 680 für 50€ -> GTA5

ist doch latte, wenn die ganze Wohnung kalt und verschimmelt ist, Hauptsache Watchdogs läuft mit 60fps^^

Soooo, die GTX 680 bekomme ich morgen

Wie sieht das mit den Treibern aus? normalerweise ist es ja so:
1. alte Treiber löschen
2. PC herunterfahren, Karten wechseln
3. neue Treiber installieren
muss ich die alten Treiber wirklich löschen und neu herunter laden? ich wechsle ja nicht zu den roten, also eigentlich ja nicht (?). Vor allem habe ich gerade den Treiber 350.12, und der für die 680 ist genau der selbe.

CPU übertakten mach ich erst mal nicht, auf Wärmeleitpaste neu auftragen hab ich momentan keine Lust :p das war damals echt eine Qual den Mugen zu befestigen, vor allem weiß ich bis heute nicht, ob man die Wärmeleitpaste verstreichen soll oder einen Klecks in die Mitte besser ist, hab schon beides gelesen und ich habe inzwischen das Gefühl, dass das eher eine Glaubensfrage ist ^^ damals hab ich sie verstrichen.
Laut Internet muss ich beim Multiplikator im BIOS aber nur einmal den Wert hochstellen und den PC dann mit Prime95 testen, das kann ich aber immer noch machen.

Cardhu schrieb:
@TE: Nimm doch mal ein anderes Programm :)
Wenn das Teil 4Jahre alt ist, erneuere mal die Wärmeleitpaste
Die Sensoren der AMDs werden oft falsch ausgelesen oder geben falsche Werte aus. Wie auch immer man das sehen will.
Achte beim Zocken auf die Taktraten, ob die runtergehen bei hohen Temperaturen. Erst dann hast du ein Problem ;)

Meinst du mit Taktraten die „Core Voltage“? Gerade im Idle schwankt die zwischen 1 und 1,392V, beim spielen kann ich auch mal drauf achten (ausgelesen mit CPU-Z).
Ein anderes Programm für die Temperaturen kann ich mir auch mal runter laden, auch wenn ich nicht verstehe, warum AMD Prozessoren falsche Werte anzeigen sollten, AMD ist doch eigentlich eine große, gute Firma.

Die Seitentür meines PC's ist schon seit Ewigkeiten ab/offen, ich finde, der ist so irgendwie leiser (kann aber auch Einbildung sein), das Ding steht unter einem Tisch, aber zu allen Seiten ist viel Platz.

Ich hoffe mal, ich hab nichts vergessen zu schreiben, also ich packe die Karte dann morgen einfach mal rein und guck wie die Leistung einer „fast GTX 770“ so ist ^^

Offtopic: Ich hatte in einer Ecke wirklich Schimmel! o.o das Fenster da ist aber auch uralt und die Heizung funktioniert nicht richtig, hab den Schimmel da weggemacht, woran erkennt man den, ob der Schimmel nur oberflächlich ist oder sich in der Wand ausbreitet? Fenster hab ich nie auf Kipp, entweder ganz oder gar nicht.

Treiber musst du dann normalerweise nicht neu installieren. Sollte was nicht sauber laufen, lässt sich das ja noch nachholen
Verstreichen oder Klecks ist sicher so ne Sache für sich. Hab früher Kleckse gemacht
Verstreiche mitlerweile und hab damit geringfügig niedrigere Temps (unterer einstelliger Gradbereich)

Mit Taktrate meine ich die "MHz Zahl" ;)
Du musst dir das schon InGame anzeigen lassen.
Nur weil AMD eine große Firma ist, heißt es ja nicht, dass da immer alles funktioniert. Und bei welcher Firma läuft schon alles rund?^^
Wenn die Seitenwand auf ist, ist es vermutlich kühler im Rechner => Lüfter können langsamer drehen => leiser

wenn du die memory clock im Afterburner anpasst, von 1500(3000)mhz auf 1750(3500) mhz, hast du nicht fast ne 770, sondern ne vollwertige. Das schafft auch so gut wie jede GTX 680, dabei würd ichs aber auch belassen, endlos würde ich den Speicher nicht übertakten, sonst ist aufeinmal alles grün und geht nicht mehr weg, solange, bis du den Treiber neuinstallierst, ich hatte das mal, als ich über 1800mhz wollte. Den Speicher würd ich aber auf jeden FALL OCn auf die 1750mhz. Oder 1700 mhz, macht den Kohl auch nicht dünner. Die 680 spricht auf jeden Fall sehr gut darauf an. Und was die Core-Clock angeht, 1100mhz schafft eigentlich jede 680, auch wenn du den Takt nie zu sehen kriegen wirst, sondern immer nur den Boost Takt, der wird dann irgendwo zwischen 1180 und 1250mhz liegen, je nach Karte. Meine läuft von Natur aus ca 1300mhz stabil, aber das wird mir zu laut und zu heiss, ich ha ja auch 2 in einem case, so hab ich die Karten um 100mhz runtergetaktet, aber den Speicher halt hoch. Das Ding ist ca doppelt so stark wie die 560ti, wirst du schon satt spüren. Dazu kannst du dann durch Kepler auch TXAA und DSR. Hoffentlich erwischt du ne gute und sie läuft anstandlos, selbst ne GTX 660 ist ja kaum unter 100eu zu haben bei ebay. 50eu ist von daher schon pervers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben