Gtx 680 -> gtx 1070

Selas

Commander
Da meine GTX 680 in die Jahre gekommen ist und auch nur 2GB VRAM hat, steht ein Upgrade bevor.
450€ will ich maximal ausgeben, weniger geht natürlich immer (derzeitiges MSI-Cashback etc.).
Im Desktopbetrieb wäre ein Zero-Fan-Modus von Vorteil, aber auch unter Last sollten Temperatur und Lautstärke stimmen (kriegen aber nahezu alle 1070er hin).
Momentan wird noch in FHD gezockt, WQHD ist für die Zukunft angedacht.

Zur Zeit spiele ich gerne Witcher 3 und Player Unknown's Battlegrounds, beides eher auf geringeren Einstellungen und so gedrosselt, dass 65 fps erreicht werden und die GTX 680 nicht aus dem Gehäuse brüllt.
Andere Komponenten können meiner Signatur entnommen werden, eine Vorauswahl habe ich schon getroffen, die natürlich ergänzt/kommentiert werden soll: https://geizhals.de/?cmp=1491976&cm...p=1456729&cmp=1456552&cmp=1456771&cmp=1456802
Die KFA ist die günstigste Karte im Bunde und kann per Update ebenfalls im Idle die Lüfter abschalten.

Als nächsten Monitor werde ich keinen 120Hz/144Hz Gaming-Monitor nehmen, da folgt der einfache Wechsel eines LG TN-Panels auf etwas annehmbares mit IPS-Panel, kein Freesync o.ä., was ich beim jetzigen Kauf beachten sollte.

Ich bin von GTX 770 auf 1070. Nimm MSI. Leise und gut.
Welche CPU denn (3770 4.5 aktuell)?
Dann grundsätzlich würde ich eher zur gtx1080 raten. 2,5K finde ich die 70er zu lahm.
Ich selbst spiele alles in FH, und da zickt meine CPU teilweise (Xeon 1230v2, 3,3 GHZ).

Hier gibt es einen Test. Wie man sieht liegen die Karte alle ziemlich gleich auf in der Spiele-Performance. Ich wage mal die Aussage, dass nur außerordentliche wenige den Unterschied zwischen 44,4 FPS und 41,5 feststellen können. Lautstärke und Wattverbrauch sind schon eher zu merken. Aber wenn einer mit Kopfhörer zockt, ist das wohl auch egal ;)
Meine 660Ti soll bald (as in "Naja, dieses Jahr wohl noch") einer 1070 weichen und ich habe mich für die MSI Gtx 1070 Gaming entschieden, in verschiedenen Testberichten liegt die für mich ausreichend gut vorne.
Entscheide für dich, welche Kriterien für dich wichtig sind.

mannefix schrieb:
Welche CPU denn (3770 4.5 aktuell)?
Exakt.
mannefix schrieb:
Dann grundsätzlich würde ich eher zur gtx1080 raten. 2,5K finde ich die 70er zu lahm.
Ich selbst spiele alles in FH, und da zickt meine CPU teilweise (Xeon 1230v2, 3,3 GHZ).
Was heißt bei dir "zickt"? Welche Spiele?

@Aluminiuminimum: Den Test habe ich schon gelesen, daher auch meine Vorauswahl. Momentan gucke ich noch nach Angeboten. Bei amazon.co.uk gibt es derzeit die normale Palit Game Rock für ca. 320€ mit Versand, allerdings gebraucht (very good). Da könnte man schwach werden, wenn ich nur wüsste, ob sich die minimalen Makel nur auf die Verpackung oder auch die GPU beziehen. Kleine Ritzer auf der Backplate hätte ich ja ungern.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Denn für 480€~ gibt's aktuell ne brauchbare 1080 bei Mindfactory im Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Brauchbar ist sie, nur gut mit Sicherheit nicht....

Ich hab mir auch fast eine 1070 für 1440p gekauft, bin dann aber doch bei einer 1080 hängen geblieben für 570 Euro. Ich finde 100 Euro mehr oder weniger sind (für mich) auch schon egal. Dafür gibts in 1440p deutlich höhere Bildraten.

Kommt drauf an, wie du gut definierest. Die meisten sind zufrieden^^

Ich habe jetzt eine neue Asus ROG GTX 1070 Strix ersteigert, denke damit sollte ich zufrieden sein.
Wenn ich den Dell U2515H jetzt noch günstig schieße, steht WQHD auch nichts mehr im Wege.

Entschuldigung wenn ich mich hier mal kurz einklinke:

Habe einen Xeon 1245v3, 3,3ghz, spiele auch in FHD mit der 1070:
Äußert sich das zicken bei dir auch in der Form das spiele zwischen durch mal so für 1 Sekunde hängen, aber sonst zuverlässig laufen? Oder bei Project Cars, beim Start auf der boxengasse sobald man selbst beschleunigen kann oder auch bei einem Crash in der Wand.

Mit meinem i7 3770K @ 4.5 GHz merke ich keine Zicken der GTX 1070 (wüsste auch nicht warum). Den Werks-OC habe ich noch ein wenig erhöht, allerdings fehlt mir noch der VBIOS-Flash für den Micron-Speicher. Bisher konnte ich stabile +70MHz Core und +810 MHz Memory herausholen, nicht viel, aber immerhin.
Fehlt nur noch der neue Bildschirm.

Zurück
Oben