GTX 680 im SLI Verbund ?

Und von dem Spiel, von dem Du geredet hast.
Und so ein großer Unterschied zwischen einem Full-HD/3D und dem 3xFull-HD ist es nicht mehr, wenn man danach geht was die Graka dafür leisten muss, dass Du angenehme FPS hast.
 
hmm... du machst mir ja richtig Angst :eek:
Ich möchte aber flüssig spielen können, gerade wenn man noch Multiplayer spielt reicht es schon das es lagt, da brauch ich nicht noch eine Grafikkarte die nicht hinterkommt :rolleyes:
dann werd ich wohl lieber die mit 4GB VRAM nehmen als statt 2 GB VRAM. Ich denke das ist für 3D ganz gut geeignet.
 
Heyho Mr. Buggy,

da geb ich jetzt auch mal meinen Erfahrungssenf, vorallem @3D Vision, mit dazu ;-).
Vieles zum Thema 3D Vision kannst du in meiner Signatur nachlesen, wenn du auf die entsprechende Verlinkung klickst.

Der Thread ist zwar mittlerweile auf knapp 200 Postings angewachsen, da du dich aber immer genauestens informieren möchtest, solltest du dir Zeit nehmen und diesen durchackern.

Ich selbst nutze seit paar Monaten 3D Vision auf nem 24" Full HD und kann dir sagen, dass du nicht genug an GPU Power haben kannst. Solltest du Wert legen immer im Bereich maximaler Details operieren zu wollen, dann sei dir bewusst dass es bis dato keine Single GPU der Welt fertig bringt diesbezüglich durchgehend hohe fps @3D Vision zu generieren.

Auch wenn in diesem Forum viele SLI kritische Wortmeldungen zum Thema fallen werden, leider meist von Usern die Multi GPU niemals vors Gesicht bekommen haben und mit Begriffen wie framelimiter o.ä. nichts anfangen können, wirst du als 3D Vision Feti an einem SLI Setup nur schwer vorbeikommen.

Ich selbst bin von GTX480 SLI kürzlich auf GTX 670 OC umgestiegen mit der Option wieder eine zweite GPU an Board zu nehmen. Als Basis dient mir in Kürze das gestern bestellte Xeon 1230 v2 + ASRock Z77 Extreme 4 Setup.

In Sachen GPU solltest du dein Anwendungsgebiet genauestens ausloten. @3D Vision wirst du wenig GPU Reserve haben um deftig mit Grafik Tweaks rumzumodden. Der 3D Vision Betrieb selbst zieht dir keinen messbaren VRam Mehrbedarf. Trotzdem halte ich bei Investitionen in dieser Größenordnung ein 4 GB Vram upgrade für überlegenswert.

Bzgl. Monitor würde ich dir empfehlen zum Bruder des Asus VG 278 H zu greifen. Nimm lieber die 144 Hz Variante 278 HE.
http://geizhals.at/807004
Da musst du dann halt noch das entsprechende 3D Vision Kit 2 ordern.

Ich selbst habe diesen Monitor schon getestet und zwar @ 3D Vision Sorround. D.H. 3*Asus 278 HE @ 5760*1080 @ 3D Vision.
Alles weitere kann man sich in seinem Kopf ja ausmalen. Befeuert wird dieses SYS von einem hochgeprügelten 3770K und einer GTX 690.

Bei diesen Anforderungen ist Single GPU Betrieb gänzlich undiskutabel und selbst die GTX 690 ackert am absoluten Limit. Ich kann dir nur sagen, dass beispielsweise BF3 @ Sehr Hoch spielbar war, aber gänzlich auf MSAA verzichtet werden musste. Allerdings gilt zu beachten dass der 3D Effekt jegliche BQ Einstellungen überstrahlt. 3D rult dein Auge, nicht irgendeine zusätzliche SGSSAA Tweak Geschichte.

Den Spielgenuss mit diesem Setup brauche ich dir auch nicht zu beschreiben. Einfach unglaublich in diese 3D Welt einzutauchen und dann noch über 3 Monitore verteilt. Einfach ne neue Dimension muss ich sagen.

Also denn, erstmal genug geredet.
Wie gesagt, check mal den verlinkten Thread aus meiner SIG und fühle dich frei dort reinzuposten.
Wenn weitere Fragen einfach fragen.

Gruss, rr.
 
Danke ronrebell,

Also ich möchte nur einen Monitor benutzen, das reicht mir völlig aus und alles andere wäre mir auch einfach zu teuer :)

Und dann habe ich natürlich auch schon von dem neueren Modell Asus VG 278 HE gehört und habe selbstverständlich auch da schon mehrer Berichte und Bewertungen durchgelesen. Und dabei habe ich etwas ganz wichtiges herausgefunden, nämlich das 3D nur über Dual DVI erfolgt und nicht über HDMI und das 3D nur mit 120 Hz funktioniert und die 144 Hz nur in 2D benutzt werden können.

Und Berichten zufolge soll man den Unterschied zwischen 60 Hz & 120 Hz am meisten merken und 120 Hz und 144 Hz soll man wohl kaum bis gar nicht wahrnehmen.

Dazu kommt das der "HE" ca. 400 € kostet aber dafür kein 3D Sensor mehr eingebaut hat und es keine Brille mehr dazu gibt. Und wenn ich mir jetzt den Asus VG278H anschaue dann habe ich dar einen 3D Sender/Empfänger eingebaut und die neue 3D Vision Kit 2 Brille gibt es auch noch mit dazu und für 500€ damit komme ich günstiger als wenn ich mir die Brille extra kaufen würde (siehe Link).

Technisch unterscheiden sich beide Monitor nur von der Software, man soll wohl bei dem "HE" Modell die Helligkeit besser einstellen können das wars dann aber auch schon, oder kannst du mir noch weitere Vorteile nennen ronrebell ? Du darfst mich gerne überzeugen^^
Und dann hatte mal in einer Bewertung erwähnt das man mit dem eingebauten 3D Sensor keine Input USB lags gibt.

So jetzt lese ich mir weiter deinen Thread durch :D
 
Nein, passt schon wegen dem Moni, nimm ruhig den 278h.
Hast du 3D schon mal gezockt bzw. wann schaffst du das entsprechende Setup an?
 
Ich habe leider noch kein 3D bei mir zu hause zocken können, fehlte mir das Kleingeld und die Hardware. Also Mainboard, Grafikkarte möchte ich mir genau genommen ab den 15 diesen Monats holen, da ist Zahltag ;)

Und den Monitor eventuell zu Weihnachten :)
Warum fragst du ?
 
Kleiner Einschub aus Interesse: killen die Monitorrahmen bei einem 3D Setup über drei Monitore nicht den 3D Effekt? Ich habe bswp. bei 3D Fernseher immer das Gefühl, der TV Rahmen bilde ein Kasten, in welchem die Action läuft, ganz ähnlich einem Puppenspiel (dummer Vergleich, ich weiss...). Sprich: mich stört bei 3D bereits der Rahmen um einen Monitor, iwie stell ich mir das grotesk vor, wenn mitten im Bild ein Rahmen verläuft, der "nicht 3D" ist.
 
das habe ich auch schon mal überlegt, man müsste fast rahmenlose Monitore wie die von Samsung haben damit das noch ein optisch gutes Gesamt Bild ergibt aber genaueres können nur die leute sagen die sowas haben :)
 
Ich frag nur rein aus Interesse. So ein 3D Einstieg ist ja immer was Spannendes.

Berichte wenns soweit ist in meinem 3D Vision Thread wies dir dann ergangen ist wenn du möchtest.
Erfahrungen einer 3D Einsteigers sind für etwaige 3D Aspiranten immer interessant.

Die Sache mit den Rahmen hab ich mir auch etwas störend vorgestellt, bis ichs dann wie oben beschrieben selbst getestet habe.
Glaub mir, die fallen nur dann auf wenn die Monis abgeschalten sind.
Klingt jetzt komisch ist aber so. Sobald du im 3D geschehen drinnen bist, ist dein Auge mit ganz anderen vielen Reizen (über)flutet, da nimmst du den Rahmen in keinem Moment des Spielens wahr.

Erfahrene Sorround Nutzer werden dir vermutlich dasselbe bestätigen können.

P.S. Wie Ankh sagt stört der Rahmen eines einzelnen Monis weit mehr da dort die Peripheriesicht erst beginnt. Ist deine Peripheriesicht aber vollkommen mit 3 Monis abgedeckt biste mittendrin. Die Monis werden zu einem Raum um dich ... und die zwei schmalen schwarzen Moni Ränder dazwischen verschwimmen gänzlich im Gesamtbild. Die äußeren beiden Rahmen werden durch deine beschränkte Peripheriesicht nicht mehr wahrgenommen.

Als ich @BF3 den Flugzeugträger betreten habe konnt ich gar nicht glauben welche Schiffe da links und rechts um mich rumschippern ... ist mir auf einem Moni nie aufgefallen ... und das Ganze noch in 3D @-) ... mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. @Dirt 3 siehst du wie im echten Leben viel weiter voraus , da du den Kurvenverlauf einsehen kannst. Unvergleichlicher Realsimuseffekt ggü. einem Moni.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist das eher "Tunnelblick". D.h ich beschäftige mich ganz normal hauptsächlich mit dem mittleren Monitor im Landscape, und die beiden äußeren Monitore bieten nur Zusatz-Infos und werden nur bei Gelegenheit eingehender betrachtet. Allerdings hab ich keinen Plan von dem ganzen 3D-Zeugs.

Ganz anders sieht das natürlich im Portrait-Modus aus. Da gibt es weder die heftige Rand-Verzerrung, noch ist das Bild so überbreit. Da werden alle Monitore als ganzes wahrgenommen, und dort stört dann der Rahmen auch erheblich. Aber auch hier entwickelt man mit der Zeit einen Tunnelblick+Gewohnheit und das Gehirn blendet störende Einflüsse (wie im richtigen Leben^^) aus.
 
Aha okay, werde aber trotzdem erst mal bei einem Monitor bleiben, mir reicht dann erstmal der Umstieg von 22 Zoll auf 27 Zoll :D
Da ich gerade mal ein halben bis max. 1 Meter davor sitzen werde denke ich reicht die Größe und er hoffe zugleich schon einen besseren 3D Effekt durch ein größeren Monitor.
Natürlich werde ich dann berichten dauert halt nur noch eine weile^^

Edit: ronrebell dein Thread über 3D Gaming und Co ist sehr interessant danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben