Die 670@stock ist weder in BF3 noch in Crysis besser als eine 7970@stock, ka wie manche da drauf kommen. Die 680@stock ist etwas besser. (<5%)
Vergleich in BF3 1080p:
680 Lightning 76FPS
7970GHZ Edition 72FPS (Lighting wird wohl 75 oder so haben)
Preis 540€ vs. 460€...
Ich kann nicht verstehen wieso hier so viele sofort "nimm eine 680" schreien. Und das die 670 BESSER sei??
Auch das Thema mit der 670DC2T, die kostet ~410€, liegt leicht über einer 680@stock.
Die 7970 Lightning kostet wie gesagt 460€ aber ist wiederum ein Stück schneller!
Alles in allem würde ich die Lightning aber wegen ihrer Lautstärke nicht empfehlen
Finde aber allgemein, dass es kein wirklich gutes Custom Design gibt momentan
Als Kaufberatung kann ich nur sagen:
Die 670 DC2T ist wirklich gut, wenn man nicht so viel ausgeben möchte.
Eine 680(egal welche) würde ich auf keinen Fall nehmen, die sind einfach nur gnadenlos überteuert!
Im Bereich der 670DC2T gibt es allerdings auch schon viele 7970 Custom Designs, jedoch hatte ich nur die Lightning, und die war einfach zu Laut^^
Ich persönlich werde mir auch eine 7970 holen(wieder), da ich den Preisunterschied zur 670 einfach als zu klein erachte um auf das viel größere Leistungspotenzial zu verzichten!
Hier noch als Anmerkung: Da ich 2GB auch jetzt schon vollbekomme, empfinde ich die 3GB natürlich als Vorteil. @manbrauchtkeine3gbschreier: Man BRAUCHT es nicht, genau wie man keine 300€+ Karte braucht, jedoch eröffnet es Möglichkeiten/ist es ein "Flaschenhals" weniger
Quellen:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_680_Lightning/28.html
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_GHz_Edition/28.html
(Beim 680Lightning Test wird noch der Cat 12.3 verwendet, daher habe ich auch den Ghz Edition Test als Vergleich genommen, auch weil die 1050Mhz nahe an die 1070 der 7970 Lightning heran reichen)
Außerdem sind die 2 Tests nur Beispiele, ich hab mir zu dem Thema bestimmt schon 20 verschiedene Tests angeschaut, um meine Kaufentscheidung zu treffen...jaja Fanboy sein und einfach rot/grün kaufen ist einfacher und kostet weniger Zeit