gtx 680 nicht voll ausgelastet+ Memory clock sehr niedrig!

R3D2H4DOW

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Community,
ich bin besitzer einer ASUS GeForce GTX 680 ASUS DirectCU II TOP Karte.
Bei der Betrachtung des von Asus mitgelieferten Software"gpu tweak" stelle wärend des spielens fest, dass meine Graka nur zwischen 60 und 98% ausgelastet ist! Ich hätte aber gerne volle Auslastung, da ich leider einer der Unglücklichen bin, die bei einem 120hz Monitor alles unter 90 frames als lagg empfinden! :(
Gibt es da eine Möglichkeit die Graka konztant auf 99% auszulasten, damit ich so viele Frames wie möglich kriegen kann?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass mein Memory clock wärend des spielens auf 648 Mhz läuft und net auf den von mir übertakteten 6200 Mhz!
Lediglich wenn ich bf3 starte steigt die Memory clock auf die besagten 6200 Mhz an, danach, also wärend des Spielens fällt sie wieder auf 648 Mhz runter!

Ist das normal? Kommt mir irgendwie seltsam vor! Dann könnte ich mir ja das Übertakten des Speichers eigendlich schenken oder!?

Vielen Dank leutz und schöne Grüße,

R3D2H4DOW

Hört sich beinahe an, als ob dein Prozessor da der Flaschenhals ist. Um das mit Sicherheit zu sagen, helfen aber nur mehr Infos. ;)

Der Speicher taktet sich runter um Strom zu sparen, wenn er nicht, bzw. nur gering gebraucht wird. In den Momenten, in denen die GPU nur zu 68% ausgelastet wird könnte ein CPU-Limit vorliegen.
Abgesehen davon ist deine Klage ziemlich schwachsinnig, du solltest eher auf 60 oder 75 Hz limitieren, solange du kein 3d schaust, um Strom zu sparen und weniger Abwärme zu erzeugen.

Wie sieht dein Restsystem aus ? Kann gut sein, dass deine CPU (die wir nicht kennen) limitiert.

R3D2H4DOW schrieb:
da ich leider einer der Unglücklichen bin, die bei einem 120hz Monitor alles unter 90 frames als lagg empfinden! :(

wenn ich so einen mist lese, dann bekomm ich krämpfe. das menschliche auge sieht ab 24hz bilder "flüssig", ab 50hz ist der visuelle cortex nicht mehr in der lage einzelne bilder zu erkennen. heisst ohne viel fachlatein. dass kein menschlicher geist unterschiede zwischen 50 oder 60 hz/ 60 oder 65 hz ausmachen kann. geht definitiv theoretisch nicht. das kann unser hirn nicht verarbeiten/unterscheiden!

an alle anderen "unglücklichen", sagt doch einfach, dass ihr den längsten wollt, geil findet und nicht ruhen könnt, bevor ihr das erreicht habt. dann erspart ihr uns hier die leidlichen threads "bf3 ruckelt bei 70fps, sollte ich ne zweite gtx680 einbauen?"

manno!

damit die gtx680 sich bei 68% auslastung nicht langweilt, empfehlt ihm doch nen Intel Core i7-3970X. is ideal für nen gaming pc und dann gibts auch keinen flschenhals mehr. ironie aus!

echt. bei so nem thread auch noch nach der cpu fragen und das wort flaschenhals verwenden. leute don´t feed the troll. die vermehren sich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte nur zu 98% ausgelastet ist, kann man dir nur sagen: Willkommen in der Realität. Eine moderne Grafikkarte hat zwischen 384 und 2048 kleine Prozessoren die mehr oder weniger Spezialisiert sind. Die Grafik-Engine bzw. Grafikkarte muss also die anfallenden Aufgaben sinnvoll verteilen. Und wenn da bei 4Milliarden Operationen pro Sekunde mal keine Zeit bleibt, jedem Kern eine sinnvolle Aufgabe zuzuweisen, möge man das der Grafikkarte / Grafikengine doch mal nachsehen. Wenn du 100% willst, musst du Konsolenspiele auf der Konsole spielen. Oder du programmierst dir eine eigene Grafikengine, die selbstständig alle deine ... glaube 1536 Miniprozessoren gleichmäßig zu 100% auslastet ;)

Übrigens der selbe Grund, warum auch manchmal die Auslastung des Grafikchips auf 68% fallen KANN! sollte aber eher selten auftreten.

Wenn dir 70fps als stocken vorkommen empfiehlt sich entweder nur eine Grafikkarte zu nutzen, oder, falls schon der Fall, vsync einzuschalten. Das hilft dir ziemlich sicher das nervige Ruckeln zu beseitigen.

@czmaddin
Und wenn ich so einen Mist wie von dir lese krieg ich gleich Krebs.
Das menschliche Auge mag eine Limitierung für die Anzahl der Bilder pro Sekunde haben, dies gilt aber nur bei gleichmäßigen Frames. Bei Spielen und insbesondere neuen anspruchsvollen Spielen gibt es sowas wie gleichmäßige Frames nicht und da sich die Abstände zwischen den Frames ständig ändern nimmt das Auge das als Ruckeln wahr. Es gibt also durchaus Spiele die ruckeln auch noch bei 60 FPS. Sowas ist natürlich stark vom Spiel abhängig aber je nachdem kann man sehr wohl sichtbare Unterschiede zwischen 60 und 90 und in krassen Fällen zwischen 100 und 200 Frames erkennen.

@TE
Bei was für einstellungen bekommst du denn mit deiner Graka 90FPS?
Das hab ich bisher noch bei keinem neueren Spiel geschafft mit Einstellungen auf Ultra, selbst ohne AA

Vivster schrieb:
@czmaddin
Und wenn ich so einen Mist wie von dir lese krieg ich gleich Krebs.
Das menschliche Auge mag eine Limitierung für die Anzahl der Bilder pro Sekunde haben, dies gilt aber nur bei gleichmäßigen Frames. Bei Spielen und insbesondere neuen anspruchsvollen Spielen gibt es sowas wie gleichmäßige Frames nicht und da sich die Abstände zwischen den Frames ständig ändern nimmt das Auge das als Ruckeln wahr. Es gibt also durchaus Spiele die ruckeln auch noch bei 60 FPS. Sowas ist natürlich stark vom Spiel abhängig aber je nachdem kann man sehr wohl sichtbare Unterschiede zwischen 60 und 90 und in krassen Fällen zwischen 100 und 200 Frames erkennen.

@TE
Bei was für einstellungen bekommst du denn mit deiner Graka 90FPS?
Das hab ich bisher noch bei keinem neueren Spiel geschafft mit Einstellungen auf Ultra, selbst ohne AA

Hey und vielen Dank für dein Verständnis Vivster!!!
Ich denke mir den Quatsch net aus, mich nervt es wirklich, wenn die frames unter 80-90 fallen!
Ich sehe da eine verzögerung/lagg, ka, vielleicht spinne ich ja auch^^.

Mein Cpu limitiert denke ich nicht, besitze einen i7 2600k auf momentan 4,2 . 4,4 bringen keinen spürbaren Unterschied!

Sonst besitze ich 8gb Arbeitsspeicher
Eine 128gb Crucial m4
win 7 home premium 64 bit
Und wie gesagt einen 120 Hz ( Asus) Monitor :)
Fehlt noch was? ;)

Mit vsync habe ich keine Besserung feststellen können. Habe den adaptive im Contolpannel verwendet, sowie den normalen! Aber Danke für den Tipp!!!

Schade, hatte gedacht, dass man die Graka auf 99-100% Auslastung i wie einstellen kann! Dann bringt mir ja mein OC gar keinen Vorteil?^^

Und vielen Dank für die Speichererklärung!!!

Kann man denn da den Energiesparmodus deaktivieren, sodass der auf vollen 6200 Mhz läuft?

Besten Dank Leute!!!

Und schöne Grüße!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das er es als "ruckelig" empfindet, hängt eher mit den 120Hz zusammen...die Kombination aus FPS und Hz muss passen.
Bei 60Hz dürften die 90FPS sicherlich nicht mehr ruckeln.

@R3D2H4DOW
Steht in deiner Nvidia-Systemsteuerung der "Energieverwaltungsmodus" auf "Adaptiv"?...falls ja...stell es mal auf "Maximale Leistung bevorzugen" und schau ob sich was an der Auslastung ändert.

@czmaddin
Du bist hier der einzige Troll, da du 1. nur am flamen bist und 2. keine konstruktiven Lösungsvorschläge bringst.:rolleyes:

Der Energiesparmodus wirkt nur, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Es gibt extra Einheiten auf ner Grafikkarte, die die Last ermitteln und danach den Energiesparmodus wechseln. Dass der also Leistung rausnimmt ist eher unwahrscheinlich (außer im 2D-Modus. Alte Spiele wie AoE2 ruckeln teilweise auf neuen Karten).

OC bringt dir was. Pro Frame fallen ja eine bestimmte (variierende) Anzahl Aufgaben an. Mit höherer Taktrate sind diese kleinen Prozessoren schneller mit ihren Aufgaben fertig und können andere Aufgaben übernehmen. Effektiv wird also dein Frame so schneller berechnet und es geht ans nächste Frame -> mehr fps.

Wenn man fragen darf: Bei welchem Spiel empfindest du denn die hohen fps als ruckelnd? Bei mehreren Grafikkarten ist sowas normal, bei einer aber eher unüblich. Eine Grafikkarte errechnet Frames meist annähernd gleichmäßig, sodass du EIGENTLICH kein Ruckeln spüren solltest. Wie oben schon erwähnt kann es im absoluten bestfall sogar schon bei 24fps flüssig laufen

SoDaTierchen schrieb:
Der Energiesparmodus wirkt nur, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Es gibt extra Einheiten auf ner Grafikkarte, die die Last ermitteln und danach den Energiesparmodus wechseln. Dass der also Leistung rausnimmt ist eher unwahrscheinlich (außer im 2D-Modus. Alte Spiele wie AoE2 ruckeln teilweise auf neuen Karten).

OC bringt dir was. Pro Frame fallen ja eine bestimmte (variierende) Anzahl Aufgaben an. Mit höherer Taktrate sind diese kleinen Prozessoren schneller mit ihren Aufgaben fertig und können andere Aufgaben übernehmen. Effektiv wird also dein Frame so schneller berechnet und es geht ans nächste Frame -> mehr fps.

Wenn man fragen darf: Bei welchem Spiel empfindest du denn die hohen fps als ruckelnd? Bei mehreren Grafikkarten ist sowas normal, bei einer aber eher unüblich. Eine Grafikkarte errechnet Frames meist annähernd gleichmäßig, sodass du EIGENTLICH kein Ruckeln spüren solltest. Wie oben schon erwähnt kann es im absoluten bestfall sogar schon bei 24fps flüssig laufen

Hey und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich habe jetzt im control panel auf maximale Leistung umgestellt und siehe da, der Speicher läuft konstant auf 6200, so wie gewünscht ;D!!!
Herzlichen Dank für den Tipp!!!

Ich spiele bf3. Auf den Standartmaps hält es sich in Grenzen, unangenehm fällt es mir in aftermath maps auf!
Da habe ich bei 90+ Frames laggs und verstehe die Welt nicht mehr^^.

Naja vielleicht verschafft eine gtx 690 Abhilfe? Oder sind die aftermath maps einfach laggy?
Überlege nähmlich zu wechseln xD ( ich weiß, ist eigendlich Schwachsinn die 680 DCU2 Top zu wechseln, aber es ärgert mich sehr, wenn ich trotz high-end noch laggs empfinde...)

Jedenfalls danke ich vielmals für eure Hilfe und hilfreichen Beiträge!!!

Beste Grüße,

R3D2H4DOW

denke auch mal an deinen ping ... ;)
bei 90+ frames ruckelt nix & ruckeln heißt auch nicht laggen.^^

kann man auch mal mit dem SP testen ... läuft dort die geschichte smooth, wird es im multi nicht ruckeln, sondern laggen :)

Bei Speedtest habe ich 32,81Mbps, kann also auch net wirklich das Problem sein(32er Leitung von Kabel Deutschland)^^.
Also laggt es!^^
Man, dass kann doch nicht sein^^.
ich bin doch kein Alien xD. Wieso stört mich das dann so :(^^
Dann muss es ja an den Aftermath servern bei mir liegen!?

Beste Grüße!!!

nein es laggt nicht, wenn dann ruckelt es ...^^

- lags sind IMMER ping-bedingt ... sei es der gewählte server oder die eigene leitung.
- ruckler sind immer frames-bedingt ... sei es zu höhe settings für hardwareX oder generell zu schwache hardware für ein game.

Grüßle zurück ...^^

Naja, eine GTX690 wird dir nicht wirklich helfen.

Wenn du die 90 fps als ruckeln empfindest (das bild wirkt hakelig und nicht flüssig unabhängig von aktionsverzögerungen), dann schafft eine GTX690 etwa 140 fps, du hast aber hintenrum wieder etwa 100. Auch wenn die Mikroruckler bei der 690 nicht so gravierend sind, sind sie dennoch da. Und wenn dich die 90 fps einer Single-GPU stören, dann liegt das Problem wo anders.

Beschreibe doch mal die Problematik? Wirkt das Bild so, als ob teilweise Einzelbilder fehlen und es zu einer Deluxe-Diashow verkommt, reagieren deine Eingaben zeitweise verzögert, wirst du manchmal ein Paar Meter zurückteleportiert bzw. hast Bewegungshänger, vergeht etwas Zeit bevor eine Aktion in Kraft tritt, triffst du nicht, obwohl du genau auf Mann schießt? Einfach mal beschreiben, was genau dich stört.

Auch wären Angaben zum restlichen System brauchbar. Ich selbst Spiele kein bf3, aber vielleicht ist aftermath ja eine gigantische Karte, so dass dein RAM ein Engpass ist, oder sogar die Festplatte?

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass bei 90fps nichts ruckelt. Aber vielleicht bin ich es auch noch nicht lange genug gewohnt, immerhin bin ich vom MM-Laptop auf nen Gaming-Desktop umgestiegen^^

hmm ich hab auch einen 120HZ monitor und finde z.b 70 fps nicht als lagg? bemerkbar wird es nur wenn man ne zeitlang mit 120fps spielt und es dann plötzlich runtergeht

SoDaTierchen schrieb:
Naja, eine GTX690 wird dir nicht wirklich helfen.

Wenn du die 90 fps als ruckeln empfindest (das bild wirkt hakelig und nicht flüssig unabhängig von aktionsverzögerungen), dann schafft eine GTX690 etwa 140 fps, du hast aber hintenrum wieder etwa 100. Auch wenn die Mikroruckler bei der 690 nicht so gravierend sind, sind sie dennoch da. Und wenn dich die 90 fps einer Single-GPU stören, dann liegt das Problem wo anders.

Beschreibe doch mal die Problematik? Wirkt das Bild so, als ob teilweise Einzelbilder fehlen und es zu einer Deluxe-Diashow verkommt, reagieren deine Eingaben zeitweise verzögert, wirst du manchmal ein Paar Meter zurückteleportiert bzw. hast Bewegungshänger, vergeht etwas Zeit bevor eine Aktion in Kraft tritt, triffst du nicht, obwohl du genau auf Mann schießt? Einfach mal beschreiben, was genau dich stört.

Auch wären Angaben zum restlichen System brauchbar. Ich selbst Spiele kein bf3, aber vielleicht ist aftermath ja eine gigantische Karte, so dass dein RAM ein Engpass ist, oder sogar die Festplatte?

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass bei 90fps nichts ruckelt. Aber vielleicht bin ich es auch noch nicht lange genug gewohnt, immerhin bin ich vom MM-Laptop auf nen Gaming-Desktop umgestiegen^^

Vielen Dank für deinen Post!

Das Bild fühlt sich einfach ruckelig an xD.
Wenn ich renne habe ich wie ein paar millisekunden Verzögerung! Das von dir beschriebene fehlen von Bildern könnte es sein!? Aber nur bei bf3. max payne 3 läuft super!
Ich habe jetzt bestimmt schon 1 Woche damit verbracht bei bf3 alle möglichen Settings miteinander zu mixen.
4msaa fühlt sich schwammig an! Daher verwende ich nur 2X!
Alles andere auf medium oder high! Nur die Texturen sind auf Ultra!
Sonst habe ich dips unter 60 und dann laggts wie Sau...

Schon echt komisch, dachte die Karte ist ein Beast, momentan überlege ich sie echt zu verkaufen...

mein restliches System ist ziemlich high:
Mein Cpu limitiert denke ich nicht, besitze einen i7 2600k auf momentan 4,2 . 4,4 bringen keinen spürbaren Unterschied! Ist bei 4.2 auch nur bis max 85 %(für ne sekunde) ausgelastet, sonst so um die 40-70%

Sonst besitze ich 8gb Arbeitsspeicher( beim zoggen noch 4.5gb frei!)
Eine 128gb Crucial m4 auf der bf3 drauf ist!
win 7 home premium 64 bit
Und wie gesagt einen 120 Hz ( Asus) Monitor
Fehlt noch was? ;)

Ist doch strange oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung nehme ich an FullHD?

So ein "ruckeln" ist meist wirklich ein Hardwareproblem. Hast du die aktuellsten Treiber installiert? Speziell für die Grafikkarte sollte das hilfreich sein.

Was schnelleres als die GTX680 findest du nicht. Außer ne übertaktete 7970 GHz Edition, aber da wirst du (so denke ich) mit den selben Problemen zu kämpfen haben.

Das du eine leichte Verzögerung bei deinen Aktionen hast, liegt meist am Server. Verzögerungen der Eingaben kommen entweder durch einen hohen Ping (kann am Server und/oder deiner Leitung liegen. Deine ist aber recht potent, also eher Server), oder ein CPU-Limit zustande. Letztes wage ich mal auszuschließen, denn ein i7 mit 4.2 GHz sollte eigentlich rennen wie nix gutes.

Gabs nicht mal Probleme mit Battlefield und übertakter Hardware? Wenn du kannst, probier doch mal, ob die Probleme mit den Standard-Taktraten (sämtlicher Geräte) immernoch auftreten. Ich erinnere mich, dass BF3 damit mal echt nicht zurande kam und nur Unfug bei herauskam. Ob das behoben wurde weiß ich nicht, aber nen Versuch ist es wert.

Alternativ: Hast du mal andere Server probiert? Auch, ob es auf nem leeren Server (gibts sowas?) auch auftritt? Klar sind da keine Gegner aber die Effekte sollte man trotzdem beobachten können.

Zurück
Oben