gtx 680 nicht voll ausgelastet+ Memory clock sehr niedrig!

Mal nebenbei, wenn Du mit 98% Auslastung auf 90FPS kommst, so hättest Du mit 99% Auslastung gerade mal 1FPS mehr und mit 100% Auslastung deren 2FPS. Merkst Du also sowieso nicht.

Zum anderen Thema: Du solltest eigentlich bei BF3 keine Ruckler mehr feststellen, da hakt irgendwas anderes. Mal meine Standartfrage: hast Du was am "Netzwerkglättungsfaktor" rumgespielt? Welche Einstellung benutzt Du da? Es scheint, als ob dieser Regler plus minus in der Mitte bis leicht nach rechts (etwa 2 drittel voll) stehen sollte bei Server wo das Battlelog einen Ping von 30-50 angibt. Ist der Regler ganz links (=leer) oder ganz rechts (=voll), so erscheint mir das Spiel ebenfalls rucklig, unabhängig von den angezeigten FPS. Mal ausprobieren!
Ansonsten gabs ja mal noch Probleme mit dem HT bei den 2600/3770er Prozzis. Obwohl das mittlerweile behoben sein soll, kannst Du ja mal probehalber im BIOS Hyperthreading deaktivieren und überprüfen, ob das bei Dir was bringt. Weiter kommt mir noch folgendes in den Sinn: schau doch mal nach, ob Du im Control Panel die Option "Anzahl vorgerenderter Bilder" aktiv hast und welchen Wert da steht. Ev. musst Du den mit den BF3 Settings abgleichen. Zu guter Letzt: Du hast nicht per Zufall eine user.cfg im BF3 Hauptordner aktiv, welche ev. krumme Werte enthält?

EDIT: noch was: Du hast nicht blöderweise mit dem adaptiven VSYNC rumgespielt, oder? Auch das verursacht bei mir in BF3 eine Ruckelorgie trotz konstant 60FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln des TE in BF3 kenne ich. Es hat nichts mit einem CPU Limit zu tun, sondern kommt von den Stromsparmechanismen der Kepler GPU. Bei mir tritt, besser trat, es selbst dann auf, wenn ich die Karten übertakte und die CPU mit 4,5 GHz läuft.
Ursache ist, daß BF3 die GPUs eben, wie der TE auch bemerkt hat, nicht voll auslastet. Demzufolge wechselt die GPU vom P2 State in den P1 State. Zum Einen der geringere Takt im P1, aber vor Allem das Ständige Wechseln zwischen den P-States verursachen das Ruckeln. Am schlimmsten sind die Ruckler immer dann, wenn gerade von P2 nach P1 gewechselt wird.
Umgehen läßt sich das Ganze, indem man die Karte mittels nvidiaInspector Script zum Spielen auf den P2 State festnagelt. Beispiele für eien Scriüt finden sich hier im Forum. Dazu eventuelll noch den Framelimiter nutzen und gut ist, schon hat man einen glatten Frameverlauf.

Hey Leute, vielen Dank für die vielen Ideen und Ansätze!!!

Kabel Deutschland war bei mir 5 Tage down, daher schreib ich erst jetzt!

Ich habe nun fast alles ausprobiert, was ihr geschrieben habt! Auch der i7 auf Standart bewirkt keinen unterschied!
Am "Netzwerkglättungsfaktor" habe ich auch nix verändert, weiß nicht mal, wo ich diesen finde! Kann mir das einer sagen? wie gesagt, habe eine 32er Kabel Deutschland Leitung!

Sehr interesssant finde ich flogendes Zitat von "frankpr":
"Umgehen läßt sich das Ganze, indem man die Karte mittels nvidiaInspector Script zum Spielen auf den P2 State festnagelt. Beispiele für eien Scriüt finden sich hier im Forum. Dazu eventuelll noch den Framelimiter nutzen und gut ist, schon hat man einen glatten Frameverlauf. "

Ich finde dazu nix hier im Forum! Kennt jemandt einen Link mit einer step by step Anleitung und dem Script? Ich kenne mich damit nicht aus und möchte da auch nix falsch machen! Ist es schwierig?

Habt Dank und schöne restliche Feiertage,

Gruß R3D2H4DOW

Dein Problem ist die CPU, die sich nicht mit BF3 verträgt. Schalte mal im BIOS Hyperthreading bzw. SMT aus, und du wirst sehen: Es läuft viel besser. Die Anzahl der Frames wird sich kaum verbessern, aber das Spiel weniger ruckelig. Das Problem ist seit Ewigkeiten bekannt, BF3 verträgt sich nicht mit SMT.

mfg

Ich habe mir jetzt diesen Thread durchgelesen und muss feststellen,das ich das selbe Problem habe.
Ich habe ein Zotac 680GTX und einen 2500k,8GB Speicher,SSD,Enermax 620W.....
BF3 kann ich ohne VSync garnicht spielen weil es sich wegruckelt.
Ich habe neuesetes Bios,Treiber...drauf!
Sogar bei VSync ruckelts ab und an und das obwohl ich durchgehend 60fps habe komisch halt.
So jetzt kommts ich habe einen Kumpel einen PC zusammengestellt(Intel 3770,670 Phantom,8GB Speicher,SSD)
und das Game läuft bei Vsync einfach genial ohne irgendwelche Ruckler.
Ich stand mit offenem Mund daneben und konnte es nicht glauben.
Und das mit Ultra Einstellungen ..... einfach genial!
Ich habe meinen 2500k auf 4,4 GHZ hochgeschraubt bzw. Grafikkarte auf 1200MHZ hochgeschraubt keine Chance
Selbst mit Standart Takt vom CPU,GPU keine Besserung.
an die Performance vom Kumpel PC komm ich nicht ran.
Der hat seinen PC sogar auf 3,9GHZ bzw 670 Phantom auf Standart Takt!?
Vielleicht komm ich noch drauf !;)
mfg.

Calimero77 schrieb:
Ich habe mir jetzt diesen Thread durchgelesen und muss feststellen,das ich das selbe Problem habe.
Ich habe ein Zotac 680GTX und einen 2500k,8GB Speicher,SSD,Enermax 620W.....
BF3 kann ich ohne VSync garnicht spielen weil es sich wegruckelt.
Ich habe neuesetes Bios,Treiber...drauf!
Sogar bei VSync ruckelts ab und an und das obwohl ich durchgehend 60fps habe komisch halt.
So jetzt kommts ich habe einen Kumpel einen PC zusammengestellt(Intel 3770,670 Phantom,8GB Speicher,SSD)
und das Game läuft bei Vsync einfach genial ohne irgendwelche Ruckler.
Ich stand mit offenem Mund daneben und konnte es nicht glauben.
Und das mit Ultra Einstellungen ..... einfach genial!
Ich habe meinen 2500k auf 4,4 GHZ hochgeschraubt bzw. Grafikkarte auf 1200MHZ hochgeschraubt keine Chance
Selbst mit Standart Takt vom CPU,GPU keine Besserung.
an die Performance vom Kumpel PC komm ich nicht ran.
Der hat seinen PC sogar auf 3,9GHZ bzw 670 Phantom auf Standart Takt!?
Vielleicht komm ich noch drauf !;)
mfg.

Dann sind wir ja echt im selben Boot!
Habe jetzt sogar mal versucht das Hyperthreating zu disabeln. Resultat: Meine fps fallen auf 30-40 ( i7 2600k auf 4.2ghz!!!!?)
So viele schreiben, dass das etwas bringen soll, BF3 weniger rucklt!Wie kann es bei mir meine fps halbieren? Irgendwie macht mein pc was er will glaube ich! Echt zum verrückt werden!

Noch jemand ne Idee?

Lg

R3D2H4DOW schrieb:
Dann sind wir ja echt im selben Boot!
Habe jetzt sogar mal versucht das Hyperthreating zu disabeln. Resultat: Meine fps fallen auf 30-40 ( i7 2600k auf 4.2ghz!!!!?)
So viele schreiben, dass das etwas bringen soll, BF3 weniger rucklt!Wie kann es bei mir meine fps halbieren? Irgendwie macht mein pc was er will glaube ich! Echt zum verrückt werden!

Noch jemand ne Idee?

Lg

Und ich bin auch im selben Boot, dass selbe Problem. Die FPS spielt verrückt.

ihr hat aber schon die richtigen/neuesten chipsatz-treiber für's mainboard installiert?

könnte auch ein grund sein.

mfg
robert

Ja habe ich natürlich auch schon.
Ich werde mal meinen Kumpel fragen ob ich mir seine 670er ausborgen kann.
Bin aber momentan im Urlaub und bin erst am Sonntag wieder vor Ort.
Weis auch noch nicht wann ich mir die Phantoom ausborgen kann.
Man kann allesauf ultra bzw alles auf medium stellen das Problem liegt nicht an der Leistung der 680GTX !
Wenn es aber an der 680er liegen sollte setze ich mich mit Zotac in Verbindung Garantie habe ich ja 5 Jahre.
Ich versuche es vorher trotzdem mal mit dem Nvidia Inspector.
Leute ich melde mich auf jeden Fall!

Ich habe mein Problem gelöst indem ich auf 4,4 GHz übertaktet habe, nun läuft Far Cry 3 unter 50 FPS,
dass sind 15 - 20 FPS mehr als eine GTX 670 schaffen sollte für das Spiel. :)

Is doch ganz einfach

Bilder sagen mehr als Worte...
Die CPU, welche das SLI-Gespann in diesem Szenario als auch Settings vollständig auslastet (denke mal Max), muß erst noch geboren werden.^^

"In deiner Auflösung" bist Du aber im GPU-Limit ...oder muß da die CPU auch noch geboren werden?

edit:
bist Du aber im GPU-Limit...oder?
Ohne VSync natürlich, obwohl ich weiß, dass Du VSync präferierst ...geht mir ja auch nicht anders (schont die Auslastung)^^

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ergänzung...)
Zurück
Oben