GTX 680 Problem!

Reloaded

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
10
Hallo,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut:

VGA: GXT680
CPU: i5 2500k
MB: AsRock Pro3 Gen3
Netzteil: bequiet E9+ Gold 500W

Als "Testspiel" habe ich mir Crysis 1 geholt und gleich angefangen mit allen Einstellungen auf MAX (auch Antialiasing, VSync, etc.) und mit einer Auflösung von 1920x1080 zu zocken.
Die ersten ca. 10 Min. läuft alles einwandfrei, doch dann fängt es plötzlich an extrem zu laggen ...

Was ist los? Hab ich irgendwas falsch gemacht beim Zusammenbau? Hat das Netzteil zu wenig Watt?

Danke schon mal
 
Temperatur vom Prozessor und Grafikkarte ?
Gehäuselüfter verbaut ? Wie viele ?
 
Am Netzteil wird es nicht liegen. Überprüfe mal die Temperaturen während des Spiels deiner CPU / GraKa mit HW Monitor.
 
Als erstes würde ich die temps angucken , hast du ein antivir tool drauf ?
 
Wir haben keine Glaskugel...
Hast du alle Treiber installiert?
Temperaturen normal?
Patches für das Spiel...
Test mal ein anderes Game...
 
Am Netzteil liegts nicht 500W reichen locker (400 auch).

Klingt eher nach den Temps die zur RUCKEL Orgie führen.

Übrigens ist ein Lag ist eine Zeitverzögerung, sowas gibts bei Grakkas nicht, auch wenn das neudeutsch extrem modern ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die ChipSatz treiber alle drauf ? hast du ein ANTIVIREN programm drauf ?

Welche festplatten benutzt du ?
 
VSync ausschalten! bei Crysis1 hat das bei vielen User'n zu Problemen geführt oder/auch AA runtersetzen bei einer Auflösung von 1920x1080 ist eine hohe AA Einstellung auch garnicht unbedingt nötig :-)
 
vbei crysis ist das normal auch bei meiner 7970 habe ich bei part 2 in den dorf fps einbrüche

@chilechile aa braucht man bei 1080p sowieso erst bei 4k kann man drüber reden. das bild flimmert extrem bei 1080p musste 4x ssaa einschalten bei cryis sonnst nervts
 
@CHILEChile ok ich probiers aus bin davon ausgegangen, dass die VGA das locker packt ...
 
Guck Systemsteuerung dann im Gerätemanager ob alles installiert wurde, Graka Chipset usw.
Wenn nicht wird ein Fragezeichen dort stehen und diese müssen dann installiert werden.
 
Schau dir mit einem geeigneten Tool mal die VRAM Auslastung an. Würde in Crysis nicht mehr als 8xMSAA nutzen, du hast dann bestimmt 16xQ ausgewählt :p

Off-topic: Unbedingt mal die Msterconfig laden ;) - war auch das erste was ich mit meiner GTX 680 gemacht hab, sieht einfach genial aus. Anstatt AA kann ich dir auch empfehlen einfach mit Downsampling zu spielen, geht in Crysis 1 ganz einfach über die Console: r_width xxxx und r_height xxxx
 

Anhänge

  • 2012-04-05_00007.jpg
    2012-04-05_00007.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 207
  • 2012-04-05_00008.jpg
    2012-04-05_00008.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 195
  • 2012-04-05_00009.jpg
    2012-04-05_00009.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
@Reloaded
Ich glaube du hast nicht alle Traiber für den Mainboard installiert. Bei dem Mainboard war doch bestimmt eine Treiber CD/DVD dabei oder? Installier einfach alle Treiber und versuche es erneut.

Ich zocke mit meinem Rechner(siehe Signatur) Crysis 1 auf Maximum mit 16xQ Antialising und 1050p Auflösung absolut flüssig. Vsync ist bei mir auch aktiviert.

Es kann nicht sein, dass du mit einem GTX680 und i5 2500K das Spiel mit 1080p nicht flüssig spielen kannst!!!!! Da stimmt entweder mit der Grafikkarte etwas nicht oder es liegt am Mainboard.
 
@Shalva deswegen wunderts mich ja auch. Die Treiber CD vom Mainboard hab ich komplett installiert.
es läuft erst sehr flüssig (gtx680 niveau :D) und plötzlich hängt es und wird unspielbar.

@TeufelMo also ich konnte kein Fragezeichen finden

@ViRuZ87 danke für den Tipp sollte aber meines Wissens nach auch mit 16Q locker laufen

@ronrebell ist auf Patch 1.2.1 (is doch der neuste oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reloaded

Also ich hatte auch mal das Problem mit meiner GTX260, stellenweise war das Spiel unspielbar. Also auf mittlere Settings natürlich.
Ich habe das Spiel einfach neu installiert und alles lief wunderbar auf mittlere Settings.

Übrigens, ich habe gerade Mster Config v3.01 für Crysis 1 ausprobiert. Habe Ice Level und ein Level im Wald und am Wasser/Ocean gezockt. Naja.... ich finde das Original viel besser. Das wasser sieht stellenweise so aus als ob man blaue Farbe reingekippt hätte. Im Ice Level hatte ich Filmkörnung.... wie ich den Mist hasse.
Habe es wieder deinstalliert.
Natürlich habe ich alles auf maximum und 16xQ gezoggt.

XtremeChaosV7 http://www.youtube.com/watch?v=iwT8XM0AUPM

und

XtremeFX2 http://www.youtube.com/watch?v=93YKsiL9MDo

finde ich sehr viel geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt mal ein anderes Game testen. Crysis 2 eventuell oder notfalls auch Syntetische Benchmarks und werte hier mal durchgeben. Am besten 3dmark 11 Performance (also standard kostenlose Version).

Ansonsten fällt mir spontan ein, dass vielleicht die Ram riegel nicht in den richtigen Plätzen sind. Bei dem Asrock was du hast müssen die in A1 + B1 sein. Schau notfalls in dein Mainboard Handbuch nach, da steht die bezeichnung der RamSlots drin.

Ansonsten die üblichen Cpu, HDD, Grafikkarte und Memory test durchlaufen lassen. Schauen ob irgendwo ein Fehler vorliegt.
Aber erstmal 3dmark 11 oder andere syntetische Benchmarks durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier weiter geben. Bitte den Overall Score, Graphics und Physics Score!
 
Zurück
Oben