GTX 680 sli oder RADEON HD 7970 GHz Edition

DerKampfzwerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
44
Hallo!
Ich würde mir gern ein Setup von 3 Monitoren zusammenstellen. Es gibt unzählige Mal schon solche Fragen aber ich habe nirgendwo die richtige Antwort gefunden.
Also ich würde gerne Bf3 und den Flight Simulator X in hohen oder vlt soger ultra Einstelleungen spielen. Ich würde gern mal wissen welche Grafikkarte gespann nun besser geeignet ist: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4096 MB DDR5 SLI oder Gigabyte RADEON HD 7970 GHz Edition OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5 im Crossfire. Vom Preis her würde ich ja zu den 7970 greifen. Bei AMD sollen aber die Mikroruckler größer sein.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der so ein Setup besitz und mir mal ein paar Erfahrungen mitteilen kann.

EDIT: Würde auch gern mal wissen wie es mit den Fps aussieht.
 
Als Beispiel eine GTX690 (wird in etwa die Leistung von Deinen 2x680 haben).

Diese Einstellungen sind spielbar:


Ultra kommt bei 2GB Speicher in der Auflösung das hier bei Nvidia raus, 4GB sind also Pflicht:


Aber die FPS sind sowieso (für mich) zu niedrig, selbst an stellen wo das VRAM ausreichend ist. Einen schnellen Shooter will ich bei 60 FPS dauerhaft haben.

MR werden bei etwa 40 FPS (wieder persönliches Empfinden) bei Nvidia spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du auf drei Monitoren? Für mich sieht das nicht so aus, weil deine Einstellungen auf 3240x1920 sind. Aber schonmal danke für die Bilder
 
Wenn man sich den Test zu RadeonPro bei tomshardware anschaut bleibt von Casecoolers Liste auf der Nvidia-Seite nur noch der Stromverbrauch übrig.

Von den beiden Vorschlägen würde ich auf jeden Fall zur Radeon 7970 im Crossfire greifen.
Du könntest allerdings auch noch auf die Nvidia Titan warten. Die könnte ein starker Konkurrent für SLI/Crossfire sein, wenn auch nicht unbedingt günstiger als 2 Karten.
 
DerKampfzwerg schrieb:
Spielst du auf drei Monitoren? Für mich sieht das nicht so aus, weil deine Einstellungen auf 3240x1920 sind.


Die Lösung ist ganz einfach:


Es gibt nämlich in meiner Software-Auswahl zu viel Games die nicht mit dem ultrabreiten Format klarkommen, und ich mag die Randverzerrung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire und SLI kannst bei FSX vergessen, da du hier sogar weniger fps als nur mit einer Karte haben wirst. außerdem ist FSX jetzt nicht sonderlich GPU-zerrend, sondern "frisst" die Ressourcen von der cpu. Würde trotzdem an der Grafikkarte nicht sparen. Nimm eine gtx680, da Fsx auf nvidia "smoother" als auf einer AMD/ATI läuft - ich spreche dabei aus Erfahrung, da ich schon in den verschiedensten Konfigurationen fsx gespielt habe. Einzig für battlefield wird wahrscheinlich eine einzige GPU nicht reichen, kannst ja aber einfach auch die Details etwas runterstellen. Lg
 
Zurück
Oben