GTX 680 SLi vs. GTX 690

DonSerious

Captain
Hi,
Ich habe vor bei einem Aufpreis von maximal 200€ eine zweite 680 oder gar 690 zu kaufen. Nun habe ich im Cbasetest zur GTX 690 den Graphen zur Mikrorucklerthematik gesehen und die GTX 690 ist eindeutig wenig vom Niveau einer Single GPU entfernt. Das trifft aber auf ein SLi-Gespann selbiger karten nicht zu. Nun meine Frage: eine zweite GTX 680 für um die 180€ oder eine GTX 690 für um die 400€? Hat einer damit Erfahrungen ob der Stromverbrauch und das Mikroruckeln bei SLi wesentlich schlimmer ist als bei Dual GPU?

Mit dem Corsair GS600 konnte ich eine HD6990 locker betreiben und die benötigte knappe 400 Watt.
Die GTX 690 benötigt nur knappe 375 und SLi 390.

Mit freundlichen Grüßen und Danke.

So ganz verstehe ich das grade nicht mit den Microrucklern. Du meinst, daß 2x GTX 680 weniger von denen hätte, als 1x GTX 690?

Wäre absurd, da auf einer 690er zwei 680er werkeln...

Oder verstehe ich da was falsch, wie du es meinst?

@Ltcrusher
Ne genau anders herum

Wie ich sehe besitzt du einen Monitor mit FullHD Auflösung und 60Hz. Um den in aktuellen Titeln jederzeit anständig zu befeuern reicht die eine GTX680 immer aus. Die Investition in eine 690 zum Austausch wäre somit Quark, hier wäre eine schnellere SingleGPU Karte die bessere Wahl, aber imho nicht von Nöten. Wenn dir die gebotene Leistung aktuell nicht reicht, dann würde ich an deiner Stelle zur zweiten 680 raten, wegen des günstigeren Preises. Die Microruckler wirst du in jedem MultiGPU Setup haben. Und ob es stört ist letztendlich auch subjektives Empfinden. Ich weiß z.B. für mich selbst, dass es mich sehr stören würde. Zu gut deutsch: Hier wäre die Wahl zwischen mies und bißchen mies für mich im Endeffekt auf jeden Fall mies.

Solange das keine 4 GB Versionen von der GTX680 sind, vergiss es und die GTX690 sowieso. Entweder noch etwas auf die neue Generation warten, oder jetzt ne 780ti/290x alles andere hat kein Wert.

Ich zahle hier aber keine 450€ für eine R290X mit haufenweise Problemen die auch noch gut 10-15 FPS unter der GTX 690 liegt. Und Vram ist nicht so wichtig, ausser evtl. für Skyrim Modder...

Bei BF4, Ultra Einstellungen, FullHD läuft man schon ins VRam Cap beim SLI Gespann. Glaub mir habs hier selbst schon gehabt

Kasmopaya schrieb:
Aus jeden Fall 2GB VRam Krüppel SLI

So negativ kannste das nicht sagen. Du mußt immer im Hinterkopf haben, daß es sich bei der 680er und 690er um die Speerspitze der Vorserie handelt und der gleiche Chipsatz auf der noch immer zweitschnellsten - für Normalverdiener / Familienmensch bezahlbaren - nVidia Karte, der GTX 770, eingesetzt wird.

Und diese Karten als "Krüppel" zu bezeichnen - auch vielleicht nur auf SLI bezogen - finde ich schon sehr arrogant. nVidia-offiziell bieten erst GTX 780 / 780 Ti oder Tian 3 GB oder mehr Speicher.

Vor etwas mehr als einem Jahr hätteste ein SLI Gespann von 580ern genauso bezeichnet und eine 680er vorgeschlagen.

Auch wenn ich selber nie ein SLI oder CrossFire System machen würde, finde ich deinen Spruch im Bezug auf die 680er als unangemessen.

@Don: wie wäre dann mit einer HD 7990, wenn du einer R9 290X nicht traust...

https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/

Zuletzt bearbeitet:
Für SLI haben sie aber definitiv zu wenig Vram, wenn man Games voraussetzt die es vor 2Jahren noch gar nicht gab. Für Single GPU Betrieb reichen die 2GB definitiv aus

Kasmopaya wirft gerne mit dem Begriff VRAM Krüppel um sich, kein Grund für Panik.

Die Fastregel lautet seit Generationen: Lieber 1 GPU statt 2 im SLI.
Nach 2 Jahren mit SLI aufzurüsten macht keinen Sinn. SLI macht nur für den sofortigen High-End Betrieb Sinn. Auch mit einer 4GiB GTX 680 wäre eine Zweite dazu Quatsch.

Eine 780 Oc ist auf 690 Niveau.

Sli erst dann, wenn die schnellste Single Gpu nicht mehr reicht.

Warum sollte man nicht so argumentieren können zuerst eine GTX 680 zu Release für 450€ zu kaufen und im Laufe eine Weitere zu kaufen wenn es gegen 200€ geht bzw. Somit günstig gut aufzurüsten.

Die 7990 soll enormes Mikroruckeln haben.

https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

Eine AMD R 290X gabs mal für 355€ aber mich schrecken die Treiberprobleme von früher ab wie BF3 ewig wenig FPS. Mein Samsung wird auch immer Schärfe und Overscalibgprobleme haben da der Catalyst mit manchen Screens Probleme hat.

Ach ja... Eine 780 kommt mit OC noch lange nicht an eine 690 wenn es eine 290X nicht kann... Die 780 Ti kommt vielleicht in die Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es inzwischen eine GTX 780 gibt. Die mit höherem Aufwand erzeugten SLI FPS sind weniger wert.

Klar gibt es eine GTX 780. Refreshkarten sind immer recht unspektakulär und jede FPS-Chart bestätigt das auch. Darum gehts auch nicht. Die sehr geringen Mikroruckler machen das "SLi-FPS sind weniger wert"-Argument sinnlos.

Kommt halt immer darauf an, mit welchen settings wo du genau landest.

Hast du ne GTX 690, die in irgendeiner Anwendung 40 fps erreicht und eine GTX 780 OC 32 fps, bist du smoother mit der 780er unterwegs.... obwohl da 20% weniger fps rauskommen.

Ich hab mein drittes SLI am Start, aber nur weils für 3D Vision bis dato keine ausreichend potenten Single GPUs gibt.

Die SLI Faustregel bedeutet +50 low fps.
Wenn du nicht drunter fällst, wirst du wenig von MR mitbekommen.

Checke deine Anwendungen und settings und sieh mal in welchen fps Bereichen du unterwegs bist.

Ansonsten probiers mit einer zweiten GTX 680. Viel kann nicht passieren und bei nicht Gefallen verkaufst du die wieder.
Den großen Wertverlust haben die Dinger längst hinter sich.

Im ComputerBase-Test wurde doch gemessen dass es bei der GTX 690 aufgrund neuer Technologie zu deutlich weniger Mikroruckler hat und selbst bei 30 FPS nicht.

Vor etwas mehr als einem Jahr hätteste ein SLI Gespann von 580ern genauso bezeichnet und eine 680er vorgeschlagen.
Bist du des Wahnsinns, 580 1,5GB SLI fällt bei mir wie die 590 schon immer durch. :D

finde ich deinen Spruch im Bezug auf die 680er als unangemessen.
Sieht man ja an dir, das es immer noch Leute gibt die nicht wissen das solche Karte Bauernfänger sind. Darum kann man das gar nicht deutlich genug sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei nem Buddie ausführlich GTX 690 @ 3D Vision Sorround (5760*1080) getestet.
Da liegt man oft im Bereich 30-40 fps, wenn man die settings nicht stark zurückschraubt.

Glaub mir bitte, eine runde Sache ists unter 50 fps @ Multi GPU nicht, auch nicht mit der GTX 690.

Hier will dir doch keiner SLI ausreden, ich hab ja selbst mein Drittes.
Ich empfehle halt immer zuerst das maximale an Single GPU rauszuholen und erst dann, wenn nichts mehr geht, eine zweite Karte dazuzustecken.

Gebrauchte GTX 780 gibts mit etwas Glück ab 320,-

Das ist wie von GTX 480 auf 580: Refreshkarten taugen nix und das ist auch diese Generation nicht anders. Wenn dann die 780 ti und die ist mir zu teuer. Das bezieht sich halt auf den Sprung und der ist mir zu klein, da 580 auf 680 was ganz anderes ist als 680 auf 780, wegen enormes OC-Potenzial und 32 auf 28 nm. Ich will durch die zweite 680 eine längere Zeit gut spielen können, mehr nicht. Laut Tomshardware war selbst bei >1440p nicht der Vram voll bei der 690. Ich will halt immer 60 FPS haben und auch drüber ist ein guter Mehrwert. Klar ist die 680@1200 MHz immer noch sehr gut und auch 70-80 FPS sind in BF4 möglich aber es war meine Absicht bei sinkenden Preisen eine Zweite zu kaufen. Für 180€ hätte ich eine weitere 680, gleiche Firma, es aber dank Referenz und self-OC wumpe ist.
Die 690 wäre mir halt wegen besseren Latenzen, Platz für Soundkarte und Lautstärke lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben