Aufrüstung sinnvoll bestehendes System, Systemwechsel? GTX 780 TI SLI vs. GTX 980 Ti

Hat er ja schon. Wobei da noch einige hundert Mhz mehr möglich sein sollten, mit besserer Kühlung.
Schon möglich, das er in manchen Spielen trotz der hohen Auflösung im CPU Limit liegt, wegen den Details @ "very low / low".
Möglich, dass er mit einer schnelleren Grafikkarte auch kommende Spiele in seiner Auflösung auf niedrigen Grafikeinstellungen im CPU Limit spielen kann. Aber ist dass das Ziel? Wohl eher nicht. Ziel ist wohl trotz höherer Details flüssig spielen zu können...

...Wobei ich auch schon Spieler mit High End PCs auf niedrigen Auflösungen und zusätzlich eingestellten niedrigen Grafikeinstellungen gesehen hab. Zusätzlich dann noch hohe Gamma Werte, damit man ja keine Millisekunde verliert, wenn der Feind im Schatten hockt und dann noch ein Stück Tesa Film mit rotem Edding Punkt auf dem Bildschirm geklebt, damit man besser aus der Hüfte schießen kann... :lol:

Naja, wem es Spaß macht so zu spielen... :rolleyes:
 
Der Stromverbrauch beider Karten ist ziemlich gleich. Die nehmen sich nicht viel. Nur der Speicher ist halt das Problem. Wen ich mit 1440p spiele, hatte ich ab und zu in diversen Games Probleme mit den 3gb Vram.

2x GTX 780Ti wären auch mal eben 500W im Schnitt. Bei den Peak Werten kann man nochmals je 70W drauflege, also landet man auf 640W. Da hat man noch 210W für das restliche System.

Der i5-3500K braucht übertaktet maximal 120W, in so fern würden noch 90W für das restliche System übrig bleiben. Die 850W sollten für ein SLI durchaus reichen.

Ich gehe immer von Vollauslastung der CPU sowie der GPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@combatfun

Du hast das CPU Problem aber nicht nur bei Low-Details.
Gerade wer 120/144hz Monitore entsprechend zuspielen möchte (mit passender Grafikleistung) bekommt mit reinen 4-Kernern teilweise schon Probleme (GTA 5, Fallout 4 mit max. Grafik-Settings in 1080p)

Siehe z.B.: https://youtu.be/cYhiMPHn3jQ?t=1429

Man sieht gut wie die GPU wegen der CPU gebremst wird, vorallem in der Stadt.
Gut, wenn 60fps das Ziel sind, reicht der 4Kerner oft noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir sofort. Dafür braucht man alles vom Besten, ganz besonders GraKa, CPU und RAM. Er hat aber nichts von 120/144 Hz geschrieben, weswegen ich vom Standard, also 60 Hz ausgehe. Dennoch: Wenn sich keine Grafikeinstellung mehr erhöhen lässt und man im CPU Limit liegt, kann man ja noch durch downsampling die Grafikkarte wieder limitieren lassen ;)
 
Wohl wahr, oder man nutzt einfach nicht die volle Grafikkartenleistung und spart Strom :).
Aber gerade in Zukunft mit mehr Freesync und Gsync Monitoren können > 60hz schon wichtiger werden und dann wird auch die CPU wieder mehr gefordert. Man kauft ja sein System nicht nur für den aktuellen Moment.
 
Nun die 120 Hz sind dann schon wichtig, ich habe 3 x Acer GD24HQ im Einsatz, dies ist ja für Shooter sinnvoll... da ich damit einfacher gefühlt flüssiger spiele. Ich bin auf den Geschmack gekommen mit dieser 3x Monitor Geschichte
--> jetzt ist nur bei einem Monitorsetup... es fehlt etwas. (Ich gebe ja zu das ich nicht ausschließlich im Tripple Monitor Setup bin, ich wechsel dann auch auf einen Monitor, aber vom feeling ist es schon toll mit dieser großen breiten Fläche)
Ich habe dann noch ab und an die 3d Vision Brille auf und Spiele dann auch bissel in 3D, nicht oft aber Tomb Raider ist ziemlich gut gelungen oder Battlefield Bad Company 2 usw. bei neueren Spielen wird es dann eng wegen VRAM und hohen Details.
Das einzige was störend ist mit diesen 3 Monitoren ist:
X fehlendes Pivot aber gelöst mit Monitorhalterungen / Ständern
X Asymterie des Gehäuses unten speziell --> ich habe noch keinen zerlegt, denke aber mit einem Gehäsuemodding sollte es möglich sein die Ränder etwas schmaler gestalten zu können, vor allem den unteren Bereich gerade zu bekommen um die Monitore drehen zu können und die Status LED zu verstecken z.B. ausbauen.

Das ist aber eine andere Geschichte.

Ich hätte eben mit 2 x 780 Ti schon deutlich mehr FPS und je nach SLI Unterstützung und Profilen ist es annehmbar.
Wegen der CPU ist halt die bessere Virtualisierung eines XEON noch interressant, im Vergleich zu einem i7 3770 und wenn auch bei dem Xeon 1290 v2 die 20 PCI-X Lanes die die anderen nicht haben.

Ich Wünsche mir auch z.B. einen i7 5930K entsprechendes Mainboard, SLI mit Titan X irgendwelche Asus 27" ROG oder ACER Predator Displays, vielleicht noch Curved Displays um so ne Runde totale..... --> Stopp

Ich habe eben ein Budget zur Verfügung und denke eine günstige Nvidia 780 Ti passend zu meiner auch noch und dann warten auf Next Gen GPU und danach dann evtl. Systemwechsel.

Das heißt sparen und im Herbst / nächstes Jahr zuschlagen, es geht dann schnell in 4K € Dimensionen wenn alles getasucht werden soll. Mal sehen... Die neuen Graikkarten werden auch nicht unbedingt günstiger, wenn man bedenkt ne GTX 980 Ti liegt schon 650-750 €
Ergänzung ()

Also CPU habe ich tatsächlich ohne Schwierigkeiten mit bissel Finetuning auf 4,5 GHz bekommen, also von 4,2 GHz--> 4,5 GHz stabil mit Prime95 getestet. Firestrike Standard ist auch bissle höher im CPU Benchmarkvon 7800 auf 8450 Punkte, ob noch mehr drin ist bezweifle ich da ich mit der Spannung schon bei 1,24 Volt biin und dann bestimmt noch bisschen mehr geben müsste und dan ndie Temps auch hochgehen. Habe zwar ein gut belüftetes Gehäuse und einen fetten CPU Kühler, jetzt muss ich mak an der Volt Schraube drehen und die Temperaturen beobachten und dann am Multipplikator drehen. Das sieht man ...
Jetzt wenn ich günstig ne GTX 780 Ti finde werde ich dem Aufrüstdruck bestimmt nicht wiederstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig, mehr wie 60 Hz sind was feines und man spürt es besonders bei den Mausbewegungen in Shootern. Nicht das 60 Hz bei 60 und mehr FPS ruckleln würden, allerdings sind mehr Hz bei mehr FPS einfach smoother. Ebenso wie dass sich ein Fußballspiel besser auf 100 Hz und mehr schaut bei den Fernsehern.

Klar hat man ein Budget, daher die Empfehlung zu übertakten und auf die neuen GraKas zu warten. Laut 3D Center erscheint jetzt doch schon vielleicht in 3 Monaten eine Performance Karte der neuen Pascal Generation von nVidia. Oder das Budget jetzt nur in eine schnelle Grafikkarte mit möglichst viel VRAM (Titan X OC) zu investieren.

Eine sehr interessante alternativ Option wäre jetzt eine R9 390X mit 8 GB VRAM zu kaufen. Diese dann übertakten, und du hättest dann eine sehr gute Lösung für 1-2 Jahre. Bis dahin kannst du Geld sparen und dir dann nochmal überlegen, wie du aufrüstest. Ggf. eine zweite 390X und du hättest eine brauchbares Crossfire System mit genug VRAM. Oder du kaufst jetzt direkt 2 x 390X und lässt deinen Rechner damit alt werden um in einigen Jahren dann ein komplett neues System aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fernseher kann dir 100hz in einem Fußballspiel auch nur doppelt anzeigen, wenn es mit 1080p50 aufgenommen wird.
 
Sieht bei schnellen Kameraschwenks für mich trotzdem besser aus. Unter Umständen kann man sich in einem Media Markt davon selbst überzeugen. Ok, vllt. war das Demo Filmmaterial 1080p120 oder einfach höher als 1080p50. Das wäre natürlich möglich. Oder es war 1080p50 und sieht trotzdem besser aus.
 
Zurück
Oben